Autor Thema: Doppeltraktion  (Gelesen 1221 mal)

Frank Kulbe

• Gast
Doppeltraktion
« am: 19. Mai 2007, 11:43:57 »
Hallo Zusammen,
ich beabsichtige, eine permanente Doppeltraktion zu erzeugen. Diese besteht aus zwei baugleichen Loks (sollen die Bergstrecke besser befahren). Ist es sinnvoll, den Loks die gleiche Adresse zu geben, oder ist es sinnvoller (wegen der Fahreigenschaften) unterschiedliche Adressen zu verwenden?
Für Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.

Mit freundlichem Gruß
Frank  

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Doppeltraktion
« Antwort #1 am: 19. Mai 2007, 12:59:19 »
Hallo Frank,

jede Lok mit der gleichen Adresse macht keinen Sinn. Beide Loks sollen doch auch unabhängig von einander angesteuert werden können (hintere Lok Licht aus, vordere Licht an usw.).
Wichtig ist, dass beide Loks dieselben Fahreigenschaften aufweisen. Einen ordentlichen Decoder mal vorausgesetzt, sollten die Fahreigenschaften über die Decodereinstellungen aufeinander abgestimmt werden.
In WDP bildest Du dann eine Doppeltraktion und lässt die Lok mal ohne zu kuppeln fahren. Wenn die Loks sich harmonisch zueinander bewegen ist alles im grünen Bereich und die Loks können gekuppelt werden. Ich habe das auch schon praktiziert ohne Probleme.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Frank Kulbe

• Gast
Re: Doppeltraktion
« Antwort #2 am: 19. Mai 2007, 14:29:06 »
Hallo Jürgen,
danke für die Info. Jetzt kann ich weiter planen.
Ein schönes Wochenende (hier im Kanton Aargau haben wir 26 Grad).
Mit freundlichem Gruß
Frank