Autor Thema: Märklin-Portalkran 76500  (Gelesen 2081 mal)

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Märklin-Portalkran 76500
« am: 26. Februar 2007, 09:39:22 »
Hallo WDP-Freunde,

ich erweitere gerade meine Anlage um ein Industriegebiet in das später der Märklin-Portalkran 76500 eingebaut werden soll. Das Maß der Grundplatte ist bekannt, jedoch für das verlegen der Gleise fehlen mir weitere Maße.

Frage: Wer kann mir die Maße

1.Abstand der Führungsschienen der Kranbrücke (Durchfahrtsbreite)
2.Abstand der Führungsschienen auf jeder Seite zur Grundplatte

nennen.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Ronski

 
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline JoLehmkuhl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 104
  • Ort: 26129 Oldenburg Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.Jo-Lehmkuhl.de
Re: Märklin-Portalkran 76500
« Antwort #1 am: 26. Februar 2007, 13:30:02 »
Hallo Detlef,
die Breite von Schienenmitte zu Schienenmitte beträgt 248mm,
die lichte Breite (nutzbare Breite) zwischen dem Fahrantrieben beträgt 232mm. Da ich dei Grundplatte wg. besserer Nutzung zersägt habe, kann ich den Überstand nur schätzen: 80mm eine Seíte, 32mm andere Seite.
Wichtiger Hinweis (steht nicht in den Unterlagen):
Die Polung der Kranbrücke und Kranhaus sind zu beachten (beides kann seitenverkehrt aufgesetzt werden), d. h. die Leistung des Magneten ist sehr gering bei falscher Polung, einfach Brücke und/oder Kranhaus bei geringer Leistung umgekehrt aufsetzen, gilt auch für Großbekohlung 76510.
Gruß aus Oldenburg
Jo  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP-Stammtisch-Testanlage 7-teilig transportabel 5,70m x 1,10m: CS2, 36 Weichen, 3 Kreuzungen, 2 Dreiweg-Weich 46 Signale Schiebebühne, 160 RM Boll, Carsystem m. LKW-Verladung, Kräne (bei Bedarf) Märklin Kohle u. Portalkran, Heljan Containerterminal
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, CS3, MS2, 7 x 60174 K/C Gleis, 384 RM Boll/Viessman, 6088 Drehscheiben/Schiebebühnendecoder Boll/Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 div. Rechner

Offline Bernd Urban

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Neuenrade Sauerland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin-Portalkran 76500
« Antwort #2 am: 26. Februar 2007, 14:31:09 »
Hallo Jo

Also das mit dem Drehen der Kranbrücke war ein toller Tipp.
Hatte mich schon immer gewundert, daß der Magnet lt. Handbuch ca. 100gr.tragen kann, bei mir aber kaum 10gr schwere Teile. Danke.
Ich habe den Kran von Trix und ich steuere den mit dem Joypad. Wird Dein Kran eigentlich über WDP gesteuert, läuft der Trix Kran mit Mot oder DCC und wie wird das dann angeschlossen? Danke für Deine Hilfe  
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

Offline JoLehmkuhl

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 104
  • Ort: 26129 Oldenburg Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.Jo-Lehmkuhl.de
Re: Märklin-Portalkran 76500
« Antwort #3 am: 26. Februar 2007, 16:20:19 »
Hallo Bernd,
mein Kran läuft im Mot. Format. Ich steuere über Joypad, oder Control 80F, IB oder WDP. Ich habe einen mehrpoligen Umschalter an der Steuerung, mit dem ich zwischen Joypad und Steuerungsgeräten wechseln kann. Den Anschluß für den Magneten habe ich mit neuer Leitung fest über den Ausleger bis zur Seilrolle verlegt, über einen Ministecker habe ich
den Magneten angeschlossen, deutlich unproblematischer bei Betrieb.
Gruß aus Oldenburg
Jo    

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
WDP-Stammtisch-Testanlage 7-teilig transportabel 5,70m x 1,10m: CS2, 36 Weichen, 3 Kreuzungen, 2 Dreiweg-Weich 46 Signale Schiebebühne, 160 RM Boll, Carsystem m. LKW-Verladung, Kräne (bei Bedarf) Märklin Kohle u. Portalkran, Heljan Containerterminal
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, CS3, MS2, 7 x 60174 K/C Gleis, 384 RM Boll/Viessman, 6088 Drehscheiben/Schiebebühnendecoder Boll/Brand
  • Rechnerkonfiguration:
    Win 10 div. Rechner

Offline Detlef Ronski

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 587
  • Ort: Deutschland, Hannover Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahnenbau
Re: Märklin-Portalkran 76500
« Antwort #4 am: 27. Februar 2007, 08:07:48 »
Hallo Jo,

vielen Dank für die Info nebst Bild.

MfG
Detlef  
Viele Grüße aus Hannover bzw. Neustadt am Rübenberge
Detlef


http://www.modelleisenbahnenbau.de
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015.2   +   WDP 2009.5
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage Märklin: CS 1 RL 4.0.2; 4 Mobile Stationen; C-Gleise; RM von kabasoft + Viessmann Anlage Bergbahn: N-Fleischmann; Tams; RM von kabasoft
  • Rechnerkonfiguration:
    Win XP SP 3; Pentium 4 Processor, 3,2 GHz; 2048 MB; 25,5" Monitor

Offline Bernd Urban

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 89
  • Ort: Neuenrade Sauerland Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Märklin-Portalkran 76500
« Antwort #5 am: 27. Februar 2007, 15:32:20 »
Hallo Jo
Danke für die Infos.
Idee mit Kabel schon umgesetzt.
 
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster