Autor Thema: Lokdecoder defekt ?  (Gelesen 2979 mal)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
Lokdecoder defekt ?
« am: 22. April 2007, 11:30:03 »
Hallo und einen schönen Sonntag an alle,
meiner ist leider nicht so schön.
Habe meine neue 01 (39010) aufs Gleis gestellt und sofort einen kurzen Pfiff vernommen der aber gleich vorbei war. Und danach wars vorbei, d.h. die Lok läuft und die Beleuchtung läßt sich schalten aber alle anderen Soundfunktionen lassen sich nicht mehr ansprechen. Ich habe ein kleines Testsystem mit der ECOS aufgebaut um die ECOS zu testen, da die ECOS ja in Verbindung mit WDP noch nicht voll einsatzfähig ist.(läuft aber mit der Demoversion von Pro X. Die update Version habe ich bestellt und werde sie in etwa zwei Wochen erhalten. Dann werde ich die IB an die ECOS anschließen) Aber auf der IB genau das gleiche. Ist jetzt der Sounddecoder im Jenseits oder kann man etwas tun?
Der Garantiefall wäre gegeben aber da ich in Antalya wohne und nicht sehr oft in Deutschland bin ist das problematisch.

dieter

Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
---------------------------------------------
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Lokdecoder defekt ?
« Antwort #1 am: 22. April 2007, 11:57:28 »
Hallo Dieter,

wenn Du Glück hast, ist nur der Lautsprecher kaputt. Stellen sich 2 Fragen:
Kannst Du einen anderen zum testen einbauen?
Kann man das so machen, dass man es nachher nicht sieht? Denn wenn es doch der Decoder ist, sollte man nicht sehen, dass Du schon "dranrum gewerkelt" hast.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 22. April 2007, 12:35:56 »
Hallo Jürgen,
ich glaube ich habe noch einen von einer Roco Lok dort wurde auch der Decoder ausgetauscht. Leider wird die Sache wohl kaum ohne Spuren abgehen so ein geschickter Bastler bin ich nicht aber ich versuchs.
Ich habe aber noch eine Frage an Dich: Ich habe eine neue MFX Lok die V200 mit Sound. Die hat einen Fehler: die Fahrtrichtung ist vertauscht.Softwaremäßig geht es nicht deshalb wollte ich die Motorkabel um polen. Geht das ohne Probleme ? Das gleiche gilt für eine ältere FX Lok.
Vielen Dank für deine freundliche Unterstützung
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
Athlon 3000+, 1 GB, Win XP Sp 3, WDP 2009.5C, EC0S 3.60, EcosBoost , Lokprogrammer 2.79, Profi- Prüfstand, 13 SwitchPilots, C-Gleis, 5 Module  S88 von Viessmann,1 ESU Detector

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 22. April 2007, 13:09:37 »
Hallo Dieter,

bevor du den anderen Lautsprecher einbaust, prüfe den alten Lautsprecher mit einem Ohmmeter. Wenn Du einen Widerstand messen kannst, dürfte der Lautsprecher Okay sein. Den anderen Lautsprecher solltest Du nur einlöten, wenn Du weißt, dass dieser den gleichen (oder einen höheren) Impedanzwert hat.

Zu den Fahrtrichtungen der Märklinloks kann/will ich so nix sagen. Dazu kenne ich neuere Fahrzeuge von Märklin zu wenig. Vor allem müsste man erst mal wissen was da für ein Motor drin ist (Sinus etc.).  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 22. April 2007, 19:54:41 »

Hallo Jürgen,
danke , daß du dich so bemühst.
Zum einen ich habe zwar ein Meßgerät, habe es aber als Ohmmeter noch nie benutzt. Ich werde die Anleitung studieren und mich gegebenfalls im Internet schlau machen. Welche Werte müßte das Gerät den anzeigen?
Beide Loks sind mit Sinusantrieben aus gerüstet wobei die 103 Baujahr 2002 ist und wohl mit dem Sinusantrieb der ersten Generation ausgestattet ist. Die V200 habe ich seit knapp 2 Monaten ( noch nicht mal eingefahren) und die dürfte mit dem neuesten Sinusantrieb ausgestattet sein.

Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #5 am: 22. April 2007, 20:11:02 »
Hallo Dieter,

um einen Widerstand zu messen, braucht man eigentlich keine großen Kenntnisse zu haben. Man stellt das Messgerät auf Ohm ein und hält die 2 Meßspitzen mal kurz zusammen, dabei sollte ein Wert um die 0,1 Ohm oder so ähnlich rauskommen danach kannst Du den Lautsprecher überprüfen in dem Du die Meßspitzen auf die beiden Lötstellen des Lautsprechers hälst, aber bitte im Stromlosen Zustand!!!!! Dabei sollte der Wert im Ohm Bereich liegen! Bei ESU Loksound glaube bei 32Ohm bin mir aber nicht sicher!

Eine andere Idee wäre noch, hast Du mal geschaut ob der Lautsprecher manchmal auf ganz leise steht? Dafür sollte es eigentlich eine CV geben, die Du ändern kannst! Alternativ könnte man ja nochmal versuchen, falls Lokprogrammer vorhanden, den Sound neu aufzuspielen!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 22. April 2007, 23:10:25 »
Hallo Thomas,
es ist ein mfx Decoder und da stehen ja bekanntlich nur wennige cv's zur verfügung. Aber du hast ja auch eine ECOS. Hast du schon mal die ECOS mit der IB gekoppelt ?. Bin gespannt was du für Erfahrungen hast. Und

danke für deine antwort

Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #7 am: 23. April 2007, 17:05:57 »
Hallo Dieter,

naja im  bedingten Fall ist diese Kombination zu empfehlen, da der Schniffereingang nur sehr langsam reagiert! Zum schalten und als zusätzlichen Fahrregler eventuell zu empfehlen! Über meine IB hat sich Ebay gefreut und dafür habe ich mir einen Joystick gekauft... mit dem man Loks hervorragend steuern kann!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Dieter Lipka

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. April 2007, 22:53:27 »
Hallo und guten Abend,
mein lokdecoder scheint, wie ausgeführt defekt zu sein. Ich habe eine mail an märklin geschickt und nach zwei tagen eine antwort erhalten. Ein gewisser Herr Lambert hat mir geantwortet und erklärt es könnte der lautsprecher sein und er sendet mir an meine berliner adresse einen neuen zu.
Finde ich gut und ich muß sagen manchmal ist märklin besser als sein ruf.
Jetzt warte ich auf die klärung der garantiefrage, falls ich das gehäuse öffne.

Gruß
  dieter
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka

Offline Klaus Marcinkowski

• Junior-Mitglied
    • www.moba-digital.de
« Antwort #9 am: 27. April 2007, 20:03:15 »
Hallo,

wenn es der Lautsprecher ist wäre es schön. Bei den letzten MFX-Sounddecodern war der TDA Baustein von Philips hopps.

Gehäuse öffnen dürfte keine Einschränkungen in der Gewährleistung bedeuten wenn es ordentlich gemacht wird. Zu diesem Thema gibt es entsprechende Urteile. Sollte allerdings etwas verändert werden und dadurch der Fehler passieren natürlich nicht.

Gruß

Klaus

Beste Grüße aus dem Ruhrgebiet

Klaus

--------------------------------------------
Märklin HO, IB
Pentium III, C700, 256 MB
Touchscreen