Autor Thema: Backup  (Gelesen 1691 mal)

Offline Reto

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Deutschland, Baden -Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
Backup
« am: 04. April 2007, 22:26:29 »
Hallo Liebe WinDigipet Gemeinde,

bin neu hier im Forum und möchte mich kurz bei Euch vorstellen. Mein Name ist Thomas (39) und ich beschäftige mich schon seit meiner frühesten Kindheit mit Modellbahn. Meine Märklin- Modellbahn steuere ich schon seit 10 Jahren über ein PC-Programm. Seit der Messe in Sinsheim bin ich nun Anwender von WinDigipet, da ich mit meiner bisherigen Software, was ihre Möglichkeiten betrifft nicht mehr zufrieden bin. Lange habe ich mir einen Wechsel übelegt. Doch ein ausgiebiger Test mit der Demo von WinDigipet, auch mit ihrer eingeschränkten Nutzungsmöglichkeit haben mich doch zu einem Umstieg bewegt.
Dazu kam das "Lokangebot" von 210€ und ein langes Gespräch mit den Herren von Modellplan. Am Schluß kostete die Softare doch wieder 245€, aber mit der Option auf kostenloses Update. Naja, war zwar nicht begeistert über die Art dieses Vorgehens und eine Bestätigung über die updatemöglichkeit habe ich leider auch nicht erhalten.  

Oje, ich merke schon, dass ich schon wieder vielzuviel geschrieben habe, ohne auf das eigentliche Thema einzugehen.

Ich habe lange benötigt, meinen recht umfangreichen Gleisplan in WinDigipet darzustellen. Um meine Anlage nicht zu "zerschießen" würde ich gerne mehrere backups vornehmen, um eventuelle Änderungen rückgängig zu machen. Ich nehme zwar an das dies Funktioniert, möchte aber gerne von Euch wissen, ob ihr dies auch so macht.Ist dies überhaupt nötig? Ich würde die backup's gerne sichern um darauf aufzubauen. Und wenn es nicht mehr weitergeht, die letzte funktionierende Version meiner Anlage zurückholen um daran weiterzuarbeiten.
Ist vielleicht ne doofe Frage, aber mit meinem alten Programm hat sowas automatisch funktioniert.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Viele Grüsse
Thomas

PS: Ich trauere meiner alten Software überhaupt nicht nach
   
Spur H0 Märklin K-Gleise
Intel core i5 2,3 GH 6GB RAM
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, Booster 60175, Link S88 60883, S88 60882und 6088

Offline Sven Spiegelhauer

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9523
  • Ort: Bernau Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Backup
« Antwort #1 am: 04. April 2007, 22:45:13 »
Hallo Thomas,

herzlich Willkommen im Forum.
Da Du die Anlagendaten neu eingibst rate ich Dir auf jeden Fall dazu Backups zu machen. Mit der Version9 ist dies ja auch recht einfach zu machen.
Da ich auch gerade dabei bin meinen Gleisplan neu zu erstellen, mache ich nach jeder größeren Änderung ein Backup (Standard Ordner Backup). Damit das alte Backup nicht überschrieben wird, sichere ich es vorher in einen Ordner, der als Namen das Datum des Backups erhält. Ich halte so die letzten 10 Backups bereit. Sollte mal etwas daneben gehen oder ich mit dem Gleisplan doch nicht zufrieden sein, dann kann ich mir eine älteres Backup wieder einspielen, auf dem wieder neu aufgebaut wird.

Gruß Sven
 
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Walter Stark

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 269
  • Ort: Theres By Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Backup
« Antwort #2 am: 04. April 2007, 22:47:31 »
Hallo Thomas,
herzlich willkommen im Forum.
Zunächst zu den backups. Solange du Veränderungen d.h. neue Konfigurationen vornimmst, solltest du immer sichern. Beim Schließen von WDP wird jeweils nachgefragt. In der Systemeinstellung kannst du festlegen, wie viele backups jeweils gespeichert werden sollen. Ich z.B. speichere immer die letzten 15 backups. Mit der Datenpflege kannst du jederzeit wieder die Daten eines früheren backups herstellen.
Was die Firma modellplan betrifft, so kann ich dich beruhigen. Du kannst mit deiner Rechnung leicht nachweisen, dass du die ProX Version schon bezahlt hast. Du musst nur deine Version 9.0 zurückgeben und erhälst die Version Pro X.
Ich selbst bin seit Jahren Kunde bei modellplan.
Grüße aus Sennfeld
Walter  
Gruß aus Franken

Walter
  • Win-Digipet-Version:
    2015.2
  • Anlagenkonfiguration:
    2-Leiter  Tams MC  RM u. Schalten mit Selectrix Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD-Dual 2,71 GHz  2 GB RAM  Windows XP SP3

Offline Peter Ploch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Backup
« Antwort #3 am: 04. April 2007, 22:56:31 »
Hallo Thomas,

noch eine Empfehlung von mir. Gerade in der Planungs- und Aufbauphase ist es sehr hilfreich, wenn man handschriftlich so eine Art Logbuch mitführt. Damit kann man leichter die letzten Schritte verfolgen und es macht es einem leichter auf das richtige Backup zurück zugreifen.

Noch einen Hinweis: Bitte fülle gelegentlich noch Dein Profil aus, damit wird leichter sein auf künftige Fragen zu reagieren.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Gian Bott

  • Gast
Re: Backup
« Antwort #4 am: 05. April 2007, 08:42:11 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
Ist vielleicht ne doofe Frage, aber mit meinem alten Programm hat sowas automatisch funktioniert.


Ist keine doofe Frage - auch WinDigipet kann man so einstellen, dass immer am Ende einer "Sitzung" eine Datensicherung gemacht wird, auf Wunsch auch ohne Rückfrage, ob man das machen will (meine Einstellung). So habe ich immer Zugriff auf meine letzten 20 Sicherungen. Zusätzlich mache ich auch noch Sicherungen mit der Datenpflege. Und da sich die Datensicherungen auf einem meiner Netzdatenlaufwerke befindet, habe ich von jedem meiner PC's aus Zugriff darauf und so reicht eine kleine Batch-Datei (wurde einmal hier im Forum beschrieben) um auch am Büro-PC oder auf dem Laptop mit der Büroversion und mit den aktuellsten Daten zu experimentieren indem mit dieser Batch-Datei die aktuellen Daten schnell auf die lokale Harddisk überspielt werden.

Zusätzlich werden alle WDP-Daten zusammen mit den Word-, Openoffice-, Grafik- usw. Daten mit meiner normalen, regelmässigen Datensicherung nochmals gesichert. So geriet ich noch nie in einen WDP-Datennotstand! Eine Sicherung war immer (mehrfach) vorhanden und da Datenspeicher auf Harddisks heute keine Mangelware mehr ist, kann man sich auch jede Menge Datensicherungen auf verschiedenen Laufwerken nutzen.

Ich wünsche Dir viel Spass mit den Datensicherungen und WDP!

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Reto

  • Junior-Mitglied
  • Beiträge: 18
  • Ort: Deutschland, Baden -Württemberg Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Backup
« Antwort #5 am: 05. April 2007, 14:16:07 »
Hallo Zusammen,

Vielen Dank für Euere Information. Ich habe die Einstellung in der Systemeinstellung von WinDigipet geändert.
Jetzt wird hoffentlich nix mehr schiefgehen.

Meine backups werde ich dann in einem anderen Ordner abspeichern

Viele Grüsse und nochmal ein Danke
Thomas


PS: Ich trauere meiner alten Software überhaupt nicht nach  
   
Spur H0 Märklin K-Gleise
Intel core i5 2,3 GH 6GB RAM
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2.18-32
  • Anlagenkonfiguration:
    CS2, Booster 60175, Link S88 60883, S88 60882und 6088