Autor Thema: WinDigipet8.4  (Gelesen 1643 mal)

Offline Alfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Rheinland-Pfalz Ort bei GoogleMaps suchen
WinDigipet8.4
« am: 27. September 2003, 13:55:02 »
Liebe WinDigipet'ler,

ich habe derzeit einen Rechner Pentium II mit 266MHz.

Frage: Kann ich das Update 8.4 installieren, oder muss ich damit rechnen, das nichts mehr funktioniert.

Mfg.

Alfred  
PC: AMD Athlon 64 3200+, 2 GB RAM
OS: MS Windows 8.1
WDP: Version 2015
Anl: Märklin H0 K-Gleis (Motorola;DCC; MFX); 3,5 x 2,0 + 4,0 x 1,5 m; CS2 60215, Hardware 5.1, Software 3.8.0 ;HSI-88

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WinDigipet8.4
« Antwort #1 am: 27. September 2003, 14:21:03 »
Hallo Alfred,
frei ja Radio Eriwan: Im Prinzip ja aber...

Da Du noch mit der 8.0 Version steuerst und es sehr sehr viele Änderungen in den Datenbanken gegeben hat, würde ich vorschlagen, vor dem Update die alten Dateien auf dem letzten Stand zu sichern. Dies geht einfach mit dem Programm Datenpflege.

Fals es nach dem Update nicht mehr so richtig funktioniert, wird Windigpet 8.4 einfach deinstalliert und 8.0 wieder neu aufgespielt. Danach einfach die gesicherten Dateien zurück ins Hauptverzeichnis, und fertig!

Der 266er sollte aber wenigstens genug Arbeitsspeicher haben: Das heißt, größer oder gleich 128 MB als Minimum.

Ein weiteres Kriterium ist natürlich die Anlagengröße und der darauf stattfindende Zugverkehr. Bei 4 -6 gleichzeitig fahrenden Loks müsste es aber mit dem 266er funktionieren.

Hier gilt auch einfach mal ausprobieren.


 Bitte unbedingt die Update Hinweise lesen und die Datei SETCODE84.EXE ausführen!    
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Offline Alfred

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 87
  • Ort: Rheinland-Pfalz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WinDigipet8.4
« Antwort #2 am: 27. September 2003, 22:23:26 »
Danke für die schnelle Antwort Norbert,

auf meiner Anlage werden wohl ca. 6 Züge gleichzeitig fahren.
Der Arbeitsspeicher hat ca. 160MB.

Nach Aufspielen der 8.4 geht es nun aber dermaßen langsam,
sodaß ich doch wieder zu meiner alten Version zurück greife.

Anscheinend muss nun doch noch einen neuen PC mir zulegen.
Schade, denn in der Beschreibung zu WinDigiPet steht, das ein Pc mit 233MHz ausreichend ist.

Naja, so ist das nun mal mit den Softwareprodukten, wenn immer wieder neue Features eingebaut werden.

Mfg

Alfred  
PC: AMD Athlon 64 3200+, 2 GB RAM
OS: MS Windows 8.1
WDP: Version 2015
Anl: Märklin H0 K-Gleis (Motorola;DCC; MFX); 3,5 x 2,0 + 4,0 x 1,5 m; CS2 60215, Hardware 5.1, Software 3.8.0 ;HSI-88

Offline Kalle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 3316
  • de
Re: WinDigipet8.4
« Antwort #3 am: 28. September 2003, 08:45:14 »
Hallo Alfred,

bevor Sie sich in Kosten für einen neuen Rechner stürzen oder in die WDP-Steinzeit zurück begeben, versuchen Sie es mal probehalber mit einem anderen Rechner 266 MHz aber mit 256 MB Speicher und gleichem Betriebssystem. Oft treten bestimmte Probleme mit den "krummen" Speichergrössen auf, da im Speicher viel gespiegelt wird. Speicher mit 64 - 128 - 256 - 512 MB sind die Adressen "verdoppelt", während bei den "Krummwertigen" alles erst berechnet wird.

Mit vielen Grüssen aus Gelsenkirchen

Karl

   
Viele Grüsse
Karl

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: WinDigipet8.4
« Antwort #4 am: 28. September 2003, 10:04:43 »
Hallo Alfred,
nun gut, es natürlich schade, dass es so nicht funktioniert. Aber das ist halt die Krux mit der schnellen Hardwareentwicklung im PC Bereich.
Die Software passt sich leider genauso schnell an, und verlangt immer mehr Hardwareresurcen.

Auf der anderen Seite bekommt man aber gebrauchte Rechner mit mehr als 1 Gigahertz Taktfrequenz relativ preiswert.

Mein Anlagenrechner ist ein 500 Mhz Rechner und reicht (noch)für meine "mittelgroße" Anlage völlig aus.
 
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11