Autor Thema: CarSystem Stopstellen über Ampelsteuerung schalten ?!  (Gelesen 2843 mal)

Offline Dieter Egyptien

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CarSystem Stopstellen über Ampelsteuerung schalten ?!
« am: 13. April 2007, 23:20:56 »
Hallo zusammen,

habe eine Strassenkreuzung gebaut mittels Busch-Ampelsteurung. Die Ampeln werden alle n Sekunden von rot über orange auf grün geschaltet und umgekehrt.

Mit welcher einfachen Möglichkeit könnte man am besten bei rot (2 V DC am Ausgang der Ampelsteuerung) die Stoppstelle (12 V DC) aktivieren ?
Da gibt es doch bestimmt was  .  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Sven Spiegelhauer

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Re: CarSystem Stopstellen über Ampelsteuerung schalten ?!
« Antwort #1 am: 15. April 2007, 14:56:29 »
Hallo Dieter,

ich würde dazu eien Optokoppler, 2 Widerstände und einen Transistor benutzen. Preislich nur einige Cent und in wenigen Minuten auf einem Rest Lochrasterplatine zusammengelötet.

Gruß Sven
 
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dieter Egyptien

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Re: CarSystem Stopstellen über Ampelsteuerung schalten ?!
« Antwort #2 am: 15. April 2007, 22:36:47 »
Hallo Sven,

danke, das ist doch schonmal etwas, was gut ausschaut  .
Mein Elektronikwissen liegt leider schon tief begraben  .
Wie komme ich mit deiner Schaltung von den 2V DC LED-Spannung auf die für die Stppstelle benötigten 12 V DC ?  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Achim Mühlhaus

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Re: CarSystem Stopstellen über Ampelsteuerung schalten ?!
« Antwort #3 am: 16. April 2007, 00:31:53 »
Hallo Dieter!

Ich bin auch kein "Stromer", deute die Schaltung aber so:

Auf der linken Seite liegt die kleine 2V - Spannung an. Mit dieser betreibst Du eine LED, die auf eine Fotozelle  strahlt, welche mit dem rechten Stromkreis verbunden ist.
Eine LED bekommst Du ja mit dem schwachen Schaltstrom zum Leuchten.
Auf der rechten Seite liegt eine Dauerspannung an, welche Deine Spule schalten soll. Du musst also die Spule an eine externe Stromversorgung anschließen. Dort darf aber der Strom für die Spule nur fließen, wenn an der linken Seite der Schwache Strom fließt.
Leuchtet also die LED im schwachen Stromkreis auf die Fotozelle, wird diese leitend. Da die Fotozelle aber auch keinen Starken Strom verträgt, muss ein Vorwiderstand vorgeschaltet werden. Die kleine Spannung, welche jetzt durch die Fotozelle fließt, wird zu einem Transistor geleitet, welcher beim "Empfang" der kleinen Spannung den Stromkreis für den Betrieb der Spule schaltet.
Welche Bauteile in welchem Widerstands- oder Leistungsbereich liegen müssen, weiß ich nicht.

Kann man denn nicht einfach ein kleines Relais nehmen?
Es müsste empfindlich genug sein, mit den 2 Volt zu schalten und stark genug, um den 2ten Stromkreis mit den 12 Volt auszuhalten. Das wäre meines Erachtens leichter.

Ist nur eine Idee. Was sagen die richtigen "Stromer" dazu?

Gruß Achim  
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: CarSystem Stopstellen über Ampelsteuerung schalten ?!
« Antwort #4 am: 16. April 2007, 06:37:26 »
Moin Achim,

Du hast die Funktion der Schaltung richtig beschrieben.

 
In Antwort auf:
Kann man denn nicht einfach ein kleines Relais nehmen?
Es müsste empfindlich genug sein, mit den 2 Volt zu schalten und stark genug, um den 2ten Stromkreis mit den 12 Volt auszuhalten. Das wäre meines Erachtens leichter  



Die meisten gängigen Relais gibt es mit einer Spulenspannung ab ca. 5V ob die schon bei 2V sicher schalten wäre zu testen. Wenn Du eins findest für 2V, ist das bestimmt richtig teuer und die Schaltung ist auch nicht viel einfacher zu bauen.
Ich hoffe es ist klar geworden, die LED und die Fotozelle in der Schaltung sind in Wirklichkeit ein Optokoppler. Dieser Optokoppler ist ein Bauteil mit 4 "Beinchen" welches die beiden Bauteile integriert hat. Insgesamt liegt der Preis für diese Schaltung (je nach Optokoppler) deutlich unter einem Euro.  
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Achim Mühlhaus

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Re: CarSystem Stopstellen über Ampelsteuerung schalten ?!
« Antwort #5 am: 16. April 2007, 13:24:29 »
Hallo Jürgen!

 
In Antwort auf:
 Ich hoffe es ist klar geworden, die LED und die Fotozelle in der Schaltung sind in Wirklichkeit ein Optokoppler. Dieser Optokoppler ist ein Bauteil mit 4 "Beinchen" welches die beiden Bauteile integriert hat.



Alles klar wie Klärchen.
Aber wie schon geschrieben, kenne ich mich mit den benötigten Werten und Belastbarkeit der Bauteile nicht aus. Weder bei der empfohlenen Schaltung, noch bei den Relais.
Es war eben nur eine Idee mit dem Relais, weil man dann den Optokoppler, die Vorwiderstände und den Transistor nicht brauchen würde. Deine Bedenken wegen der Schaltsicherheit eines Relais bei nur 2 Volt und nur wenigen Milliampere kann ich verstehen.
Zum Nachbau der Schaltung fehlen jetzt nur noch die Werte der Bauteile....

Gruß Achim  
 
 
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Offline S.Dankwardt

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Re: CarSystem Stopstellen über Ampelsteuerung schalten ?!
« Antwort #6 am: 16. April 2007, 15:07:03 »
Hallo

Ich kenne das Buschgerät leider nicht von Innen.
Die LED´s werden in der Regel über Widerstände angeschloßen, damit sie nur ca. 1,8 Volt bekommen.

Vor dem Widerstand liegen 5-12 Volt die für ein Relais mit geringen Strombedarf brauchbar sein sollten.
Das Relais kann dann mit seinen Schaltkontakten auf die Fallerspulen Gleichstrom schalten.

Bei der Optokopplerlösung mit Transistor ist zu bedenken, dass eine Stopspulen über 500 mA Strom ziehen kann.
Wenn dann auch noch 2 Spulen angeschlossen werden müssen, sollte ein Transistor entsprechend stark sein.


Ampelschaltgeräte von Faller, Mader Modellbau und Modelleisenbahn-Claus habe die Schaltsausgänge bereits.

Das Gerät von Modelleisenbahn-Claus beinhaltet auch gleich einen DCC-Digitaldecoder zur Bedienung der Ampel mit WDP und kann je nach Bedarf auf Mader oder Faller-Strassen, ein- oder ausschaltend, zum Stop verwendet werden.
So können auch Parkplatzspulen an der Ampeln benutzt werden.
Vorteil: Beim Abschalten der Anlage fahren die Autos nur noch bis zur Kreuzung und bleiben dort stehen.
Schaltzeiten rot, rot/gelb, grün, gelb, rot sind mit dem PC über RS232 einstellbar und zu testen.
Anderer Pluspunkt: Es kann auch Holländisch.
Schaltfolge: Rot, Grün, Gelb, Rot
 
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: CarSystem Stopstellen über Ampelsteuerung schalten ?!
« Antwort #7 am: 16. April 2007, 20:05:41 »
Hallo Dieter,

Achim hat es Dir ja schon richtig beschrieben, wie die Schaltung funktioniert. Ich hatte die Skizze auch nur schnell mal zusammengebastelt und hatte dabei vergessen die Anschlüsse zu beschriften.
Mit einem Relais ist das so eine Sache. Viele gehen erst ab 5V los. Sicherlich gibt es einige Typen, die auch schon ab 2V ansprechen, aber da wäre suchen angesagt.
Wenn Du die Schaltung verwenden möchtest, kann ich Dir gerne mal die Bauteiltypen mitteilen und die Werte für die Widerstände ausrechnen. Dazu brauche ich aber den Strombedarf der Spule. Komme aber erst am Wochenende dazu. Im Moment ist sehr viel Arbeit. Ich komme gerade mal Abends zum durchlesen der Forumbeiträge.

Gruß Sven
   
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dieter Egyptien

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Re: CarSystem Stopstellen über Ampelsteuerung schalten ?!
« Antwort #8 am: 16. April 2007, 22:46:18 »
Hallo Achim,

so ähnlich hatte ich mir das schon gedacht.
So einen Lehrer habe ich mir früher immer gewünscht  .  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Dieter Egyptien

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Re: CarSystem Stopstellen über Ampelsteuerung schalten ?!
« Antwort #9 am: 16. April 2007, 22:50:21 »
Hallo Siegmund,

wenn du an den Ampeln Parkspulen anstatt Stoppstellen verwendest, dann sind diese doch bei grün immer unter Spannung, und schalten nach ca. 15 Sekunden aus Sicherheitsgründen ab ?! Gehts das also nur mit Ampelphasen kleiner 15 Sekunden ?  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Dieter Egyptien

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Re: CarSystem Stopstellen über Ampelsteuerung schalten ?!
« Antwort #10 am: 16. April 2007, 22:53:46 »
Hallo Sven,

ja, wäre ganz toll wenn du mir das ausrechnen würdest  .
Laut Siegmunds Beschreibung im vorherigen Beitrag kann die Stoppspule bis zu 500 mA ziehen.  
Viele Grüsse aus Belgien,
Dieter

Offline Edwin Schefold

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Re: CarSystem Stopstellen über Ampelsteuerung schalten ?!
« Antwort #11 am: 16. April 2007, 23:33:07 »
Hallo zusammen

ich möchte euch hier mal zeigen, wie ich das mit der Ampelschaltung gelöst habe.

Die Ampelsequenz wird mit dem Stellwerkswärter reallisiert.

Die Ampel wird hardwaremäßig über einen LDT-Signalbaustein  angesteuert, und die Fahrzeuge werden über eine Parkplatzspule von Faller zum fahren und halten bewegt.

(In meiner Testanlage sind es normale Dioden, in der Anlage sind es dann die Ampeln)  

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Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: CarSystem Stopstellen über Ampelsteuerung schalten ?!
« Antwort #12 am: 21. April 2007, 22:28:32 »
Hallo Dieter,

ich habe den Schaltplan mal noch um eine Diode ergänzt und die Bauteilbezeichnungen und Werte eingefügt. Habe die Schaltung aber noch nicht praktisch erprobt. Wenn ich Zeit finde mache ich das Morgen noch. Die Bauteile habe ich alle da. Die Diode antiparallel zur Stoppspule, dient (einfach ausgedrückt) dem Schutz der Schaltung vor Überspannung, welche durch das Abschalten der Spule entstehen kann.

Gruß Sven
 

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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: CarSystem Stopstellen über Ampelsteuerung schalten ?!
« Antwort #13 am: 22. April 2007, 14:39:51 »
Hallo Dieter,

habe die Schaltung gerade mal getestet und sie läuft einwandfrei. Hatt zwar keinen Verbraucher der 500mA nimmt, aber der Motor hat ungefähr 100mA. Der Transistor kann aber 4 A verkraften (mit Kühlkörper).

Gruß Sven

 

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