Autor Thema: Vorstellung und gleich ein paar Fragen  (Gelesen 2530 mal)

Offline Werner Botsch

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Crailsheim / Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Vorstellung und gleich ein paar Fragen
« am: 29. September 2003, 21:20:33 »
Hallo zusammen !
ich möchte mich zunächst einmal vorstellen. Ich betreibe seit ca. 8 Jahren eine Digitalanlage mit einem PC und der Software Softlok (V 8.1). Ich bin damit sehr zufrieden und habe schon einiges außer dem normalen Fahrbetrieb umgesetzt u.a.Lokwechsel, Entkuppeln, Gleisfreisuche, Anschlußzüge, Einbinden der Drehscheibe. Bei meinem Modellbahnhändler habe ich vor ca. 2 (?)Jahren das Programm Windigipet 7.0 erstanden und bin im Moment (noch) bei V 7.6. Zunächst hatte ich das Gleisbild, Lokdaten und die Fahrstraßen erstellt. Dabei gefiel mir schon das sehr gute Handbuch, die Umsetzung auf die Anlage klappte einwandfrei. Ich habe noch andere Software getestet (ua. Railware, bin damit aber überhaupt nicht zufrieden). Vor ca. 4 Monaten sprachen mich zwei Vereinskollegen an, daß sie eine Digitalanlage aufbauen und mit dem PC steuern wollen, ich sollte ihnen dabei helfen. Da für beide Softlok nicht in Frage kommt (keine Programmierkenntnisse vorhanden), gab es für mich nach den bisherigen Erfahrungen nur eine Alternative, nämlich WDP. Ich habe mir inzwischen auch die Workshops durchgesehen, es sind in den Versionen ab 8.0 doch einige tolle Erweiterungen dazugekommen. Werde mir demnächst das Update besorgen. So, das wäre es erstmal,jetzt habe ich mal zwei Fragen an die Experten :  
1) In der Lokdatenbank bewegt sich der Beschleunigungsfaktor zwischen 0 und 18. Ist diese Abstufung mit einem bestimmten Zeitfaktor für die Ausgabe der Fahrstufen gekoppelt ? (Bei Softlok ist der Basiswert 0,5 Sekunden)
2) Für die neue Anlage eines Vereinskollegen (Steuerung dann mit WDP) im DCC-Format suche ich noch einen passenden Rückmeldedecoder für den S88-Bus. Gibt es außer Viessmann und LDT noh einen weiteren Lieferanten, der zu empfehlen ist ?
Vielen Dank für Eure Bemühungen  
Mit freundlichen Grüßen
Werner Botsch

Privat : WDP 2021.1, PC 2 GB RAM, 2 GHz, WIN XP, CS 2 SW 4.1.2, Intellibox (COM1), 15 MA-Decoder Mä 6083/6084, 6 RM-Decoder Mä 6088, Mä K-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco
Verein : WDP 2021.1, PC 2 GBRAM, 2 GHz, WIN XP, IB1 mit 4x UHL PW3 (Fahren), Mä 6020/6051 und 6015(Schalten), LDT HSI-RS232 (Melden), 45 MA-Decoder LDT und Viessmann 5211, 6 RM-Decoder LDT S88, Mä K-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco, Piko

Offline Himpler Peter Dr.

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 224
  • Ort: St. Wendel im Saaarland Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Kieferorthopädie im Saarland
Re: S88 Module
« Antwort #1 am: 29. September 2003, 22:08:39 »
Hallo und willkommen,

wende Dich an Gerd Boll, der Elektronikspezialist im Forum, der legt gerade eine Serie von S88 Modulen auf. Das Ganze noch zu einem tollen Preis!
Gruß
Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5  3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Offline Norbert Burkert

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 1792
  • Ort: Bedburg/Erft Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen
« Antwort #2 am: 29. September 2003, 22:09:30 »
Hallo Herr Botsch,
erst mal herzlich willkommen im Forum. Da haben Sie (hoffentlich nicht absichtlich) aber knapp vor erscheinen der 8.0 Version noch eine sehr alte Version bekommen. Denn es gab zwischenzeitlich eine Neuauflage von CDs mit der 7.2 Version.

Ich vermute mal das es je nach Anzahl der Fahrstufen (FS) und des Beschleunigungsfaktor ein bestimmtes Zeitraster gibt.
Genaueres kann, aber bestimmt Herr Peterlin dazu schreiben.

Schauen Sie einfach einmal ein Paar Einträge vorher, bei Gerd Boll rein! Da werden Sie geholfen.
 
  • Win-Digipet-Version:
    2021d
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Gian Bott

  • Gast
Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen
« Antwort #3 am: 29. September 2003, 22:36:08 »
Hallo Werner Botsch,

Zur Frage der Rückmeldebausteine am S88 Bus.
Wenn ich Ihre Frage richtig verstehe hat die Anlage Ihres Vereinskollegen 2-Leiter Gleis und nicht Märklingleis. In diesem Fall ist der von Gerd Boll vorgestellte RM leider nicht zu verwenden da dieser keine Stromvergleichsmessung enthält.

Für 2 Leiter Gleis gibt es für den S88 Bus nebst Viessman usw. auch noch ein Modul von http://www.bluecher-elektronik.de/ , welches je nach Aufsatzplatine für den S88 oder auch für den Loconet-Bus (von mir bevorzugt) hergestellt wird. So kann später ohne weiteres ohne grosse Kosten auf das andere Bussystem gewechselt werden, wenn erwünscht. Auch kann beim Blücher Baustein jede Meldestrecke individuell programmiert werden (Verzögerung, Empfindlichkeit usw.). Auf der Platine hat es für jede Meldestrecke eine LED, so dass die Melde-Kontrolle auch ohne PC oder IB möglich ist.  

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen
« Antwort #4 am: 30. September 2003, 08:11:38 »
Hallo Gian-A.
Norbert meinte wohl meine Andeutung auf ein s88-GBM, das ich ebenfalls fertig entwickelt habe, aber erst die 3-Leiter Fahrer beglücken werde.
Nähere infos für euch 2-Leiter fahrer hat Marcus Spannagel, der die integration der GleisBesetztMelder angeregt hat.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Werner Botsch

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 23
  • Ort: Crailsheim / Baden-Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen
« Antwort #5 am: 30. September 2003, 20:58:43 »
Hallo zusammen !
Zuerst einmal vielen Dank an alle, die so schnell geantwortet haben. Dieses Forum ist wirklich vorbildlich, da können sich einige andere eine Scheibe abschneiden !
Das Update auf die Version 8 werde ich nun in die Wege leiten, inzwischen sind die Anforderungskontakte (16 Stück) programmiert und ich bin gespannt, wie es dann läuft.
Habe mir auch die Seite der Fa. Bühler-Elekronik wegen der Rückmeldung für HO-2-Leiter angesehen, eine sehr interessante Alternative, vor allem was die Einstellungen betrifft. Da aber Herr Bott die Entwicklung eines solchen Bausteins in Arbeit hat, werden mein Vereinskollege und ich da mal abwarten, was kommt. Nochmals danke für die guten Tipps, wenn der AK-Betrieb läuft, werde ich über die Erfahrungen berichten.  
Mit freundlichen Grüßen
Werner Botsch

Privat : WDP 2021.1, PC 2 GB RAM, 2 GHz, WIN XP, CS 2 SW 4.1.2, Intellibox (COM1), 15 MA-Decoder Mä 6083/6084, 6 RM-Decoder Mä 6088, Mä K-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco
Verein : WDP 2021.1, PC 2 GBRAM, 2 GHz, WIN XP, IB1 mit 4x UHL PW3 (Fahren), Mä 6020/6051 und 6015(Schalten), LDT HSI-RS232 (Melden), 45 MA-Decoder LDT und Viessmann 5211, 6 RM-Decoder LDT S88, Mä K-Gleis, Rollmaterial Märklin, Roco, Piko

Gian Bott

  • Gast
Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen
« Antwort #6 am: 30. September 2003, 21:40:45 »
Hallo Werner Botsch,

Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken (obwohl meine Glatze gross genug wäre ).

Der Baustein wird nicht von mir entwickelt sondern von Gerd Boll. Gemeinsam haben wir nur, dass unsere Vornamen mit G beginnen und 4 Buchstaben haben und der Name mit B beginnt und ebenfalls 4 Buchstaben hat, meiner noch mit 2 kleinen horizontale Strichen bei den beiden letzten Buchstaben  . Natürlich haben wir noch das gleiche Hobby mit WDP.    

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Vorstellung und gleich ein paar Fragen
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2003, 07:24:03 »
Hallo Gian-A.
Das mit dem "auseinander halten" von uns beiden bekommt ein jeder bald heraus, wir tauchen ja nicht selten im Forum auf.
Übrigens passt sich meine Frissur der deinigen so langsam an.
Noch eine gemeinsamkeit.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.