Autor Thema: Viessmann 5224 und Twin-Center  (Gelesen 2021 mal)

Offline Ralf und Claudia Damrich

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Deutschland, Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Viessmann 5224 und Twin-Center
« am: 04. Dezember 2005, 19:45:32 »
Hallo,
nun haben wir uns endlich den vielversprechenden Magnetartikeldekoder 5224 von Viessmann zugelegt um unsere Signale zu steuern, und jetzt kriegen wir ihn nicht angesteuert!
Wir scheitern schon am Anschluß ans Twin-Center. Virtuelle Adresse auf Dekoderadresse setzen, Anschluß definieren, DCC definieren - fertig. Soweit so einfach, aber ein mehrbegriffiges Signal wird vom 5224 mittels zwei aufeinanderfolgender Digitaladressen gesteuert. Ok, zweite Adresse eingerichtet, gleiche Dekoderadresse verwendet und Anschluß - tja da haben wir das Problem. Gleicher Anschluß geht nicht und ein anderer steuert den Dekoder nicht an!
Was nun, sprach Zeus?
Bei Weichendekodern ist die Sache einfach - da gibt es mehrere Anschlüsse also pro Anschluß eine Digitaladresse.
Aber dieser Signaldekoder? Die Anschlüsse sind nicht numeriert, und wir haben auch andere Anschlußnummern als 1 ausprobiert - klappt nicht. Nur Anschluß 1 führt zum Erfolg.
Somit sind wir gar nicht bis Windigipet gekommen.....

Vielleicht hat jemand eine Idee, was wir falsch gemacht haben könnten?

Schon mal vielen Dank und liebe Grüsse  
Viele Grüsse
Ralf und Claudia Damrich
aus Hilden
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II, Viessmann Decoder, Fleischmann Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Jörg Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 236
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.jmpage.de
Re: Viessmann 5224 und Twin-Center
« Antwort #1 am: 04. Dezember 2005, 20:10:20 »
Hallo,

hasßt Du wie auf Seite 14. Fig 12. vor dem drücken der Programiertaste die Anschlüsse überbrückt (bzw. die Anschlüsse für die Funktionen, die Du brauchst)? Ich hab 2 von diesen Dekodern und die funktionieren ohne Probleme (nachdem ich das Programieren raus hatte   )
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Ralf und Claudia Damrich

  • Mitglied
  • Beiträge: 29
  • Ort: Deutschland, Düsseldorf Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessmann 5224 und Twin-Center
« Antwort #2 am: 07. Dezember 2005, 20:49:21 »
Hallo Jörg,
ja, das haben wir gemacht. Das Problem ist, daß bei der Weichenprogrammierung ja ein Anschluß am Dekoder definiert werden muß und es am Dekoder nur einen gibt. Zwei Adressen im Twin-Center macht aber 2 Ausgänge.
Irgendwie muß da ein Denkfehler vorliegen aber wir finden ihn nicht.
 
Viele Grüsse
Ralf und Claudia Damrich
aus Hilden
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB II, Viessmann Decoder, Fleischmann Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10

Offline Jörg Müller

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 236
  • Ort: Köln Ort bei GoogleMaps suchen
    • www.jmpage.de
Re: Viessmann 5224 und Twin-Center
« Antwort #3 am: 08. Dezember 2005, 02:40:39 »
Hallo Ralf,

bei dem 5224 Lichtsignaldekoder ist es so, wenn er durch das Überbrücken der Ausgänge als Mehrbegriffiges Singal eingestellt ist, übernimmt er automatisch die folgende Adresse als 2. Adresse, wobei die 1. Adresse bei mehrbegriffigen Signalen eine ungerade Zahl sein muss, also z.b. 1. Adresse 22 und 2. Adresse 23 ist nicht möglich.
Gruß aus Köln
Jörg

Ausstattung: Märklin H0 K-Gleis, WDP 9.2, Tams MasterControl, 1 B-2 Tams Booster, 4  Litfinski DB-2 Booster, 4x s88 GBM, 4x LDT RM-DEC-88-O-G

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessmann 5224 und Twin-Center
« Antwort #4 am: 24. Februar 2007, 22:58:15 »
Hallo Ralf, Hallo Jörg,

Ende 2005 hattet Ihr über das Problem des Anschlusses des Steuermoduls für Lichtsignale von Viessmann - 5224 - in Verbindung mit dem Lichtsignal 4413 (Ausfahrtsignal) Eure Beiträge ins Forum gestellt. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Meine Anschlussvoraussetzungen sind wie bei Ralf gleich (TC, N-Piccolo von Fleischmann, DCC-Format). Habe den ganzen Tag alles durchprobiert, bekomme aber keine Schaltaktionen mit der zweiten Digitaladresse für das Steuermodul zustande. Habe als 1. Adresse die 37 und als 2. Adresse die 38 eingeben. Die Hp0 und Hp1 - Schaltung funktioniert unter Adresse 37 einwandfrei, doch vergebliche Programmierversuche mit der Sh1- und Hp2-Schaltung über Adresse 38, die ja laut Beschreibung sich selbst konfigurieren soll, wenn die Überbrückung für Hp0 erfolgt ist.

Was könnte ich da nicht bedacht haben?

Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen. Vielleicht hat aber auch ein anderer Forumsteilnehmer eine Idee.

Mit besten Grüssen aus dem Tal der Wupper

Jorge

 
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,

Offline Jürgen Schröder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 474
  • Ort: Wuppertal Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Viessmann 5224 und Twin-Center
« Antwort #5 am: 26. Februar 2007, 23:16:18 »
Hallo WDPler,

habe mein Problem mit der Programmierung des Viessmann-Steuermoduls 5224 gelöst.
Hierbei hat mir Herr Brinken von der Viessmann-Hotline
weiterhelfen können (siehe auch in den Foren-Seiten der Viessmann-Website). Nun kann ich mein mehrbegriffiges Signal
auch über WDP schalten.

Es grüßt aus dem Tal der Wupper

Jorge    
Mit freundlichen Grüssen aus dem Tal der Wupper
Jürgen

https://windigipet-freunde.de
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2021.0b Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N Fleischmann-Piccolo,IB Basic, DS 9152C von Fleischmann mit LDT-TT-DEC, UB-Booster Power 3 und 4, Loconet-Rückmeldung über UB 63340,Weichendecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop HP ProBook 4730s, Windows 10 64 bit,