Autor Thema: Adressen für Weichendecoder  (Gelesen 2037 mal)

Uwe Vorndran

  • Gast
Adressen für Weichendecoder
« am: 25. Februar 2007, 14:05:52 »
Hallo zusammen,
ich benutze zur Steuerung der Weichen den Decoder 5212 von Viessmann. Habe diese auch schon einmal probeweise an die IB angeschlossen und konnte dabei feststellen, dass die Adressen der Decoder nur in sogenannten 4er-Gruppen zu programmieren sind. D.h., der erste Decoder bekommt die Adresse 1, der zweite Decoder die Adresse 5, der 3. Decoder die Adresse 9 usw..
Ist dies denn richtig? Kann man denn keine durchgängigen Decoderadressen benutzen? Liegt das nur an der IB bzw. ist über WDP eine Adressvergabe für die Decoder in Reihenfolge (1,2,3 usw.) möglich.
Freue mich schon auf Eure Antworten.  

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9526
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Adressen für Weichendecoder
« Antwort #1 am: 25. Februar 2007, 14:13:56 »
Hallo Uwe,

ich kenne den Decoder nicht, gehe aber mal davon aus, das er vier Weichen bedienen kann. Dann wäre es doch richtig. Der erste Decoder beginnt mit 1-4 der nächste mit 5-8 usw.
Oder habe ich Dich falsch verstanden?

Gruß Sven
 
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Uwe Vorndran

  • Gast
Re: Adressen für Weichendecoder
« Antwort #2 am: 25. Februar 2007, 14:26:59 »
Hallo Sven,
ja der Decoder steuert jeweils 4 Weichen.
Nach Deiner Antwort habe ich es dann ausnahmsweise doch mal richtig verstanden. Demnach gibt es keine Magnetartikeldecoder mit durchlaufender Nummerierung (1,2,3, etc.) sondern diese Adressen müssen in Gruppen vergeben werden (1, 5, 9, 13 etc.)  

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9526
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Adressen für Weichendecoder
« Antwort #3 am: 25. Februar 2007, 14:40:44 »
Hallo Uwe,

genau. Du programmierst einfach nur die Adresse für die erste Weiche ein und die anderen 3 Weichen bekommen dann automatisch die nachfolgenden Adressen.
Dies ist bei anderen Herstellern auch oft so. Zum Beispiel Littfinski. Da funktioniert das genauso. Der einzige Hersteller, bei dem das anders Möglich ist (soweit ich weis), ist Uhlenbrock. Dort kannst Du jeder Weiche oder jedem Schaltartikel eine eigene Adresse verpassen. Da könnte man einem Decoder (Bsp.: MD2 - 2 Weichen) die Adresse 1 und Adresse 23 geben.
Ist aber natürlich jedem selbst überlassen. Ich finde eine durchgehende Nummerierung besser. Ist einfach übersichtlicher.

Gruß Sven
   
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline GWelt

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2645
  • Ort: Rheinland-Pfalz, Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Adressen für Weichendecoder
« Antwort #4 am: 25. Februar 2007, 23:36:41 »
Hallo Uwe,

Du hast alles richtig gemacht. Ich benutze nicht den Viessmann 5212 sondern den 5211. Dieser Decoder ist noch mit der Klaviertastatur von außen einstellbar. Uwe, der 5211 Decoder ist ein DCC-Decoder das weißt Du.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Bernd Ruckaberle

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 196
  • Ort: Horb a/N Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Adressen für Weichendecoder
« Antwort #5 am: 26. Februar 2007, 01:43:35 »
Hallo Uwe,
In Antwort auf:
 der erste Decoder bekommt die Adresse 1, der zweite Decoder die Adresse 5, der 3. Decoder die Adresse 9 usw.. Ist dies denn richtig?


Der Decoder ist ja ein 4-Fach Decoder und bekommt die Adressen 1-4 oder 5-8 usw.
Der 1. Anschluss ist also die erste Adresse einer 4er Gruppe
der zweite Anschluss die zweite Adresse usw. Wobei noch mal zwischen rot und Grün (links und rechts) unterschieden wird. Es geht nicht jedem Ausgang eine Adresse zuzuweisen.  
It´s not a Bug, it´s a feature

Win-Digipet 2009.5, PC mit AMD Athlon 64 X2, 6GB RAM, Windows 7 Home Prem. (64bit), ESU ECoS, ESU ECoS2, Ecos Boost, S88, Mä-C-Gleise. M4, Motorola und DCC Format gemischt

Uwe Vorndran

  • Gast
Re: Adressen für Weichendecoder
« Antwort #6 am: 26. Februar 2007, 18:48:00 »
In Antwort auf:
Hallo Uwe,

Du hast alles richtig gemacht. Ich benutze nicht den Viessmann 5212 sondern den 5211. Dieser Decoder ist noch mit der Klaviertastatur von außen einstellbar. Uwe, der 5211 Decoder ist ein DCC-Decoder das weißt Du.    



Danke für die Info Gerd,
Der 5212 ist auch ein DCC-Decoder im DCC Format. Der 5211 hat das Motorola Format.