Autor Thema: Umbau des ETA Baureihe 515...  (Gelesen 2142 mal)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Umbau des ETA Baureihe 515...
« am: 22. April 2007, 15:38:12 »
Hallo zusammen,

ich habe gerade meinen ETA ein bischen umgebaut. Damit alle was davon haben, habe ich ein paar Bilder dabei gemacht..

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Hans-Jürgen Mangelmann

• Gast
Re: Umbau des ETA Baureihe 515...
« Antwort #1 am: 22. April 2007, 17:07:11 »
Hallo Jürgen,

perfekto  

Mach weiter so!!!!!!!!

Gruß aus Berlin  

Hans  

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #2 am: 22. April 2007, 17:16:37 »
Hallo Jürgen,

sieht sehr gut aus. Ich bewundere euch H0'ler immer. Ihr könnt bei dem Platz in den Fahrzeugen die Bauteile immer von weitem hineinwerfen und trefft trotzdem immer.  

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Jens Raasch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. April 2007, 17:50:37 »
Hallo Jürgen, auch von mir -> Perfekt!!!  
schöne Grüsse

Jens
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018 premium
  • Anlagenkonfiguration:
    IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
  • Rechnerkonfiguration:
    HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #4 am: 26. April 2007, 10:45:59 »
Hallo Jürgen!

Ich habe seinerzeit die Platine im Dach genau so eingesetzt wie Du. Wenn man die Löcher für die beiden Säulen richtig "einbaut", hält die Platine von ganz alleine. Du hast aber auch noch das Problem mit den Kabeln, die unter das Dach führen. Ich überlege schon länger, wie man das umgehen kann. Wenn ich nächstens bei einem Uhrmacher vorbei komme, lasse ich mir einmal verschiedene Stege zeigen, welche Uhr- Armbänder halten. Die Dinger federn ja... . Und wenn man die durch die Löcher der Platine steckt und verlötet, braucht man unten im Wagenboden nur noch Kontakte anbringen, auf welche die federnden Stifte dann drücken.
Die Stifte könnte man hinter der mittleren Tür verstecken. Sollte man sie trotzdem noch sehen, sind es eben Stangen zum Festhalten für die "Preiserlein".
Was hälst Du von der Idee?
Ich habe übrigens die Rastnasen der Inneneinrichtung weggefeilt, damit man den "Deckel" einfach abnehmen kann und nicht immer die Einrichtung mit anhebt.

Gruß Achim

Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Horst Lawall

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. April 2007, 14:37:09 »
In Antwort auf:
 Wenn ich nächstens bei einem Uhrmacher vorbei komme, lasse ich mir einmal verschiedene Stege zeigen, welche Uhr- Armbänder halten. Die Dinger federn ja... . Und wenn man die durch die Löcher der Platine steckt und verlötet, braucht man unten im Wagenboden nur noch Kontakte anbringen, auf welche die federnden Stifte dann drücken.

Hallo Achim,
Mein Tipp: Verwende für diesen Zweck die Prüfstifte/ Federkontakte Nr. 737045 von C...!

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Horst

Märklin H0-Testanlage mit Weichen und Bergstrecke, AC/DC, analog/digital, M-Gleis/modifiziertes C-Gleis, Stelltrafo, Gleichstrom-Steller, Mobile Station, WdP-Demo, ESU-LokProgrammer

Offline Achim Mühlhaus

• Senior-Mitglied
  • Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
« Antwort #6 am: 26. April 2007, 14:41:53 »
Hallo Horst!

Danke für den Tipp, die Dinger werde ich mir mal anschauen!

Gruß Achim    
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 26. April 2007, 14:48:09 »
Hallo Achim,

über die Kabel hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber da zur Zeit noch die normale Inneneinrichtung drin ist, sind die Kabel nur zu sehen, wenn man genau hinsieht. Wenn ich mal einen Steuerwagen bekomme, wollte ich mir mal ansehen, ob man die dortige Inneneinrichtung für den Motorwagen passend machen kann (und diese dann als Ersatzteil bestellen). Dann hätten mehr Preiserlein drin Platz, aber dann wären vermutlich die Kabel sichtbar. Wir werden sehen, wie ich das Problem dann löse..  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #8 am: 26. April 2007, 15:31:52 »
In Antwort auf:

über die Kabel hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Aber da zur Zeit noch die normale Inneneinrichtung drin ist, sind die Kabel nur zu sehen, wenn man genau hinsieht. Wenn ich mal einen Steuerwagen bekomme, wollte ich mir mal ansehen, ob man die dortige Inneneinrichtung für den Motorwagen passend machen kann (und diese dann als Ersatzteil bestellen). Dann hätten mehr Preiserlein drin Platz, aber dann wären vermutlich die Kabel sichtbar. Wir werden sehen, wie ich das Problem dann löse..  

Moin Jürgen !

Die Inneneinrichtungen sind praktisch identisch. Der Steuerwagen ist über die ganze Länge ausgefüllt mit Sitzen und Steuerabteil. In der Mitte ist ein Teil ausgespart, durch den der Lampenhalter der Originalbeleuchtung durchgesteckt wird. Dort habe ich einen Funktionsdecoder eingebaut.

Ich hatte damals den Akkutriebwagen sowenig wie möglich verändern wollen, weil die weiss/rot Umschaltung des Fahrlichtes schon garnicht so schlecht aussah. Kannst ja mal  reinschauen , da kann man auch die Inneneinrichtung etwas ansehen. Ich habe da sogar die Originaldecoder von Märklin reinbekommen. Heutzutage geht da noch viel mehr rein.... Ich würde den heute mit dem Kühn T145 und dem neuen FD-M bestücken...

Deine kleine Platine zum Einsatz der Duo-LEDs hat mich sehr angemacht, das muss ich schon sagen. Könntest Du nicht bitte mal sowas für den alten Schienenbus (VT95) von Märklin machen ? Einen dankbaren Abnehmer kenne ich dafür schon... Mein geiler kleiner mit Hochleistungsantrieb und Kühndecoder versehener Schienenbus kommt viel zu wenig zum Einsatz, weil seine Beleuchtung mir auf den Keks geht....

Herzlichen Gruß

Bernd    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline B.Michaelsen

• Senior-Mitglied
    • www.michaelsen-ellerau.de
« Antwort #9 am: 26. April 2007, 15:47:42 »
In Antwort auf:
Die Inneneinrichtungen sind praktisch identisch. Der Steuerwagen ist über die ganze Länge ausgefüllt mit Sitzen und Steuerabteil. In der Mitte ist ein Teil ausgespart, durch den der Lampenhalter der Originalbeleuchtung durchgesteckt wird. Dort habe ich einen Funktionsdecoder eingebaut.    

Hallo Jürgen !

Das ist natürlich nicht richtig, was ich oben geschrieben habe. Habe gerade mal ein Auge riskiert. Die Inneneinrichtung des Motorwagens ist in dem Bereich in dem der Motor sitzt, nicht bestuhlt, sondern ausgespart. Leider hatte der Märklin-Ersatzteildienst gerade Feierabend gemacht (15:30 ist Feierabend), sonst hätte ich Dir die Ersatzteilnummer der Inneneinrichtung des 4028 hier noch mitgeteilt....

korrigierten Gruß

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Offline Heinz-HO

• Senior-Mitglied
« Antwort #10 am: 26. April 2007, 16:01:37 »
Hallo Herr Gräbner
Wie haben Sie die Umrisse der Lokbilder in Sprint Layout importiert?
Habe es für meine Taurus probieren wollen, was leider nicht klappte. Für einen Tipp bin ich sehr dankbar.  
Lg
Heinz
der noch mit Win-Digipet kämpft
  • Win-Digipet-Version:
    2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis,Tams MC, Battermann-S88 und Weichendekoder
  • Rechnerkonfiguration:
    Pentium Dual 2 Core, 1,84 GHZ, 250 GB, 1024 MB DDR-ram, WIN 10

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #11 am: 26. April 2007, 17:32:37 »
Hallo Heinz,

die Vorlage (Umriss) kann man in Sprint über den Menüweg Optionen->Vorlage importieren. Die Vorlage muß als bmp vorliegen.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 26. April 2007, 17:34:49 »
Hallo Bernd,

wenn es keine zu große Mühe macht, bring mal die Nummer in Erfahrung. Wer weiß, wann mir der Steuerwagen mal über den Weg läuft, äh fahrt
Schon mal danke...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: