Autor Thema: Erlaubnispfeile  (Gelesen 1165 mal)

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Erlaubnispfeile
« am: 03. April 2007, 05:55:51 »
Hallo und guten Morgen,
ich habe Probleme mit den Erlaubnispfeilen auf einer eingleisigen Strecke. Ich verstehe den Ablauf nicht so ganz bzw. überhaupt nicht. Im Handbuch steht zwar immer wieder, dass sie auf eingleisigen Strecken eingesetzt werden sollten, aber für mich Unwissenden ist nicht zu erkennen wie sie jetzt genau eingesetzt werden.
Die Verbindung vom SBH zur Hauptebene ist eingleisig und ich möchte diese Strecke wechselweise befahren. Der Erlaubnispfeil ist als virtueller Magnetartikel in den beiden Fahrstrassen die von unten nachoben und von oben nach unten führen eingetragen. Dadurch wird der Pfeil bei jedem Stellen dieser Fahrstrasse in Fahrtrichtung geschaltet und der Zug kann losfahren. Nach Erreichen des Zielkontaktes wird der Pfeil umgeschaltet. In der ZFA ist dann bei Bedingungen eingetragen, dass diese Strecke nur bei richtigen Pfeilstellung befahren werden darf. Da aber, wenn der Zug aus der anderen Richtung kommt und die Fahrstrasse gestellt wird, der Pfeil wieder umgeschaltet wird, stehen sich dei Züge irgendann gegenüber.
Hier mache ich doch etwas falsch.
Kann mir jemand den Ablauf bei Einsatz der Erlaubnispfeile etwas näher bringen?

Grüsse uas Rödelheim
Jochem    
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Arno

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 462
  • Ort: Schwiiz Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erlaubnispfeile
« Antwort #1 am: 03. April 2007, 08:14:07 »
Hallo Jochem

Lösche einfach die funktion "am ende der Fahrstrasse den Pfeil wieder zurück stellen, aus all deinen Fahrstrassen". Ebenfals bei all betreffenden Fahrstrassen mussst du jetzt nur noch bei den Stellbedingungen den richtungs Pfeil in der richtigen stellung eintragen. So sollte es gehen.
Gruss Arno
Skype: arno_wilhelm
[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ 2x Tams Master Control/ 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Harders Servoantriebe /Infra Car/ OC 2.8 Ghz 4G Ram Intel Core I5 cpu 760 Windows 7 Home 64bit/ 3x 22" 16:9 Monitor + TV Monitor am PC/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm

Offline Karlheinz Battermann

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 5254
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
Re: Erlaubnispfeile
« Antwort #2 am: 03. April 2007, 08:22:50 »
Hallo Jochem,
 
In Antwort auf:
 Nach Erreichen des Zielkontaktes wird der Pfeil umgeschaltet.


hier ist Dein entscheidender Fehler, denn der Erlaubnispfeil sollte erst nach dem Verlassen der eingleisigen Strecke umgeschaltet werden. Also erst in der nachfolgenden FS (Einfahrt in den Bahnhof usw.)
Nach Deinen Schilderungen vermute ich aber zusätzlich auch noch ein Verriegelungsproblem in Deinen FSen, da Du wahrscheinlich nicht alle Signale (auch die der Gegenrichtung) in der FS aufgezeichnet hast und vielleicht auch noch Rückmeldeprobleme (spricht Gleisbesetztmeldungen) hast.
Das solltest Du alles mal genau überprüfen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
skype: karlheinz_battermann
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021.x Beta, WDP 2018, WDP 2015, WDP 2012, WDP 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erlaubnispfeile
« Antwort #3 am: 03. April 2007, 09:10:13 »
Hallo Arno,
vielen Dank für die Antwort; ich habe dann doch erst einmal den Rat von Karlheinz versucht.
Gruß Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT

Offline Jochem Schroeder

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 84
  • Ort: Frankfurt Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Erlaubnispfeile
« Antwort #4 am: 03. April 2007, 09:15:58 »
Hallo Karlheinz,
danke, die Simulation läuft jetzt schon seit einiger Zeit ohne Probleme nach dem ich die Fahrstrassen wie von Dir beschrieben geändert habe. Ja, und es läuft immer noch. Dieser kleine Zusatz, die Pfeile erst in der folgenden FS umzuschalten, hat die Sache zum laufen gebracht. War ganz einfach; wenn man es weis. Und im nachhinein erscheint es mir uach ganz logisch. Leider hatte ich diesen Hinweis im Handbuch nicht gefunden. Und es läuft noch immer. Der nächste Schritt kann folgen.
Nochmals danke.
Grüsse aus Rödelheim
Jochem
Windows XP,
WDP 9.2, M 3-Leiter C-Gleis, IB, Rückm. 9xLDT