Autor Thema: Digitalisierungstipps für Einsteiger  (Gelesen 7585 mal)

Frank Kulbe

• Gast
Re: Digitalisierungstipps für Einsteiger
« Antwort #30 am: 19. April 2007, 08:37:13 »
Hallo Stefan,

ich gebe Dörthe recht. Der Einbau eines Dekoders hängt immer vom Platz ab (hier beneide ich immer die HO-Bahner: hier muss es doch "unendlich" Platz geben). Für einen Anfänger würde ich empfehlen: nutze die Lichtfunktion f0 und eventuell einen Sound über f1. Mehr geht nicht. Ich habe versucht, mittels SMD-LED's die Glühlampe mit den Massen 2,8 x 8 mm zu ersetzen. Trotz Lupe und sehr feiner Drähte gelangt man sehr schnell an die Grenze des Machbaren. Ich empfehle Dir für den Dokodereinbau in Deine vorhandenen Loks folgende Seiten: Dekodereinbautipps und N-Bahn-Freunde Worms . Hier werden viele Loks gezeigt, bei denen nachträglich der Dekoder eingebaut wurde. Bei einem Neukauf solltest Du darauf achten, dass eine NEM-Schnittstelle vorhanden ist (es gibt schon sehr viele Loks mit dieser Schnittstelle). Das macht den Einbau wesentlich leichter.
Mit freundlichem Gruß
Frank        

Willi Korf

• Gast
« Antwort #31 am: 19. April 2007, 13:54:24 »
Moin, moin Stefan,
leider habe ich übersehen, dass Du N-Bahner bist, da geht natürlich nicht alles. Aber das was Jürgen schreibt, würde ich beherzigen. Jürgen hat es auf den Punkt gebracht, wie immer.

Offline Thomas Zaubzer

• Junior-Mitglied
« Antwort #32 am: 20. April 2007, 16:57:44 »
Hallo liebe WDP-Kollegen,

ich bin zwar kein totaler Digitaleinsteiger mehr, habe aber hier noch einige nützliche Tipps entdecken können. Es zeigt sich wieder, dass Erfahrungsberichte deutlich mehr wert sind als bunte Herstellerbroschüren. Vielen Dank dafür!

Ich habe trotzdem noch eine Frage: Ich möchte gerne meine Anlage ausbauen und werde daher zusätzliche Booster zur Stromversorgung benötigen. Ich habe jetzt in der Beschreibung im Zusammenhang mit der neuen Tams-Zentrale gelesen, dass man die Anlage sinnvoll in verschiedene Booster-Kreise aufteilen soll, z.B. Bahnhof und BW, Hauptstrecke, Nebenstrecke etc. Soweit alles o.K. Weiter heißt es, dass diese Boosterkreise möglichst wenig überfahren werden sollten. Das ist mir allerdings ein Rätsel. Wie ist das zu verstehen? Sollte ich mein Hbf und BW wie vorgeschlagen separat versorgen, muß ich zwangsläufig diesen Boosterkreis häufig überfahren (z.B. mit dem der Hauptstrecke). Ist das ein Problem? Gibt es dazu vielleicht Beschränkungen oder, was muss ich beachten?

Vielen Dank schon einmal für Eure Erfahrungsberichte

Thomas Zaubzer  
Spur N (Anlage im Bau); Gleissyst: 2-Leiter, überw. FLM, Sbf  Roco,  Digitalzentrale u. Booster: Tams; Computer: Notebook Pentium 4-2,6 GHz, Windows XP Home; Digitaldecoder: Littfinski, Gerd Boll; Lokdecoder: Kühn, Minitrix und FLM; Steuerung: WDP 2009

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #33 am: 20. April 2007, 18:39:03 »
Hallo Thomas,

In Antwort auf:
 Ich habe jetzt in der Beschreibung im Zusammenhang mit der neuen Tams-Zentrale gelesen, dass man die Anlage sinnvoll in verschiedene Booster-Kreise aufteilen soll, z.B. Bahnhof und BW, Hauptstrecke, Nebenstrecke etc. Soweit alles o.K. Weiter heißt es, dass diese Boosterkreise möglichst wenig überfahren werden sollten.  

"gute" Booster vertragen solche Überfahrten klaglos und so sollte es auch sein.
Bei meinen Boostern habe ich jedenfalls noch nie Probleme damit gehabt. Selbst dann nicht, wenn ein stehender Zug mit dem Schleifer längere Zeit beide Boosterkreise überbrückt.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #34 am: 20. April 2007, 18:50:04 »
Hallo
Man sollte die Trennungen nicht mitten im Bahnhof oder im BW machen, sondern auf die freie Strecke verlegen. Je zügiger so eine Trennstelle überfahren wird umso weniger Probleme bereitet sie.
Die meisten Probleme bereiten Trennstellen an unterschiedlichen Booster-Typen, da es hier Bauartbedingt zu Signalverzerrungen kommt. Verwendet man nur Booster gleicher Art, hat man kaum Probleme.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #35 am: 20. April 2007, 21:28:32 »
Hallo allerseits,
erst mal vielen Dank für all eure Mühe und Antworten! Ich habe mich für die Tams und DCC entschieden, auch wenn jetzt einige vielleicht in Ohnmacht fallen.  
Morgen bin ich in Dortmund und da schaue ich mich mal genau um. Ich freue mich schon!
Viele Grüße,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Thomas Zaubzer

• Junior-Mitglied
« Antwort #36 am: 21. April 2007, 15:51:02 »
Hallo Karl-Heinz, hallo Gerd,

vielen Dank für Eure Antworten, die mir sehr weiterhelfen.

Ich werde jetzt schon in der Planung auf die richtige Auftrennung der Stromkreise achten und typgleiche Booster einsetzen.

Viele Grüsse

Thomas Zaubzer

Spur N (Anlage im Bau); Gleissyst: 2-Leiter, überw. FLM, Sbf  Roco,  Digitalzentrale u. Booster: Tams; Computer: Notebook Pentium 4-2,6 GHz, Windows XP Home; Digitaldecoder: Littfinski, Gerd Boll; Lokdecoder: Kühn, Minitrix und FLM; Steuerung: WDP 2009

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
« Antwort #37 am: 21. April 2007, 22:22:57 »
Ich hab sie! Ich hab sie! Ich hab sie!   Pro X! Die Tams Mc! Die Kühn-Decoder!      
Jetzt habe ich erst mal was zu tun und freu mich schon drauf!    
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Offline Dörthe

• Senior-Mitglied
« Antwort #38 am: 21. April 2007, 23:06:50 »
viel Spaß damit und eine ruhige Hand beim Löten!

Grüße aus Regensburg
Dörthe    
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis,  27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10