Autor Thema: CVs für kleinen Scheibenkollektor v. Märklin ?  (Gelesen 2063 mal)

Offline Gerhard Mayer

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CVs für kleinen Scheibenkollektor v. Märklin ?
« am: 14. Februar 2007, 08:39:03 »
Hallo!

Ich habe eine Märklinlokomotive (3001) mit kleinem Scheibenkollektor mit einem LOPI V3 ausgerüstet. Hat jemand bereits für diesen Motor optimale CVs hersugefunden? Vorallem Beschleunigung, Höchstgeschwindigkeit und Abbremsen?

Vorab Danke an alle.

Gerhard
     
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Offline Torsten Bringmann

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Re: CVs für kleinen Scheibenkollektor v. Märklin ?
« Antwort #1 am: 15. Februar 2007, 11:06:20 »
Hallo,

leider ist jeder Motor und jedes Getriebe anders, somit muß man leider immer wieder jede Lok einstellen. Als grobe Richtung folgende Werte:Viessmann/Kühn
CV 1-6 wie gehabt, wobei CV 2 wirklich die Mindestge-
schwindigkeit (ruckelfrei) wiedergeben sollte,

CV 9 = 0
CV 29 = 0
CV 53 = 1
CV 54 von 12 - 30 ausprobieren, je nach Motor und Getriebe, guter
Mittelwert 20-24

Gruß Torsten  
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Gian Bott

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Re: CVs für kleinen Scheibenkollektor v. Märklin ?
« Antwort #2 am: 15. Februar 2007, 15:13:36 »
Hallo,

ESU empfiehlt für den Lopi3 und den kleinen Scheibenkollektormotor von Märklin folgende CV's:
CV  2 = 6
CV 53 = 20
CV 54 = 16
CV 55 = 12
Die Werte von CV 54 und 55 haben bei allen Märklin -kollektormotoren nach ESU die gleichen Werte, nur die CV 53 wird verändert.  

In Antwort auf:
CV 9 = 0


Wozu ist diese CV gut? In der Lopi3 Anleitung fehlt dazu leider ein Hinweis.

Mit den von ESU empfohlenen Werten beginnen (meistens brauchbare Werte) und dann langsam einzelne Werte verändern (immer nur einer auf's Mal) bis das gewünschte Fahrverhalten erreicht ist. Dies braucht entsprechend Zeit, man wird aber dann durch eine einwandfreie Fahrweise der Loks entschädigt, auch mit meiner SX-Ansteuerung des Lopi3 Decoders.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Jürgen Gräbner

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Re: CVs für kleinen Scheibenkollektor v. Märklin ?
« Antwort #3 am: 15. Februar 2007, 15:23:37 »
Hallo Gian,

die CV 9 ist für die Motoransteuerung (hoch- oder niederfrequent) zuständig. Die Antwort von Torsten bezog sich nicht auf den Lopi, sonder auf den Kühndecoder.

@all: ich glaube nicht, dass der Austausch von CV überhaupt sinvoll ist. Bei Parametern für die Lastregelung noch am ehesten, aber selbst da sehe ich durch die Streuung bei der Herstellung der Antriebe/Decoder das ganze höchstens als Richtwert an.
Die in der Frage von Gerhard genannten CV sind meiner Meinung nach reine Geschmackssache. Jeder hat halt eine persönliche Meinung dazu, wie stark eine Lok beschleunigen und bremsen, bzw. wie schnell sie fahren soll.
Viele Grüße
Jürgen
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Gian Bott

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Re: CVs für kleinen Scheibenkollektor v. Märklin ?
« Antwort #4 am: 15. Februar 2007, 22:46:05 »
Hallo Jürgen,

In Antwort auf:
die CV 9 ist für die Motoransteuerung (hoch- oder niederfrequent) zuständig. Die Antwort von Torsten bezog sich nicht auf den Lopi, sonder auf den Kühndecoder.


Das habe ich fast vermutet. Deshalb auch meine Antwort auf die Frage betr. Lopi3 .

In Antwort auf:
@all: ich glaube nicht, dass der Austausch von CV überhaupt sinvoll ist.


Das ist richtig wenn es um Beschleunigungs- Blink usw. CV's geht. Darum auch meine Empfehlung, von den Empfehlungen im ESU-Handbuch auszugehen und dann zu verfeinern, wobei die CV 2 nichts mit der Bescheunigung zu tun hat, sondern den bei Fahrstufe 1 zu liefernden Fahrstrom bestimmt (Motor und Getriebeabhängig). Schlussendlich ist die Wahl der CV's Geschacksache, kann aber auch Zeitraubend sein. Mit dem ESU-Programmer ist es aber sehr einfach, CV's einzustellen.

Für H0-Loks bin ich von den Lopi3-Decodern begeistert weil diese auch ausgezeichnete SX-Decoder sind und damit auch ganz schwierige Fälle (z.B. alter HAG-Triebwagen mit uraltem HAG-Motor) in den Griff zu bekommen sind, was mir mit einem reinen SX-Decoder nicht so gut gelang.

mit freundlichen Grüssen

Gian