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starker Trafo und älterer Märklinbooster
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Autor
Thema: starker Trafo und älterer Märklinbooster (Gelesen 2683 mal)
Dr. J. Schmidt
Senior-Mitglied
Beiträge: 882
Ort:
LDK
starker Trafo und älterer Märklinbooster
«
am:
11. Oktober 2003, 21:16:33 »
Hallo, einen schönen guten Abend
,
Ich werde demnächst meine Boosterströme messen können.Wahrscheinlich brauche ich doch mehr "Saft" besonders für die Decoder k83. Ich liebäugele mit dem Vissmann 5201 150 VA und 16 Volt.Ich habe keine IB sondern nur CU 6021 von Märklin. Bin ich unbedingt an 16V gebunden oder darf ich auch andere Trafo`s mit 18 V z.B. von Conrad einsetzten ? Hat jemand Erfahrung mit Vissmann 5201 und ältere Märklinbooster und Märklin 6021 CPU?
Für den Wunschzettel des Weihnachtsmannes möchte ich bis dahin meine Entscheidung getroffen haben.
Vielen Dank für die Antworten !
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Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Norbert Burkert
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Beiträge: 1792
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Re: starker Trafo und älterer Märklinbooster
«
Antwort #1 am:
12. Oktober 2003, 11:03:27 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
nach dem der Micheal jetzt Weltmeister ist kann ich mich dem Win-Digipet Forum widmen.
Die 150 VA Trafos kann man nehmen, sind aber eigentlich für die 52VA Booster von Märklin völlig über dimensioniert.
Die 18 V Trafos von Conrad sind auch kein Problem die habe ich auch schon mehrfach im Einsatz!
Die Spielzeugtrafos die wir Modellbahner in der Regel benutzen, also alles < 100 VA sind relativ "weich".
Weich bedeutet, dass die Trafos bei höher werdender Belastung die Ausgangsspannung veringeren.
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Gruß
Norbert Burkert
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Dr. J. Schmidt
Senior-Mitglied
Beiträge: 882
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LDK
Re: starker Trafo und älterer Märklinbooster
«
Antwort #2 am:
12. Oktober 2003, 11:27:27 »
Hallo Herr Burkert
,
schön das wir einen Weltmeister haben. War ganz schön spannend. Trotzdem nochmal eine Nachfrage: der Märklinbooster gibt doch eigentlich nur die Digitalsignale auf den Strom des Trafo`s. Habe ich denn nun 150 VA hinter dem Booster? oder riegelt dieser bei 52VA ab ?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich wünsche noch einen schönen Herbsttag.
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Mit freundlichen Grüßen
J.Schmidt
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Norbert Burkert
Senior-Mitglied
Beiträge: 1792
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Bedburg/Erft
Re: starker Trafo und älterer Märklinbooster
«
Antwort #3 am:
12. Oktober 2003, 11:42:21 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
das ist fast richtig!
Der Booster ist in erster Linie eine art Leistungsverstärker für die Digitalsignale. Aber er macht auch noch aus der Wechselspannung der Trafos eine Gleichspannung. Deswegen sind wir Märklinisten spätestens seit dem digital Zeitalter keine Wechselstromfahrer mehr.
Deswegen gibt es hier im Forum auch keine Glaubenskriege über Gleichströmer und Wechselströmer!
Das einzige was und Motorola- und DCC-Fahrer unterscheidet sind winzig kleine Nullen und Einsen!
Nun noch zu Ihrer anderen Frage ja der Booster regelt bei 3A zu. Es nutzt also nichts wenn man einem 52VA Booster einen 150VA Trafo spendiert.
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Gruß
Norbert Burkert
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Markus Herzog
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Re: starker Trafo und älterer Märklinbooster
«
Antwort #4 am:
12. Oktober 2003, 11:47:13 »
Hallo Herr Dr. Schmidt,
nein sie wenn sie einen Booster mit der Angabe 52 VA auch nur maximal diese Leistung am Ausgang des Boosters zur Verfügung haben, denn die meisten Booster haben einen Überlastungs- bzw. Kurzschlussschutz, so dass diese bei einer Überlast bzw. einem Kurzschluss abschalten (wie als wenn sie die Stop-Taste betätigen). Eine Überlastabschaltung wird bei einem 52VA-Booster vielleicht nicht schon bei einer geringen Überschreitung (z.B. 55 VA), aber doch sicherlich bei den von Ihnen angestrebten 150 VA auftreten.
Die Bauteile in ihrem 52 VA-Gerät sind nur für eine solche begrenzte Leistung ausgelegt, gäbe es keine Überlastabschaltung würde eine längere Überlast sicher zum unweigerlichen Tod ihres Boosters bzw. zu netten Rauchzeichen führen.
Aus meiner Erfahrung rate ich Ihnen auf jeden Fall davon ab, ihre Booster im Bereich ihrer Grenzlast zu betreiben, diesen Fall hatte ich nämlich bei meiner IB, so dass nur ein beleuchteter Waggon mehr zur Überlastabschaltung führte. Diesen Problem bin ich übrigens endgültig mit einer der tollen Stromanzeigen von Gerd Boll auf die Schliche gekommen.
Grüße
Markus Herzog
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Gian Bott
Gast
Re: starker Trafo und älterer Märklinbooster
«
Antwort #5 am:
12. Oktober 2003, 13:12:25 »
Hallo Herr Dr. J. Schmidt,
Im neuen Conrad Modellbahn Katalog 2004 gibt es neu einen Trafo mit 16V / 70VA (Seite 37, Best.Nr. 21 64 65-69, sFr. 74.95, den €-Preis kenne ich leider nicht).
Ich würde bei 16 V bleiben und denke, Conrad hat seine Gründe nun endlich auch einen 16V Trafo anzubieten.
16 V ist vor allem für die IB und Uhlenbrockbooster zu empfehlen (Gründe an anderer Stelle im Forum schon abgehandelt). 70VA reichen für die üblichen Modellbahn-Booster völlig aus (z.B. Uhlenbrock, Märklin).
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Arno Lutzweiler
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Re: starker Trafo und älterer Märklinbooster
«
Antwort #6 am:
12. Oktober 2003, 20:55:07 »
Hallo zusammen
Ich möchte gleich noch eine Frage loswerden.
Kann ich an einen 150VA Trafo auch mehrere Boster anschließen?
MfG
Arno
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Herbert Mak
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Re: starker Trafo und älterer Märklinbooster
«
Antwort #7 am:
12. Oktober 2003, 23:10:53 »
Hallo Herr Lutzweiler,
das geht auch (max 2),nur die roten Klemmen von den Booster dürfen nicht mitteinander verbunden werden.
mfG H.Mak
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Schönen Gruß,
Herbert
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Markus Herzog
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WDP-Entwickler
Re: starker Trafo und älterer Märklinbooster
«
Antwort #8 am:
13. Oktober 2003, 00:24:04 »
Hallo Arno,
so weit ich das sehe, geht das wohl bei den meisten Boostern, aber ich würde mal in die Anleitung schauen. Es geht auf jeden Fall mit den Boostern von Tams, die man bei Conrad als Bausatz oder Baustein bekommt.
Man muss auf jeden Fall bedenken, dass die Massen der Booster ausgangsseitig ja miteinander verbunden sind und daher sollte man darauf achten, die Eingänge der beiden Booster auch wenn diese häufig nicht unterschiedlich bezeichnet sind (nur mit 18 V~ oder so), gleich gepolt anzuschliessen, sonst produziert man über die verbundenen Masseausgänge der Booster einen Kurzschluss am Trafo.
Vorsichtig wäre ich auch mit dem gemeinsamen Anschluss einer IB und eines Boosters an einem Trafo, denn ich habe das glaube ich mal nachgemessen und festgestellt, dass die ausgangsseitige Masse der IB keine direkte Verbindung mit einem der Spannungsversorgungsanschlüsse hat und ein parallel geschalteter Booster, der meist einen direkte Verbindung zwischen einem Spannungsversorgungsanschluss und dem Masseausgang hat, würde eine Art Kurzschluss zwischen Ein- und Ausgang der IB herstellen. Ich denke allerdings bei dem Preis einer IB, sollte auch noch ein seperater Trafo für selbige drin.
Auf jeden Fall mit dem TAMS-Boostern funktioniert die Parallelschaltung mehrer Booster (nicht der IB) an einem Trafo so wie ich das festgestellt habe und die Dinger sind echt günstig.
Grüße
Markus
P.S.: Ich verwende übrigens inzwischen aus Kostengründen nicht mehr die konfektionierten Trafos der diversen Modellbahnhersteller bzw. Zubehörlieferanten, sondern kaufe mir bei z.B. bei Reichelt einen kostengünstigen Ringkerntrafo mit 18 V~, nehme vielleicht noch ein paar Windungen runter, um die Spannung etwas abzusenken, baue eine einfache Kiste mit Schalter und Sicherung drum und gebe damit gerade mal ein Viertel von dem was ich anderswo bezahlen würde aus. Ist allerdings eher etwas für alte Lötkolben-Fetischisten wie mich
und dem Laien nicht unbedingt zum empfehlen!
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