Hallo MoBa Fan's,
Ich habe vor kurzem in die Reko Waken von Piko eine Schlußbeleuchtung Eingebaut. Jeweils in die 2 Endwagen. Schalte von dem Zug die Schlußbeleuchtung mit Funktiondecodern (jenachdem wo die Lok ist). Stromabnahme für die Decoder habe aus dem Piko Beleuchtungssatz. Ich habe jedoch das Problem, das beim Überfahren der Isolierten Weichenherzstücken des FLM Profigleises die roten Led's flackern. D.h. der Funktiondecoder bekommt kurz keine Spannung somit werden gehen die Led's aus. Es kommt zum flackern. Ich hatte erst noch eine Lösung mit den stromführenden Kupplung und weiteren Beleuchtungssätzen --> ist aber zu konstenintensiv für NUR die Zugschlußbeleuchtung.
Wollte diese Schaltung einbauen und zwar nach dem Decoder an den Lichtausgang (blau-weiß oder gelb). Brückengleichrichter brauch ich natürlich nicht, aber eine Z-Diode für die 5 Volt des GoldCap's . Einfacher ist es mit den CV's die Spannung am Lichtausgang des Decoders zu programmieren (auf 5 Volt programmieren).
Jetzt meine Frage:
Darf ich den Kondensator oder GoldCap an den Decoder anschließen? Ich habe gehört, dass der Decoder dadurch zerstört wird -- ist das so? Denn es befindet sich ja eine Verbindung zwischen Blau- Weiß oder Rot.
Bin für andere Anregeungen gerne zu haben und Hoffe auf viele Antworten.
Achso kann ich die Schlußbeleuchtung von Corand an den Lichtausgang einfach anschließen oder gibt es Probleme?
Besten Dank und mfG
Christian
Quelle der Schaltung und Beschreibung auf
http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Wagenbeleuchtung Anmerk.: der erste Link wurde entfernt , da zu lang (Dr.Peterlin)