Autor Thema: Kupplungen  (Gelesen 2282 mal)

Offline Dieter Lipka

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Kupplungen
« am: 26. April 2007, 22:45:33 »
Hallo liebe Freunde,
ständig ärgere ich mich über die kupplungen an meinen güterwagen. Ich habe nur 36 güterwagen und die meisten sind von märklin. Aber ich bin mit den kupplungen nicht glücklich. Es gibt massig probleme. Welche kupplungen verwendet ihr?
 
Schöne Grüße aus Antalya

Dieter Lipka
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Offline Gerd Boll

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Re: Kupplungen
« Antwort #1 am: 27. April 2007, 08:09:16 »
Hallo Dieter
Mit den neueren Kurzkupplungen gibt es doch höchstens das Problem, das man sie nicht auseinander kriegt.
Klar, die alten Blech-Bügelkupplungen sind etwas Störanfällig, wenn sie nicht exakt eingestellt sind und die Gleise unsauber verlegt sind. Da hängt sich schonmal ein Wagen ab.
Also ich hab mit den Märklin-Kupplungen keine Probleme.
 
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Offline Ralf Krapp

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Re: Kupplungen
« Antwort #2 am: 27. April 2007, 12:53:23 »
Hallo Dieter,
bei meinen Güterwagen habe ich derzeit "Kupplungssalat", d.h. es sind sowohl Märklin-KK, Märklin-Relex-Kupplungen und Märklin-ähnliche Kupplungen (Lilliput, LIMA, Klein, Electrotren usw.) vorhanden. Zufrieden bin ich mit den Märklin-KK, weil sie eigentlich wenig Tendenz zeigen, sich zu entkuppeln, besonders in den Übergangsstellen bei Gefällstrecken. Hier habe ich mit Fleischmann-KK schlechte Erfahrung gesammelt. Mir sind nämlich schon einige Male D-Zug-Wagen abgehauen, die ich dann in Groß- bis Kleinteilen wieder zusammensuchen musste. Offenbar haben die Fleischmann-KK ein Problem in den Übergangsbereichen bei Auf- oder Abfahrten. Auch wenn meine Strecken gut ausgerundet sind, kam das immer wieder vor. So werde ich also die schönen Wagen mit Märklin-KK umrüsten, um sie vor weiteren möglichen Schäden zu bewahren.
Hinsichtlich der Güterwagen werde ich auch da - soweit möglich - wegen der Einheitlichkeit auf Märklin-KK umsteigen. Übrigens gab es vor einiger Zeit im Märklin-Magazin von Axel Schnug Fortsetzungsberichte über den Umbau von älteren Märklin-Modellen (Wagen und auch Loks) auf KK. Diese Berichte sind jetzt über das Internet bei Märklin abrufbar. Insgesamt sind es 18 Folgen. Folgende Adresse: http://www.maerklin.de/mm/themen_specials_downloads.php
Vielleicht findest Du ja hier einige Anregungen. Viel Spaß und Erfolg.    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline Svenja´s Papa

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Re: Kupplungen
« Antwort #3 am: 27. April 2007, 22:21:22 »
Hallo Dieter,

ich habe nach vielem hin und her probieren mich auch für die Märklin Kurzkupplungen entschieden. Mit den Fleischmann-Kurzkupplungen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass diese bei Übergängen zu Gefällen sich gerne mal trennen. Außerdem funktionieren diese auch zusammen mit Bügelkupplungen, so dass ich langsam umstellen kann.

Schöne Grüße

Dirk  

Gian Bott

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Re: Kupplungen
« Antwort #4 am: 27. April 2007, 23:55:57 »
Hallo,

In Antwort auf:
Mit den Fleischmann-Kurzkupplungen habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass diese bei Übergängen zu Gefällen sich gerne mal trennen.


Ich habe mich vor einigen Jahren nach einigen Versuchen für die Fleischmann Profikupplung entschieden und bis heute noch nie bereut. Zugtrennungen kenne ich nicht, habe aber auch nur sauber verlegte Gleise. Auch auf der grossen Ausbildungsanlage Löwenberg der SBB in Murten werden erfolgreich nur die Fleischmann Kurzkupplungen verwendet, ohne Zugtrennungen weil auch dort die Gleise sehr sauber verlegt sind.

Nur auf einem grossen, lose verlegten Tischkreis (Trix-/Märklin C-Gleis) mit gewaltigen "Berg- und Talfahrten" wegen den vorhandenen Tischhöhenunterschieden kam es bei einem Zug zu einzelnen Trennungen, immer zwischen den gleichen beiden Wagen. Bei anderen Zügen kam es während Stunden zu keinen Trennungen trotz den schlechten Gleisen.

Ich bleibe bei meinen Fleischmann Kupplungen weil sie zuverlässig sind und trotzdem schön aussehen und Puffer- an Puffer gefahren werden kann. Schade ist nur, dass es diese nicht für meine Bemo-Modelle gibt, da ärgere ich mich weiter mit den Bügelkupplungen. Bemo hat auch eine "Kurzkupplung", die absolut fest hält, gut aussieht, aber den Abstand zwischen den Wagen leider vergrössert - also keine Alternative.

Ich will niemandem die Fleischmann-Profi-Kupplung aufdrängen, nur kann die Kupplung nichts dafür, wenn die Gleise schlecht verlegt sind oder die Kupplungshöhen falsch eingestellt sind.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Gerhard Arnold

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Re: Kupplungen
« Antwort #5 am: 28. April 2007, 07:30:40 »
Hallo,
ich habe viele verschiedene Kurzkupplungen im Einsatz. "Normale" Bügelkupplungen verwende ich nicht.

a) Unversalkupplung von Roco
Zum Rangieren (auch mit Digitalkupplung von Roco und Kroiß) finde ich die Roco-Unversalkupplung am zuverlässigsten. Sie kuppelt butterweich (ohne, dass Wagen zurückgeschoben werden) und verliert nie einen Wagen. Die Vorteile überwiegen, obwohl sie auch folgende Nachteile hat:
1. Die Puffer haben einen etwas größeren Abstand, als bei einer echten Kurzkupplung.
2. Die Wagen lassen sich manuell nicht durch einfaches Herausheben eines Wagens trennen, wie dies bei sonstigen Kurzkupplungen (von Roco oder Fleischmann) möglich ist.
3. Wenn ein Wagen umkippt, kann es sein dass der ganze Zug umfällt und die Kupplungen sich nur schwer trennen lassen.

b) echte Rocokurzkupplung
ist auch sehr zuverlässig, es geht nie ein Wagen verloren. Bei Unfällen verbiegt der weiche Kunststoff sehr leicht und damit lässt die Zuverlässigkeit nach. Bei kurviger Rückwärtsfahrt können sich bei manchen Wagen (z.B. Zirkus Krone von Roco) die Puffer verhacken.

c) Profikupplung von Fleischmann
ist da wesentlich robuster; kuppelt aber nicht so leicht wie die Roco-Universalkupplung und bei schlechter Verlegung der Gleise geht manchmal auch ein Wagen verloren.

d) Märklinkupplungen verwende ich sehr selten, ich befürchte bei diesen, dass die Metallbügel immer wieder justiert werden müssen (z.B. nach einem Unfall).    
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Gian Bott

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Re: Kupplungen
« Antwort #6 am: 28. April 2007, 10:10:40 »
Hallo Gerhard,

In Antwort auf:
b) echte Rocokurzkupplung
ist auch sehr zuverlässig, es geht nie ein Wagen verloren. Bei Unfällen verbiegt der weiche Kunststoff sehr leicht und damit lässt die Zuverlässigkeit nach. Bei kurviger Rückwärtsfahrt können sich bei manchen Wagen (z.B. Zirkus Krone von Roco) die Puffer verhacken.


Diese Erfahrung kann ich bestätigen und wegen letzterem (bei Pendelzügen werden häufig Wagen gestossen) habe ich diese Kupplung von ca. 50 Fahrzeugen entfernt und durch Flm. ersetzt. Die Rocokurzkupplungen kuppeln meiner Erfahrung nach etwas zu eng (Bruchteil eines Millimeters) weshalb es auch in 42er Kurven beim Schieben zu Kupplungssalat führen kann.

In Antwort auf:
c) Profikupplung von Fleischmann
ist da wesentlich robuster; kuppelt aber nicht so leicht wie die Roco-Universalkupplung und bei schlechter Verlegung der Gleise geht manchmal auch ein Wagen verloren.


Die Fleischmann-Kupplungen kuppeln etwas strenger als andere Kupplungen. Da ich aber sehr selten Rangierfahrten mache spielt das für mich keine Rolle. Für so geniale Rangiermanöver wie auf deiner Anlage (auch bei Orkansturm über dem Kopf ) würde ich bei den betroffenen Modellen auch auf die Flm-Profikupplung verzichten. Dafür finde ich leichtgängige Bügelkupplungen besser geeignet. Für Pendelzüge wie zum Beispiel meinen 2-teiligen Zürcher S-Bahn-Zug von HAG/Flm. (Lok-2 Wagen-Steuerwagen-LokDummy-2 Wagen-Steuerwagen) ist die Flm. Kupplung hingegen absolut Topp, auch bei Steuerwagen vorn.

Ich bin der Meinung, dass es keine schlechten Kupplungen gibt aber verschiedene Ansprüche der User. Deshalb sollte man von jeder möglichen Kupplung ein paar Stück kaufen und auf der eigenen Anlage selber testen. So trennt sich der Spreu am besten vom Weizen und man wird nicht enttäuscht. Auch soll ja die Roco-Universal-Kupplung, die von vielen gelobt wird, wieder von Roco produziert werden, da die Patentfragen scheinbar gelöst wurden.

Ich wünsche Dir und Deiner Frau ein schönes Wochenende.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

Offline Gerhard Arnold

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Re: Kupplungen
« Antwort #7 am: 28. April 2007, 14:22:02 »
Hallo Gian,

ich kann deinen Ausführungen nur zustimmen.

"Die genialen Rangiermanöver" auf meiner Anlage habe ich natürlich nur WDP zu verdanken. Durch Nutzung der Profile, Zugfahrten, Zugfahrtenautomatiken und/oder Fahrpläne sind solche komplexen Abläufe für jeden Modellbahner realisierbar.

Seit Mittwoch bin ich stolzer Anwender von ProX. Da in ProX die Abarbeitung der Profile (am Zielkontakt) in Zugfahrten verändert wurde, hatte ich nun zwei Tage lang die "schöne" Aufgabe, alle Profile noch einmal zu überprüfen und teilweise zu ändern (siehe Beitrag im WDP-Forum). Jetzt funktioniert wieder alles bestens und der nächste Besuch (heute Abend und am 1. Mai) kann kommen und WDP im Einsatz erleben.

Ich denke gerne zurück an deinen Besuch im Januar, mit Orkansturm über unseren Köpfen.

Meine Frau und ich wünschen dir ebenfalls ein schönes Wochenende.  
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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