Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Erfahrung mit ZIMO Decodern ?
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Erfahrung mit ZIMO Decodern ? (Gelesen 1511 mal)
Stefan Kirner
Senior-Mitglied
Erfahrung mit ZIMO Decodern ?
«
am:
27. Februar 2007, 19:27:19 »
Liebe WDPler,
da die Suchmaschine nichts her gibt, nunmehr meine Frage an Alle.
Gibt es Erfahrungen mit ZIMO Lokdecodern für M-Loks mit HLA?
Betreibe seit einiger Zeit einige Loks im DCC Protokoll und bin damit ganz zufrieden. Nun habe ich aus Beiträgen in einem anderen Forum entnommen, daß die ZIMO Decoder nochmal erheblich besser als die Kühn T145 sein sollen. Insbesondere interessiert mich die Resistenz gegen kurze Spannungsunterbrechungen.
Wäre schön wenn es hier und gerade auch zusammen mit WDP Erfahrungen gibt.
Viele Grüße
Stefan
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb
Bernd N
Senior-Mitglied
Re: Erfahrung mit ZIMO Decodern ?
«
Antwort #1 am:
01. März 2007, 08:19:12 »
Hallo Stefan,
ich betreibe auf meiner Anlage inzwischen fast nur noch die Decoder von Tran (DCX74), da diese nach einem kurzen Spannungsausfall (Weichenüberfahrt oder ähnliches) die eingestellten Daten für ca. 30sec. im Speicher behalten. Das heisst, das die Lokomotive direkt mit der eingestellten Fahrstufe weiterfährt und nicht wieder bei der Fahrstufe 0 beginnt zu beschleunigen. Außerdem sind diese Decoder sehr klein und für meine Spur N bestens geeignet.
Liebe Grüße
Bernd
WDP 2018. 0b Premium, Intel I3 -540, 8GB RAM, Win7 64bit , TAMS MC USB COM 3, HSI 88 seriell an Com 5 , alle RM- und Weichendecoder von LDT, Signaldecoder von Sven Brandt, 1 Servodecoder Bahnübergang von Sven Brandt, Peco Gleismaterial Code 55 Spur N, ca 140m Länge, 52 Weichen, nur DCC Format, 4 Stk.Selbstbaubooster 4A OPEN DCC, eigene Stromversorung für je einen Booster und für die Decoder, Lokdecoder Tran DCX 74D,DCX74zD, Kühn N025 und Zimo MX621
Rolf Kollatsch
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
01. März 2007, 20:43:41 »
Hallo Stefan, ich habe zwei Loks mit Zimo-Decodern. Eine V 200.1 (221) mit HLA und eine BR 38 von Fleischmann mit 6-poliger Schnittstelle. Ich bin sehr zufrieden mit den Decodern. Ob sie nun noch besser sind als die von Kühn, kann ich nicht sagen.Ich habe im Fahrbetrieb keine Unterschiede festgestellt. Auf Unterbrechungen reagieren beide gleich gut. Und das es bei mir Unterbrechungen gibt, habe ich mit einem älteren ESU-Decoder ausgetestet.
Fazit: unbedingt empfehlenswert.
Gruß
Rolf
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
Win-Digipet-Version:
aktuelle
Friedrich Weygand
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
02. März 2007, 21:29:57 »
Hallo Stefan,
hier auch meine Erfahrung mit den Zimo-Dekodern. Ich habe seit ca. 15 Jahren eine kleine Zimo-Anlage mit allen Zimo Komponenten und der Software Stp. Zur Zeit befinde ich mich im Wechsel zu DCC/Selectrix und WDP, da die im Bau befindliche Anlage in einer
reinen
Zimo-Ausstattung sehr viel teurer würde, als bei anderen Digitalsystemen. (Es gibt da auch noch ein paar andere Gründe, aber die haben bei diesem Thema nichts zu suchen) Die Lokdekoder sowohl ältere als auch die jetzt aktuellen, finde ich sehr gut und will diese auch weiter verwenden. Deshalb DCC und Selectrix. Ich kann nur sagen, dass ich bis jetzt jede Lok damit zum vernünftigen Laufen bekommen habe. Sicher sind die jetzt aktuellen Dekoder deutlich besser als ältere. Es dauert natürlich bei "Problemloks" etwas, bis die richtigen Einstellungen gefunden sind. In den entsprechenden Beschreibungen wird sogar speziel (Anschluss) auf Loks mit Allstrom-Motor eingegangen. Also die Erfahrungen sind nur positiv. Ob diese mit den Kühn-Dekodern vergleichbar sind, kann ich nicht sagen. Ich kenne sonst nur die CT-Dekoder und die sind sehr ähnlich wie Zimo.
Viele Grüße und einfach ausprobieren
Friedrich
Grüße
Friedrich
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d Premium
Anlagenkonfiguration:
Fahren mit Esu Ecos 50210, Schalten und Melden mit RMX/Rautenhaus Module
Rechnerkonfiguration:
Intel I5 8GB Arbeitsspeicher, Win 11
Drucken
Seiten: [