Autor Thema: Programmierung mit der ECOS  (Gelesen 1606 mal)

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Programmierung mit der ECOS
« am: 21. Februar 2007, 13:03:29 »
Hallo Fans,
trage mich dem Gedanken kurzfristig die ECOS zu erwerben. Dmit würde ich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

1. Es gibt einen Handregler von ECOS, der nicht mehr über die Basisstation angeschlossen wird sondern über den Modulschacht. Durch diese Anschlußart entfallen Adressprobleme.

2. Die Programmiermöglichkeiten scheinen mir deutlich besser und komfortabler zu sein als bei der IB.

Frage: Hat jemand Erfahrung mit den Programmiermöglichkeiten ? Vielleicht kann man sich sogar den Kauf der Programmierbox von ECOS ersparen auch wenn man auch nicht soviel Möglichkeiten hat.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Programmierung mit der ECOS
« Antwort #1 am: 21. Februar 2007, 15:51:37 »
Hallo Dieter,

die Mobile Control in Zusammenhang mit der Ecos gibt es noch nicht bzw. angedachter Termin 08/07! Hast Du aber mal im neuen Handbuch der Version 10 geschaut? Dort gibt es die Joysticksteuerung, mit der es sicher genauso einfach ist Loks zu bedienen! Joysticks gibt es mitlerweile auch kabellos...
Persönlich hatte ich auch noch an die Mobile Control gedacht, aber auf Grund der späten Lieferung, des stolzen Preises und durch die
Integration von Joysticks zur Loksteuerung setze ich lieber auf die neue WDP Version!

Die Ecos ansonsten ist eine feine Sache auch wenn sie noch einige Kinderkranheiten hat... ps: spreche aus Erfahrung!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dieter Lipka

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 681
  • Ort: Antalya / Türkei Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Programmierung mit der ECOS
« Antwort #2 am: 21. Februar 2007, 17:10:39 »
Hallo Thomas,
eigentlich müsste man Lokdecoder auch ohne Anbindung an WDP programmieren können oder verstehe ich da was falsch? Natürlich weiß ich, daß die Anbindung an WDP erst später kommt. Hast Du schon mal die Pendelzugsteuerung getestet, daran könnte man ja eventuell sehen ob der S88 Betrieb stabil ist oder ob eventuell auch wieder Resets generiert werden. Diese Betriebsart müßte auch ohne WDP funktionieren.
Danke für Deine Antwort.
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Programmierung mit der ECOS
« Antwort #3 am: 21. Februar 2007, 17:47:41 »
Hallo Thomas,

 
In Antwort auf:
 Hast Du aber mal im neuen Handbuch der Version 10 geschaut? Dort gibt es die Joysticksteuerung, mit der es sicher genauso einfach ist Loks zu bedienen!



ich wollte nur noch anmerken, das die Joysticksteuerung eine super Sache ist, aber man benötigt den Computer/WDP dazu. Mit einem Handregler kannst Du auch im Handbetrieb, also ohne Computer steuern. Das muß jeder für sich entscheiden, was er bevorzugt.

Gruß Sven

PS: Ich habe mir beides zugelegt.  
   
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline ottochen (Thomas)

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4832
  • Ort: Sachsen-Anhalt Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Programmierung mit der ECOS
« Antwort #4 am: 23. Februar 2007, 15:18:26 »
Hallo Dieter,

programmieren kannst Du ohen WDP mit der Ecos, er werden auch die Deocder ausgelesen aber so komfortable ist es noch nicht!

Hallo Sven,

wenn man aber den Preis für den ESU Handregler vergleicht, würde es für mich nur eine Entscheidung geben...

 
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Programmierung mit der ECOS
« Antwort #5 am: 23. Februar 2007, 18:11:42 »
Hallo Thomas,

 
In Antwort auf:
 wenn man aber den Preis für den ESU Handregler vergleicht, würde es für mich nur eine Entscheidung geben...
 



da hast Du recht. Zumal der ESU-Handregler noch um einiges teurer ist, als meine Daisy für die IB.
Und einen guten kabellosen Joystick bekommt man schon für ca. 30 Euro. Da fällt die Entscheidung wirklich nicht schwer.
Da ich meinen Handregler schon hatte, bleibt er auch. Aber einen extra kaufen würde ich heute auch nicht mehr.
 
Gruß Sven
   
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11