Autor Thema: Digital-Kupplung Roco und Kühn-Decoder T 145  (Gelesen 2288 mal)

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
Digital-Kupplung Roco und Kühn-Decoder T 145
« am: 03. März 2007, 20:01:05 »
Hallo Freunde der digitalen Kupplungen,
ich habe eine Märklin BR 78 mit Kühn-Decoder ausgerüstet und die Digitale Kupplung von Roco angebaut. Im Beipacktzettel zum Decoder steht ja genau beschrieben, das über die CV 63 die Kupplungsparameter einzugebne sind. Auslieferungswert ist 48, das heißt: 4s anziehen, dann komplett aus. Die Kupplung bekommt auch Strom, zieht aber nach unten. Sie müßte aber nach oben drücken, um den Kupplungshaken des Anhängers auszuklinken. Wer von Euch hat diese Kupplung auch schon eingebaut und kann mir helfen?
 Gruß
Rolf  
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Digital-Kupplung Roco und Kühn-Decoder T 145
« Antwort #1 am: 03. März 2007, 20:09:58 »
Hallo Rolf,

normalerweise hängt der Anker der Kupplung unten allein durch die Schwerkraft. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass bei dir die Kupplung nach unten zieht, da si dort ja eh schon ist. Richtig rum eingebaut??  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Uwe Forkel

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. März 2007, 20:32:57 »
Hallo Rolf,
die Kupplung habe ich auch schon verbaut und den selben Effekt gehabt. Du mußt die beiden Anschlüße der Kupplung tauschen.

Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2021, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore  i5 , 4GB Ram, 125 GB SSD

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 04. März 2007, 11:25:57 »
Hallo Uwe, danke für den Tip, das war es. Was hast Du denn für Werte im Decoder eingestellt? Eigentlich soll mit der von mir beschriebenen Einstellung die Kupplung nach 4 sec wieder stromlos sein und runterfallen. Das tut sie aber nicht. Oder liegt das daran, das ich mit der IB f2 getestet habe?
Gruß
Rolf  
P4, 2,6 , 2 Gb MB RAM, Windows 7, IB II zum Fahren + Schalten, HSI seriell für S88, Weichendecoder von ESU(für Servos) und Littfinski, S88-Moduler  Littfinski, Booster Littfinski zum Fahren, alle Signale von Viessmann, K-Gleis,
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 04. März 2007, 11:29:39 »
Hallo Jürgen, danke auch für Deine Mühe. Aber eignetlich kann man die Kupplung nicht verkehrt rum einbauen. Sie sieht ja genauso aus wie die Roco-Universalkupplung und das würde ja eigentlich auch nicht gehen, dann hängt der Bügel ja nach unten.
Grüße
Rolf  
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #5 am: 04. März 2007, 12:24:43 »
Hallo Rolf,

nicht die Kupplung drehen, sondern die 2 Anschlüße für + und - ! Falls die Kupplung bei Dir nicht nach 4 Sek wieder alleine runterfällt, musst Du auf jeden Fall die Decodereinstellungen überprüfen! Ich habe bei mir auch den Kühn Decoder mit Kupplung dran und es funktioniert!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Uwe Forkel

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 04. März 2007, 12:25:19 »
Hallo Rolf,
ich habe den Lokdecoder von Roco dafür genommen, da mir der Händler geraten hat mit diesem daß zu probieren. Aber wenn du die Kupplung an den violetten Draht angeschlossen hast und in der CV 52 den Kupplungsmode eingestellt hast müßte es eigentlich auch mit dem Kühn funktionieren.  
Mit freundlichen Grüßen aus dem Erzgebirge
Uwe Forkel
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    H0, WDP 2021, Lenz 3.6, Weichendecoder LS150 und LDT, Interface LI101F und HSI
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11 ,IntelCore  i5 , 4GB Ram, 125 GB SSD

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #7 am: 04. März 2007, 13:25:51 »
In Antwort auf:
 Was hast Du denn für Werte im Decoder eingestellt? Eigentlich soll mit der von mir beschriebenen Einstellung die Kupplung nach 4 sec wieder stromlos sein und runterfallen.  

Moin Rolf !

Du must 2 CVs ändern, um die Roco-Kupplungen richtig anzusteuern:

Wenn die Kupplungen an grün hängen:
CV 51 = 12
CV 63 = 48

hängen sie an violett:

CV 52 = 12
CV63 = 48

Dann geht es mit Sicherheit.....

Viel Erfolg und herzlichen Gruß !

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Rolf Kollatsch

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 04. März 2007, 22:50:41 »
Hallo und vielen Dank an alle Helfer,
inzwischen klappt alles hervorragend. Ich hatte die Werte bei CV 51/52 vergessen.
Ich hatte in meiner Bastelkiste auch noch zwei Exemplare der Krois-Kupplung gefunden. Die baut ja auch auf der Roco-Universalkupplung auf. Sie sieht aber unauffälliger aus, da der Hebemagnet doch ein Stückchen kleiner ist, als der von Roco. Jedenfalls habe ich jetzt Lunte gerochen und werde noch eine ganze Reihe Loks umrüsten.
Gruß an alle Fans der digitalen Kupplung.
Rolf  
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle