Autor Thema: H0 Militärserien  (Gelesen 2001 mal)

Offline Alfred Ulmer

• Senior-Mitglied
H0 Militärserien
« am: 12. Februar 2007, 11:48:04 »
Hallo,
mit Erstaunen habe ich auf der Nürnberger Messe gesehen, dass nun ein weiterer großer Modellbahnhersteller "aufrüstet".
Vermutlich unter dem Einfluss des neuen Investors kam eine Militärserie auf den Markt.
Brauchen wir so etwas?
Ich appelliere an alle Modellbahner:
 Kein Kriegsspielzeug auf der Modelleisenbahn!
Dieser Aufruf der schon viele Jahre alt ist, und für die ganze Spielzeugbranche Gültigkeit hat, kann nicht oft genug wiederholt werden. Das Leid das tagtäglich durch Kriege über die Menschen kommt, sollte nicht auch noch durch Spielzeug verherrlicht werden.
Lassen wir also das Kriegsspielzeug in den Regalen, und das Thema erledigt sich von selbst.

Alfred Ulmer

System-Info: P4 1,5 GHz, 512 MB Ram, WIN 2000 Prof. SP4.
MoBa: 3-Leiter AC, C-Gleise, WDP 9.2, Intellibox V 1.5, 6021 in Reserve, 2 Keyboards 6040, 3 Tams B-2 Booster. Rückmelder: 4 S-88 LDT, 2 63350 Uhlenbr. Weichendec.: K 83 Märklin, Uhlenbr. und LDT. Schaltdecoder dto.

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
Re: H0 Militärserien
« Antwort #1 am: 12. Februar 2007, 12:04:57 »
Hi,
wenn man die Modellbahn darstellen möchte, egal welche Epoche, kann auch einen Militärtransport dargestellt werden. Selbst die neutrale Schweiz macht das. Ich glaube aber, das was Tante M da anbietet ist ehe nicht für uns, da wird ein ganz anderer Kundenkreis angesprochen! Was du auch beachten musst, Tante M ist nicht für Low-Kost-Modelle bekannt, deshalb wird es für die, die du mit deinem Verbot schützen willst, eh uninteressant.

schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 12. Februar 2007, 12:31:18 »
Hallo,

In Antwort auf:
wenn man die Modellbahn darstellen möchte, egal welche Epoche, kann auch einen Militärtransport dargestellt werden. Selbst die neutrale Schweiz macht das.

Zum Glück finden viele unnötige Militärtransporte in der Schweiz auf den Schienen und nicht auf der Strasse statt. Trotzdem werden auch bei mir keine Militärtransporte auf die MOBA kommen. Ich unterstütze den Aufruf von Alfred U. da es ja genügend andere Modelle gibt, die bunter und schöner sind als die langweiligen Militärfahrzeuge. Ich hätte irgendwann mal eher Platz für eine Militär-Musikkapelle, da ich während meiner Militärzeit Musiker in einem Militärspiel war, immer nur mit einem Musikinstrument "bewaffnet" .

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 12. Februar 2007, 12:38:51 »
Hi Gian,
ein Militärtransport hab ich mal bei euch beobachtet (allerdings waren das grosse Fahrzuege) - ich hab auch nur 2 Waggons von Roco mit einem Willy's usw.. Schießen tut da keiner. Ist man deswegen Militarist?  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline Jörg Müller

• Senior-Mitglied
    • www.jmpage.de
« Antwort #4 am: 12. Februar 2007, 16:38:30 »
Hallo zusammen,

brauchen muss man das nicht, allerdings gehört es nunmal in unsere Welt und es gibt genug Leute die es sich kaufen werden (ich vermutlich auch, da ich auf meine Moba schon eine Kaseren mit Roco minitanks habe). Also wems gefällt der darf und soll es kaufen, und wem es nicht gefällt der braucht es nicht zu kaufen, sollte aber tolerieren das andere anders denken.  
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Peterlin

• Administrator
  • Senior-Mitglied
    • www.windigipet.de
« Antwort #5 am: 12. Februar 2007, 17:28:13 »
Hallo Zusammen,

Kriege sind immer furchtbar !

Aber bevor hier weitere Polemik auftaucht , möchte ich den Beitrag gerne schließen.
Er gehört nicht in mein Forum !

Ich danke für Ihr Verständnis !  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin