Autor Thema: Selektrix Decoder aud DCC Anlage  (Gelesen 3386 mal)

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
Selektrix Decoder aud DCC Anlage
« am: 15. Februar 2007, 18:45:39 »
Guten Abend,

nachdem ein Kollege seine Eisenbahnsammlung aufgelöst hat, und ich wohl etwas zu laut "hier" geschrieen habe bin ich sozusagen über Nacht zu ca. 15 neuen Lok´s und einem kleinen Ehekrach gekommen (aber klar verkaufe ich die im ebay, Schatz ).

Mein  Kollege ist Selektrix gefahren, ich fahre DCC. Es stellen sich für mich nun ein paar Fragen:

1. Kann ich die Lok´s auf meiner DCC-Anlage fahren (ich glaube ich kenne die Antwort zwar schon, aber ich frage einfach mal, man weiß ja nie...)
2.Ich weiß nicht in welcher Lok welcher Decoder verbaut sind. Was passiert, wenn ich eine Lok mit Selektrix-Decoder auf die DCC-Anlage stelle? (Rauchzeichen?)
3. Mindestens eine Lok soll einen Decoder haben der beides kann, wie kann ich das feststellen.

Herzlich Dank für die Hilfe und eine schönen Abend!

Dirk  

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
Re: Selektrix Decoder aud DCC Anlage
« Antwort #1 am: 15. Februar 2007, 18:59:37 »
Hi Svenja's Papa,
dein TC auf T stellen und alles funzt, welche Lok DCC kann, kreigst du nur raus, wenn du das Datenformat auf DCC stellst und die Lok fährt, oder ein Decoder von einem bestimmten Hersteller verbaut ist, zB CV 8 lesen, 85 erscheint, ist ein Multiprotokoll Decoder von Uhlenbrock drin. Kaputt kriegst du nix, selbst mit deinen Einstellungen im TC nicht, kannst es aber anpassen, siehe Sonderoptionen in Handbuch des TC.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Gian Bott

• Gast
« Antwort #2 am: 15. Februar 2007, 22:19:33 »
Hallo Dirk,

In Antwort auf:
1. Kann ich die Lok´s auf meiner DCC-Anlage fahren (ich glaube ich kenne die Antwort zwar schon, aber ich frage einfach mal, man weiß ja nie...)

Ja, das Twin-Center kann auch Selectrix (wie auch die IB).

In Antwort auf:
2.Ich weiß nicht in welcher Lok welcher Decoder verbaut sind. Was passiert, wenn ich eine Lok mit Selektrix-Decoder auf die DCC-Anlage stelle? (Rauchzeichen?)

Nicht's . SX und DCC-Loks können zusammen auf dem gleichen Gleis betrieben werden, nur gibt es ältere DCC-Decoder, die SX nicht lieben, d.h. solche DCC-Loks können unkontrolliert losfahren (war der Fall mit einzelnen Lenz und Arnolddecoder).

In Antwort auf:
3. Mindestens eine Lok soll einen Decoder haben der beides kann, wie kann ich das feststellen.

Alle Lok's nacheinander auf's DCC-Programmiergleis stellen und Decoder einlesen. Die Lok, die keinen Error zeigt, wäre die Lok, die auch DCC versteht.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 16. Februar 2007, 08:09:50 »
Hallo Jens, hallo Gian,

danke für Eure Hilfe, ich habe es direkt einmal ausprobiert. Die Reaktion der Loks war recht unterschiedlich, vom Fehler beim Auslesen, uber eine Kurzschlussmeldung bis hin zum Abschalten des TC´s. Den DCC-Decoder habe ich nur leider nicht gefunden. Ich vermute, dass er nicht wirklich verbaut ist. Mir war es wichtig, dass ich es zumindest testen konnte bevor ich anfange rumzulöten, und da habt Ihr mir mit Eurer Aussage sehr geholfen, denn ich wußte nicht, ob ich was kaputt mache.

Meine erste Frage habe ich nur sehr doof gestellt. Was ich meinte war, ob ich die DCC-Loks und die Seletrix-Loks gemeinsam fahren kann. Und da bin ich der Meinung, dass das nicht geht, oder???

Schöne Grüße

Dirk  

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 16. Februar 2007, 09:18:52 »
Hi Svenjas Papa,
wenn du die Adressen der Lokomotiven kennst, dann rufe sie in deinem TC auf (so, als wenn du sie fahren willst) und ändere dann das Datenformat von T auf D (Lok Taste drücken, dann Menu), wenn eine dann fährt, hast du sie. Da kommen dann auch keine Fehlermeldungen.  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 16. Februar 2007, 09:38:17 »
Hallo Dirk,

In Antwort auf:
...ob ich die DCC-Loks und die Seletrix-Loks gemeinsam fahren kann. Und da bin ich der Meinung, dass das nicht geht, oder???

Doch, das geht, natürlich aber nicht mit derselben Adresse. Im TC bzw. IB muss für die bestimmte Lokadresse das Format DCC oder SX eingegeben werden. Bei der Trix-MS wie auch bei der Rautenhauszentrale SLX850AD können max. 16 DCC Loks gleichzeitig zusammen mit je nach Einstellung und System max.112 SX-Lok's gefahren werden.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 16. Februar 2007, 16:02:57 »
Hallo Jens, hallo Gian,

das erstaunt mich jetzt wirklich, das hatte ich nicht gedacht. Ich werde es mal am Woichenende ausprobieren.

Danke für Eure Hilfe!!!

Schöne Grüße aus dem Ländle

Dirk  

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 16. Februar 2007, 16:43:43 »
Hallo Jens, Halle Gian,

ja, das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, ich hab es sofort ausprobieren müssen und es klappt!!! Danke noch einmal für Eure Hilfe, denn ich wollte wirklich alle Decoder auslöten und DCC-Decoder einbauen!

Schöne Grüße

Dirk  

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 17. Februar 2007, 20:19:44 »
Hallo zusammen,

nun hat sich doch noch eine Frage ergeben zum Thema: Ich habe den halben Tag im Twin Center Handbuch was zu Selectrix gesucht und nichts gefunden, im Handbuch der IB bin ich dann fündig geworden. Demnach kann ich für Selectrixdecoder die Adressen 0-111 vergeben. Ist das richtig, geht darüber nichts???

Schöne Grüße

Dirk  

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #9 am: 17. Februar 2007, 21:25:13 »
Hi Dirk,

In Antwort auf:
 Demnach kann ich für Selectrixdecoder die Adressen 0-111 vergeben. Ist das richtig, geht darüber nichts???

genau so ist es!  
Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

• Gast
« Antwort #10 am: 18. Februar 2007, 11:16:51 »
Hallo Dirk,

In Antwort auf:
Ich habe den halben Tag im Twin Center Handbuch was zu Selectrix gesucht und nichts gefunden, im Handbuch der IB bin ich dann fündig geworden.

Leider unterschlägt Fleischmann alles über Selectrix was die TC-Zentrale betrifft. SX wird aber gleich wie in der IB unterstützt. Im TC fehlt nur das MM-Format!

In Antwort auf:
Demnach kann ich für Selectrixdecoder die Adressen 0-111 vergeben. Ist das richtig, geht darüber nichts???

Mit dem TC und anderen SX-Zentralen (auch IB) geht darüber beim SX-Format nicht's, aber mit der neuen Rautenhauszentrale SLX850AD (mit Adressdynamik) und den neuen D&H-Rautenhausdecodern können die Adressen 1-9999 angesprochen werden und bis zu 16 DCC-Loks. Aber normalerweise reichen 112 Adressen, da ja kaum mehr Loks gleichzeitig auf der Anlage verkehren. Ich würde beim Twin-Center bleiben wenn es einwandfrei läuft.

Technisches und Infos zum Selectrixformat gibt es u.a. unter (bitte nicht als SX-Werbung betrachten, sondern als reine Info zu Selectrix):
http://www.mttm.de/Internals.htm
http://www.mttm.de/SELECTRIX_Gr%FCnde.pdf
http://www.uwe-magnus.de/
http://www.mdvr.de/system.htm
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/article.php?story=20031119194734162
http://www.muet-digirail.de/modellbahn/public_html/article.php?story=20040109142731506
http://www.firma-staerz.de/selectrix/selectrix.htm

Viel Spass beim lesen!

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Svenja´s Papa

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 18. Februar 2007, 21:40:57 »
Hallo Gian, hallo Karl,

danke für die guten Tipps, ich werde mir die Seiten mal ansehen. Es stimmt schon die 111 Adressen reichen wirklich aus.

Schöne Grüße

Dirk