Autor Thema: Erfahrung mit Paralleleinsatz verschiedener Booster?  (Gelesen 2266 mal)

Offline Samoa

• Senior-Mitglied
Erfahrung mit Paralleleinsatz verschiedener Booster?
« am: 14. Januar 2007, 14:36:09 »
Hallo WDP-Freunde,
ich verwende als Leistungsverstärker bisher ausschließlich Märklin Booster 6015/17. Um mehr Power in einzelne MoBa-Abschnitte zu bekommen, denke ich daran, den 5A-Booster von G.Brand einzusetzen, allerdings im Parallelbetrieb mit Märklin Boostern. Hat jemand positive Erfahrungen mit einer solchen Kombination? Als Zentrale verwende ich seit einiger Zeit zur vollsten Zufriedenheit Easy Control.
MfG Erhard Schmidt-Samoa  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium 4, CPU 3200 KHz, 1024 MB ram, Windows XP

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
Re: Erfahrung mit Paralleleinsatz verschiedener Booster?
« Antwort #1 am: 14. Januar 2007, 16:04:33 »
In Antwort auf:

ich verwende als Leistungsverstärker bisher ausschließlich Märklin Booster 6015/17. Um mehr Power in einzelne MoBa-Abschnitte zu bekommen, denke ich daran, den 5A-Booster von G.Brand einzusetzen, allerdings im Parallelbetrieb mit Märklin Boostern. Hat jemand positive Erfahrungen mit einer solchen Kombination? Als Zentrale verwende ich seit einiger Zeit zur vollsten Zufriedenheit Easy Control.

Moin Ehrhardt !

Funktionieren sollte das. Ich gebe allerdings zu bedenken, dass die neueren Modelle von Märklin oft mit dem Mini-Sinus ausgestattet sind. Dieser Motor reagiert sehr heftig auf Spannungsunterschiede zwischen den verschiedensten Boosterbereichen.

Da die verschiedenen Booster unterschiedlich "weich" reagieren, macht das Modell dann an den Übergängen eine Bremsung oder eine Beschleunigung durch, was sehr schlecht aussieht.

Etwas einfacher, aber auch nicht ganz behoben wäre das, wenn die Booster alle gleich sind und recht wenig Last ziehen müssen.

Besten Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Kurt Prosch

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 14. Januar 2007, 17:06:51 »
Hallo Erhard,

ich hatte früher ähnliche Kombinationen in Betrieb, was genau zu den von Bernd beschriebenen Fehlern führte, zusätzlich ist die Kombination von Märklin 6015 u. 6017 im Zusammenhang mit der IB bei mir recht fehlerbehaftet gewesen. Ich habe dann die Booster von Gerd Boll verwendet und alles andere bei 1-2-3 verscherbelt und seither ist Ruhe.

Gruß Kurt  
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Samoa

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 15. Januar 2007, 12:38:10 »
Hallo Bernd und Kurt,
besten Dank für Eure Statemants. Ihr seht die Verwendung unterschiedlicher Booster aus eigener Erfahrung oder aus allgemein bekannten Erwägungen heraus (Sinusmotoren) ja eher kritisch an. Ich muß mir da wohl noch etwas einfallen lassen.
Grüße Erhard  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin Metall- und C-Gleise HO, Mä Loks, Fahren Tams MC V1.47, Schalten Mä 6051
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Samoa

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 12. Februar 2007, 07:14:58 »
Hallo, ich wollte doch einmal mitteilen, dass ich mir inzwischen einen Booster von Gerd Brand zugelegt habe und diesen parallel mit anderen von Märklin betreibe.
Ich habe an den Übergängen keine Probleme festgestellt, muß allerdings sagen, dass ich nur 2 Mini-Sinusse habe und für die Zukunft bei neuen Modellen auf Besserung hoffe.
Grüße Erhard Schmidt-Samoa  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 12. Februar 2007, 13:42:33 »
In Antwort auf:

Etwas einfacher, aber auch nicht ganz behoben wäre das, wenn die Booster alle gleich sind und recht wenig Last ziehen müssen.

Moin Bernd,

kann man diese Unterschiede nicht etwas minimieren, wenn man bei der IB MaximalSpannung 18 V und dies bei den MM-Booster auch einstellt.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #6 am: 12. Februar 2007, 15:25:27 »
Hallo Erhard,

ich will nicht pingelig erscheinen, aber der potentielle Lieferant Deines Boosters heißt Gerd Boll!, der Schöpfer korrespondierender Elektronik, wie z.B. DS-Decoder heißt Sven Brand. Wir wissen aber wen Du meinst und deshalb dieser kleine Hinweis.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Samoa

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 12. Februar 2007, 16:24:59 »
Hallo, herzlichen Dank für die Korrektur. Natürlich habe ich den Booster von Gerd Boll eingesetzt,- sorry.
Freundliche Grüße
Erhard Schmidt-Samoa  
Mit freundlichen Grüßen
Erhard
  • Win-Digipet-Version:
    WDP Premium 2015,1
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #8 am: 13. Februar 2007, 11:59:58 »
Hallo Gerd
Bei IB und MM Boostern wird das wohl gerade noch gehen, da sie intern ähnlich aufgebaut sind.
Wenn aber noch ein TAMS B3 oder Lenz Booster mitspielen soll, ...
Leider kann ich bei Boosterübergängen nicht mitreden, ich habe keine.
Meine 20qm Anlage und auch die 5qm Testanlage werden jeweils nur mit einem Booster versorgt.
Dabei entstehen keine Probleme. (es braucht mir auch niemand mit verschweißten Radsätzen zu kommen, habe ich auch nicht)  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.