Autor Thema: Eintragung im Zugfahrten-Automatik-Editor  (Gelesen 1883 mal)

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Eintragung im Zugfahrten-Automatik-Editor
« am: 11. April 2007, 08:56:12 »
Hallo Fachleute!

Es macht ja richtig Spaß, mit dieser Automatik zu arbeiten. Dennoch habe ich eine Verständnisfrage:

In der Spalte "Ablauf" werden die Profile eingetragen und können geändert werden - auch in "Zufall". Handbuch V 9.1 Ziffer 13.7 Seite 340 unten.

Was bedeut hier "Zufall". Es kann ja nicht sein, daß die Profile dann zufällig ausgewählt werden. Wenn ich für einen bestimmten Zug und eine definierte FS ein Profil erstellt habe, dann möchte ich doch auch, daß dieser Zug nach diesem Profil fährt.

Wie fast immer, gibt es hier sicherlich eine einfache Erklärung. Danke im Voraus hierfür.  
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: Eintragung im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #1 am: 11. April 2007, 09:49:12 »
Hallo ezada,

dies greift nur, wenn Du für eine bestimmte Fahrstrasse und eine bestimmte Lok, mehr als ein Profil definiert hast. Ist bei mir auch noch nicht vorgekommen, soll es aber geben    
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline ezada

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 646
  • Ort: NRW Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Eintragung im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #2 am: 12. April 2007, 09:14:40 »
In Antwort auf:
Hallo ezada,

dies greift nur, wenn Du für eine bestimmte Fahrstrasse und eine bestimmte Lok, mehr als ein Profil definiert hast. Ist bei mir auch noch nicht vorgekommen, soll es aber geben    



Hallo Ingo,

wenn es so ist, dann greift das auch bei nur einem Profil; der Zufall wechselt dann zwischen "Profil 1" und "Standard". Nur, was macht das für einen Sinn?
 
Mit digitalen Grüßen
EZADA
  • Win-Digipet-Version:
    2009 Premium (11.5.246 - 32) 2018.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    TAMS MC V2.0.1  (fahren), Mä 6021/6050 (schalten) HSI Booster s88-2, K-Gleis, Anlage a.B.
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Pentium IV, 3 GHz, 1536 MB RAM, WIN XP SP2

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: Eintragung im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #3 am: 13. April 2007, 21:27:14 »
Hallo ezada,

2 Profile für die gleiche Lok und Fahrstrasse kann ich nachvollziehen, wenn:

- Profil 1:  die Lok solo fährt
- Profil 2:  die Lok ein paar Waggons am Haken hat

Da ändert sich in Bezug auf Bremsweg und Ziel einiges.
Aber was das mit dem Faktor "Zufall" zu tun haben könnte, und wie man dies in den Modellbahnbetrieb einbaut, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Eine sehr begründete Frage von Dir, ich hoffe wir bekommen noch mehr Antworten hierzu ...
     
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit

Offline Jürgen Gräbner

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 9422
  • Ort: Celle Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Eintragung im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #4 am: 13. April 2007, 22:17:46 »
Hallo zusammen,

dann ich will ich nun doch meinen Senf dazugeben.  

Um die Möglichkeiten der Einstellung "Zufall" auszuleuchten, muß man sich erst einmal klarmachen, dass man mit den Profilen wesentlich mehr machen kann, als nur die Geschwingigkeit der Lok einzustellen.
Also mal als Denkanstoß:
-> Man löst mit den Profilen eine Durchsage am Bahnsteig aus (Bitte einsteigen, Türen schließen...). Mal ehrlich, wenn alle paar Minuten exakt die gleiche Durchsage kommt, dann ist das höchsten in der Epoche VI realistisch, da dort die Durchsagen vom Computer kommen. Also macht man für jedes Gleis 3 verschiedene Abfahrtdurchsagen evtl auch mit unterschiedlichen Stimmen....
-> Man schaltet mit den Profilen die Beleuchtungen (Häuser und Strassen etc.) WielLangweilig, wenn die Lichter immer in der gleichen Reihenfolge an und aus gehen...
-> Ich führe im Rangierbahnhof Rangiermanöver aus. So kann ich mit mit einer Zeile in der ZFA zufällig 3 unterschiedliche Aktionen ausführen. Das Schauspiel auf der Anlage bleibt spannend und die ZFA (dank weniger Zeilen) übersichtlich

So, nun packt mal eure Phantasie aus...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Ingo Hochhaus

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 347
  • Ort: Niedersachsen Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Aufgenommen im Bahnhof von Wernigerode
Re: Eintragung im Zugfahrten-Automatik-Editor
« Antwort #5 am: 13. April 2007, 23:23:52 »
Hallo Jürgen,

tolle Beispiele, die man als "Anfänger" noch nicht einmal zu  träumen gewagt hat. Aber da sieht man wieder einmal, wie flexibel "unser" Windigipet einzusetzen ist.
Ich hoffe, dass ich viele dieser  "Köpfe" am nächsten Samstag auf der Intermodellbau in Dortmund zu Gesicht bekomme ... !!!  
Werde um 15.00 Uhr, wie im Stammtisch empfohlen, am Stand von Modellplan sein.
Bis dann !!!
 
Viele Grüße vom Dachboden

Ingo
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2021 immer mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Intellibox II, Viessmann S-88, Märklin C-Gleis, rollendes Material Roco, Märklin, Brawa, Liliput, Piko
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Asus 2,40 GHz, 8 GB Ram, Windows 10 Home 64 Bit