Autor Thema: Initialisierung Lokdatenbank  (Gelesen 1394 mal)

Offline martin klink

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
Initialisierung Lokdatenbank
« am: 03. April 2007, 07:16:37 »
Vorab schon mal herzliche Ostergrüße an Alle!

Ich beabsichtige mir einen Kamerawagen für Anlagenaufnahmen aus Lokführerperspektive zu bauen. Nach scheinbar endlosem Suchen habe ich endlich alle Komponenten zusammen. Nach der Installation der Videosoftware habe ich jetzt allerdings das Problem, daß WDP nach dem Programmstart bei der Initialisierung der Loks immer beim gleichen Datensatz "hängen bleibt" und auf nichts mehr reagiert.


 
Gruß aus Büttelborn

Martin

Maerklin-Intellibox; 1x HSI 88; Intel Dual Core 2,16 GHZ; 2 GB RAM;
XP-Professional; C-Gleis; WDP 2009;

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierung Lokdatenbank
« Antwort #1 am: 03. April 2007, 07:43:07 »
Hallo Martin,

 
In Antwort auf:
 Nach der Installation der Videosoftware habe ich jetzt allerdings das Problem, daß WDP nach dem Programmstart bei der Initialisierung der Loks immer beim gleichen Datensatz "hängen bleibt" und auf nichts mehr reagiert.
 



Welche WDP-Version verwendest Du? Es steht leider nicht in Deinen Profil. Ist die betreffende Lok richtig in der Lok-DB eingertragen und gespeichert worden?

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline martin klink

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
Re: Initialisierung Lokdatenbank
« Antwort #2 am: 03. April 2007, 10:24:27 »
Hallo Dirk,
erstmal vielen Dank für die prompte Antwort.

Ich verwende WDP 9.0. Die Lok (hier die V 90 hat die Digitaladresse 29 und die virtuelle Adresse 290) ist augenscheinlich richtig in der Lok-DB eingetragen.

Allerdings habe ich vor kurzem eine andere Lok umadressiert.

Die BR 2043 der ÖBB (Roco-Lok mit DCC-Decoder) war ürsprünglich mit der Digitaladresse 38 und der virtuellen Adresse 2043 programmiert.Nach meiner Änderung auf die DA 2043 hatte die Lok plötzlich Macken. Die jetzige Adresse lautet auf 1000 und hat die ganze Zeit einwandfrei funktioniert.Bei der Initialisierung der Loks erscheint allerdings bevor das Programm "hängen bleibt" eine Meldung der gemäß der Intellibox die Adresse 2043 nicht bekannt sei. Nach einem Klick auf O.K. läuft die Initialisierung weiter bis....  Ob es da einen Zusammenhang gibt weiß ich nicht.  
Gruß aus Büttelborn

Martin

Maerklin-Intellibox; 1x HSI 88; Intel Dual Core 2,16 GHZ; 2 GB RAM;
XP-Professional; C-Gleis; WDP 2009;

Offline Dirk Streuber

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6214
  • Ort: Weißenfels Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Initialisierung Lokdatenbank
« Antwort #3 am: 03. April 2007, 12:17:20 »
Hallo Martin,

In Antwort auf:
Ich verwende WDP 9.0.



Installiere bitte das Update 9.2, falls es nicht schon installiert ist. Fährst du nur in MM oder auch in DCC? In DCC kannst Du die lange Adresse programmieren und auf die virtuelle Adresse verzichten.
Wird die virtuelle Adresse in der IB verwendet, muss, so glaube ich, das Datenformat an der IB bei beiden Adressen richtig eingestellt sein. Die Lok kann ja über beide Adressen gesteuert werden. Ich kann es aber erst am Wochenende ausprobieren, Du kannst mir aber trotzdem mal eine Datensicherung als ZIP ohne Lokbilder und ohne Symboldateien schicken. Dann kann ich es bei mir mal mit der IB testen.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
 
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


  • Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Offline ThKaS

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 476
  • Ort: München Ort bei GoogleMaps suchen
    • ThKaS-MoBa
Re: Initialisierung Lokdatenbank
« Antwort #4 am: 03. April 2007, 13:39:30 »
Hallo Martin,
das Problem hatte ich vor kurzem auch.
Ich hatte auch eine Adresse verwendet, die der IB nicht bekannt war.

Folgende Lösung habe ich angewendet.

Starte WDP ohne Verbindung zur Anlage (Zentrale abgeschaltet lassen oder serielles Kabel abziehen).
Loks werden nicht initalisiert
Programm läuft
Gehe in die Datenbank und editiere die Lok (ändere die Adresse)
Danach Zentrale anstöpseln
Neu initialisieren (oder EDP beenden und neu starten)
-> Alles läuft wieder

Viel Spass
 
lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|

Offline martin klink

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 13
Re: Initialisierung Lokdatenbank
« Antwort #5 am: 03. April 2007, 17:14:31 »
Hallo Dirk, hallo Thomas,

Problem gelöst ! Nachdem ich wiederum einige Zeit erfolglos herumprobiert habe, habe ich schließlich die Datensätze beider "Problemloks" aus der DB gelöscht, den Rechner wie auch die IB neu gestartet und die Loks neu editiert. Alles wieder in Butter. Es reicht offensichtlich bei Korrekturen  in den Datensätzen nicht diese einfach zu ändern. Besser ist anscheinend den/ die DS komplett zu löschen und neu aufzubauen.

Vielen Dank für Eure Mitarbeit!  
Gruß aus Büttelborn

Martin

Maerklin-Intellibox; 1x HSI 88; Intel Dual Core 2,16 GHZ; 2 GB RAM;
XP-Professional; C-Gleis; WDP 2009;