Autor Thema: Multimeter  (Gelesen 1864 mal)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Multimeter
« am: 19. Februar 2007, 21:33:58 »
Hallo allerseits,
eine Frage an die Experten: Ich möchte mir ein Multimeter zulegen, das auch Digitalstrom misst. In denke da an ein Gerät von Conrad. Das Fabrikat ist Voltcraft VC-860 mit der Meßmethode True RMS. (Preis ca. 100 €) Liefert das Ding verläßliche Werte? Wer hat Erfahrung damit ? Welche Alternativen gibt es?

Dieter
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: Multimeter
« Antwort #1 am: 20. Februar 2007, 08:50:36 »
Hallo Dieter
Digitalstrom messen ist mit allen Messgeräten nur eine Schätzung, es sei den du hast ein Oszilloskop mit Gleichstromzange, dafür legt man aber einige Tausend Euro hin.
(ich spreche aus Erfahrung)

Als Multimeter kannst du eines für 20Euro aus dem Discounter nehmen, das reicht für Modellbahnmessungen dicke. Genauer wirds mit dem für 100€ auch nicht, für die gesparten 80€ kannst du essen gehen.

Du kannst mit dem 100€ Teil nichtmal die genaue Gleisspannung messen, das geht eben mit den üblichen Messmethoden nicht, da muß man sich eine kleine Hilfsschaltung bauen.
Ich habe 15 Jahre meines 25Jährigen Berufslebens Messgeräte entwickelt und gebaut, von der einfachen Spannungspessung bis zum PC-gesteuerten Funktionsprüfplatz für Stromrichterantriebe.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Multimeter
« Antwort #2 am: 20. Februar 2007, 10:16:23 »
Hallo Gerd,
danke für den Ratschlag. In diesem Fall bringt er mir bares Geld, denn warum sollte ich 80 € aus dem Fenster werfen wenn's nichts bringt. Als Laie auf diesem Gebiet kann man die Dinge leider nicht einschätzen und neigt immer zum teureren.
Dieter
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Bernd Sorgenfrei

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 764
  • Ort: D-23617 Stockelsdorf Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Multimeter
« Antwort #3 am: 21. Februar 2007, 12:04:09 »
In Antwort auf:
 Welche Alternativen gibt es?  



Hallo Dieter,

man kann mit einem normalen, d.h. auf sinusförmige Wechselspannung geeichten, Messgerät Strom und Spannung auf der Versorgungsseite messen, also am Ausgang der Trafos zur Versorgung der Booster. Da ja die übertragene Leistung - von den inneren Verlusten im Booster abgesehen - konstant ist,  hat man immerhin eine verlässliche Tendenz: je höher der Digitalstrom, desto höher ist auch der Wechselstrom.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Frank Mondorf

  • Gast
Re: Multimeter
« Antwort #4 am: 21. Februar 2007, 20:48:48 »
Hallo Dieter,

Eine Näherung zur Digitals- Spannung (so ungefähr +/- 2 bis 4V am DCC-Signal) zeigt auch jedes Baumarkt-Teil mit Wechselspannungs-Messung an. Das reicht alle mal um die Verkabelung, Einspeisungen und Booster etc. auf Funktion hin zu prüfen.

Genaue Werte vor allem bzgl. nicht sinusförmigen Spannungen wie z.B. die Digitalspannungen der Moba können Multimeter der gehobenen Klasse liefern (Conrad so ab 60-80 EUR, Fluke ab 200). Über Funktionen wie min,max -Messung etc. kommen sie den Anwendungesgebieten von Osziloskopen schon recht nahe. Beim Fluke bin ich sicher das es alle Signalformen der Moba genauestens Messen können.

Bei Conrad bin ich da nicht sicher, der Begriff TrueRMS sagt alleine noch nicht viel aus, habe aber noch keine Abweichungen über 0,1 V zwischen beiden Vetretern in der Praxis feststellen können.

Funktion und Qualität einzelner Bauteile in einer Schaltung ,Signalformen ansonsten undokumentierter Protokolle, "mikroskopische" Veränderunen an Signalen sowie kurz- und langfristige Spannungsverläufe offenbart erst ein Oszi. Will man auch direkt an der Moba messen, so sind "Scope-Meter" (Hand-Held Speicherosziloskope) sehr geeignet. Die machen richtig Spass (man sieht was durch die Gleise und Schaltungen geht), sind der reine Luxus und kosten richtig viel Geld.

Grüße
Frank