Autor Thema: Arnold Drehscheibe mit WDP und IntelliBox steuern möglich?  (Gelesen 1735 mal)

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
Arnold Drehscheibe mit WDP und IntelliBox steuern möglich?
« am: 18. Dezember 2006, 01:10:37 »
Hallo zusammen.

Ich möchte meine Arnod Drehscheibe nun endlich an WDP anbinden, um Loks aus dem Ringlockschuppen auf ein Ausfahrtgleis zu bringen.

Kennt jemand eine Anbindung und Steuerung der Arnold Drehscheibe mit WDP über die Intellibox?
Oder einen Artikel?

Brauche da dringend Hilfe, welche Elektronik ich benötige, wie ich das anschließe und wie ich speziell diese Schaltung dann in WDP automatisiere.

Danke und Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Arnold Drehscheibe mit WDP und IntelliBox steuern möglich?
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2006, 09:03:23 »
Hallo Thomas,
die Arnold-Drehscheibe läßt sich nicht direkt mit der IB steuern. Ich setze für die Steuerung als 2.Digitalsystem Selectrix ein und steuere die Scheibe mit Kompontenten der Fa. Rautenhaus (www.rautenhaus.de). Als Zentrale + Interface den Artikel 852, für die Steuerung der Drehscheibe die Drehscheibensteuerung 815. Die Arnold-Drehscheibe muß nicht umgebaut werden. Da Du in Deinem Profil nichts eingetragen hast, kann ich natürlich nicht garantieren, dass es bei Dir so funktioniert. Du benötigst mind. die Version 9.2.  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Offline Thomas Wilcke

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 18. Dezember 2006, 10:46:06 »
Hallo Wolfgang

Danke für die Antwort.

Schließe ich das System dann an einen zweiten COM Port des Rechners an?

Was fehlt in meinem Profil?

Klingt leider teuer (350 Euro), nur um eine Drehscheibe zu steuern, da wäre es zu überlegen, ob man die Loks nicht manuell auf die Drehscheibe fährt, bzw ein/mehrere Abholgleis/e dahinter, wo sie dann automatisch abgeholt werden?!?

Gruß
Thomas
BiDiB GBM Master, 10qm Anlage Spur-N im Aufbau (PECO 55 Gleise), WIN 7, Selbstbau Servodecoder, Schaltdecoder, LED-Decoder, GBM16T Rückmelder, Roco Multimaus, Railcom Zugerkennung (Adr, Speed, CV im Test ...), Faller Car System N, Eigenbau Drehscheibe+Decoder.
  • Win-Digipet-Version:
    2012.3

Offline Wolfgang Elsholz

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #3 am: 18. Dezember 2006, 12:51:18 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:

Schließe ich das System dann an einen zweiten COM Port des Rechners an?

ja oder auch über USB

In Antwort auf:

Was fehlt in meinem Profil?
die Angaben, die unten in der Mail stehen

In Antwort auf:

Klingt leider teuer (350 Euro), nur um eine Drehscheibe zu steuern, da wäre es zu überlegen, ob man die Loks nicht manuell auf die Drehscheibe fährt, bzw ein/mehrere Abholgleis/e dahinter, wo sie dann automatisch abgeholt werden?!?

Modellbahn mit PC ist halt nicht billig
die beiden Teile gibt es als Kombination wesentlich billiger, dafür hat man aber eine Steuerung mit Gleisvorwahl und nicht nur ein Stellen

Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10