Autor Thema: Umbau des ETA Baureihe 515...  (Gelesen 2142 mal)

Offline Jürgen Gräbner

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Umbau des ETA Baureihe 515...
« am: 22. April 2007, 15:38:12 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen ETA ein bischen umgebaut. Damit alle was davon haben, habe ich ein paar Bilder dabei gemacht..

 

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Viele Grüße
Jürgen
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Hans-Jürgen Mangelmann

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Re: Umbau des ETA Baureihe 515...
« Antwort #1 am: 22. April 2007, 17:07:11 »
Hallo Jürgen,

perfekto  

Mach weiter so!!!!!!!!

Gruß aus Berlin  

Hans  

Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Umbau des ETA Baureihe 515...
« Antwort #2 am: 22. April 2007, 17:16:37 »
Hallo Jürgen,

sieht sehr gut aus. Ich bewundere euch H0'ler immer. Ihr könnt bei dem Platz in den Fahrzeugen die Bauteile immer von weitem hineinwerfen und trefft trotzdem immer.  

Gruß Sven
 
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Jens Raasch

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Re: Umbau des ETA Baureihe 515...
« Antwort #3 am: 22. April 2007, 17:50:37 »
Hallo Jürgen, auch von mir -> Perfekt!!!  
schöne Grüsse

Jens
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Offline Achim Mühlhaus

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Re: Umbau des ETA Baureihe 515...
« Antwort #4 am: 26. April 2007, 10:45:59 »
Hallo Jürgen!

Ich habe seinerzeit die Platine im Dach genau so eingesetzt wie Du. Wenn man die Löcher für die beiden Säulen richtig "einbaut", hält die Platine von ganz alleine. Du hast aber auch noch das Problem mit den Kabeln, die unter das Dach führen. Ich überlege schon länger, wie man das umgehen kann. Wenn ich nächstens bei einem Uhrmacher vorbei komme, lasse ich mir einmal verschiedene Stege zeigen, welche Uhr- Armbänder halten. Die Dinger federn ja... . Und wenn man die durch die Löcher der Platine steckt und verlötet, braucht man unten im Wagenboden nur noch Kontakte anbringen, auf welche die federnden Stifte dann drücken.
Die Stifte könnte man hinter der mittleren Tür verstecken. Sollte man sie trotzdem noch sehen, sind es eben Stangen zum Festhalten für die "Preiserlein".
Was hälst Du von der Idee?
Ich habe übrigens die Rastnasen der Inneneinrichtung weggefeilt, damit man den "Deckel" einfach abnehmen kann und nicht immer die Einrichtung mit anhebt.

Gruß Achim
 
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Offline Horst Lawall

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Re: Umbau des ETA Baureihe 515...
« Antwort #5 am: 26. April 2007, 14:37:09 »
In Antwort auf:
 Wenn ich nächstens bei einem Uhrmacher vorbei komme, lasse ich mir einmal verschiedene Stege zeigen, welche Uhr- Armbänder halten. Die Dinger federn ja... . Und wenn man die durch die Löcher der Platine steckt und verlötet, braucht man unten im Wagenboden nur noch Kontakte anbringen, auf welche die federnden Stifte dann drücken.



Hallo Achim,
Mein Tipp: Verwende für diesen Zweck die Prüfstifte/ Federkontakte Nr. 737045 von C...!
   
Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

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Offline Achim Mühlhaus

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Re: Umbau des ETA Baureihe 515...
« Antwort #6 am: 26. April 2007, 14:41:53 »
Hallo Horst!

Danke für den Tipp, die Dinger werde ich mir mal anschauen!

Gruß Achim    
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Umbau des ETA Baureihe 515...
« Antwort #7 am: 26. April 2007, 14:48:09 »
Hallo Achim,

über die Kabel hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber da zur Zeit noch die normale Inneneinrichtung drin ist, sind die Kabel nur zu sehen, wenn man genau hinsieht. Wenn ich mal einen Steuerwagen bekomme, wollte ich mir mal ansehen, ob man die dortige Inneneinrichtung für den Motorwagen passend machen kann (und diese dann als Ersatzteil bestellen). Dann hätten mehr Preiserlein drin Platz, aber dann wären vermutlich die Kabel sichtbar. Wir werden sehen, wie ich das Problem dann löse..  
Viele Grüße
Jürgen
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Offline B.Michaelsen

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Re: Umbau des ETA Baureihe 515...
« Antwort #8 am: 26. April 2007, 15:31:52 »
In Antwort auf:

über die Kabel hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber da zur Zeit noch die normale Inneneinrichtung drin ist, sind die Kabel nur zu sehen, wenn man genau hinsieht. Wenn ich mal einen Steuerwagen bekomme, wollte ich mir mal ansehen, ob man die dortige Inneneinrichtung für den Motorwagen passend machen kann (und diese dann als Ersatzteil bestellen). Dann hätten mehr Preiserlein drin Platz, aber dann wären vermutlich die Kabel sichtbar. Wir werden sehen, wie ich das Problem dann löse..  



Moin Jürgen !

Die Inneneinrichtungen sind praktisch identisch. Der Steuerwagen ist über die ganze Länge ausgefüllt mit Sitzen und Steuerabteil. In der Mitte ist ein Teil ausgespart, durch den der Lampenhalter der Originalbeleuchtung durchgesteckt wird. Dort habe ich einen Funktionsdecoder eingebaut.

Ich hatte damals den Akkutriebwagen sowenig wie möglich verändern wollen, weil die weiss/rot Umschaltung des Fahrlichtes schon garnicht so schlecht aussah. Kannst ja mal  reinschauen , da kann man auch die Inneneinrichtung etwas ansehen. Ich habe da sogar die Originaldecoder von Märklin reinbekommen. Heutzutage geht da noch viel mehr rein.... Ich würde den heute mit dem Kühn T145 und dem neuen FD-M bestücken...

Deine kleine Platine zum Einsatz der Duo-LEDs hat mich sehr angemacht, das muss ich schon sagen. Könntest Du nicht bitte mal sowas für den alten Schienenbus (VT95) von Märklin machen ? Einen dankbaren Abnehmer kenne ich dafür schon... Mein geiler kleiner mit Hochleistungsantrieb und Kühndecoder versehener Schienenbus kommt viel zu wenig zum Einsatz, weil seine Beleuchtung mir auf den Keks geht....

Herzlichen Gruß

Bernd    
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Offline B.Michaelsen

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Re: Umbau des ETA Baureihe 515...
« Antwort #9 am: 26. April 2007, 15:47:42 »
In Antwort auf:
Die Inneneinrichtungen sind praktisch identisch. Der Steuerwagen ist über die ganze Länge ausgefüllt mit Sitzen und Steuerabteil. In der Mitte ist ein Teil ausgespart, durch den der Lampenhalter der Originalbeleuchtung durchgesteckt wird. Dort habe ich einen Funktionsdecoder eingebaut.    



Hallo Jürgen !

Das ist natürlich nicht richtig, was ich oben geschrieben habe. Habe gerade mal ein Auge riskiert. Die Inneneinrichtung des Motorwagens ist in dem Bereich in dem der Motor sitzt, nicht bestuhlt, sondern ausgespart. Leider hatte der Märklin-Ersatzteildienst gerade Feierabend gemacht (15:30 ist Feierabend), sonst hätte ich Dir die Ersatzteilnummer der Inneneinrichtung des 4028 hier noch mitgeteilt....

korrigierten Gruß

Bernd Michaelsen  
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Offline Heinz-HO

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Re: Umbau des ETA Baureihe 515...
« Antwort #10 am: 26. April 2007, 16:01:37 »
Hallo Herr Gräbner
Wie haben Sie die Umrisse der Lokbilder in Sprint Layout importiert?
Habe es für meine Taurus probieren wollen, was leider nicht klappte. Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.  
Lg
Heinz
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Umbau des ETA Baureihe 515...
« Antwort #11 am: 26. April 2007, 17:32:37 »
Hallo Heinz,

die Vorlage (Umriss) kann man in Sprint über den Menüweg Optionen->Vorlage importieren. Die Vorlage muß als bmp vorliegen.


 

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Jürgen
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Umbau des ETA Baureihe 515...
« Antwort #12 am: 26. April 2007, 17:34:49 »
Hallo Bernd,

wenn es keine zu große Mühe macht, bring mal die Nummer in Erfahrung. Wer weiß, wann mir der Steuerwagen mal über den Weg läuft, äh fahrt
Schon mal danke...  
Viele Grüße
Jürgen
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