Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Dampfloks mit Sound
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Dampfloks mit Sound (Gelesen 1945 mal)
Achim Mühlhaus
Senior-Mitglied
Stört mir meine Gleise nicht! (Achimedes)
Dampfloks mit Sound
«
am:
01. Mai 2007, 14:09:01 »
Hallo zusammen!
Gibt es eigentlich Sounddecoder, die das Fahrgeräusch einer Dampflok lastabhängig laut oder leise regeln? Bei meiner V160 mfx klappt die Regelung der Motorlautstärke prima. An der Lautstärke des Dieselgeräusches kann man sogar hören, wenn eine Motorinspektion fällig ist. Wenn die Lok zu laut wird, hängt meistens zu viel Abrieb in den Zwischenräumen der Kollektoren.
Ist schon komisch, wenn eine Dampflok bei Bergabfahrt auf der Bremse noch heftig schnauft. Gleichsam könnte der Rauchgenerator mit gesteuert werden.
Ich schalte den Dampfsound an den Bremskontakten und bei Gefällstrecken immer ab. Leider geht das ziemlich abrupt.
Oder gibt es bereits Decoder, die das steuern können?
Gruß Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz, 2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Christof Z.
Senior-Mitglied
Re: Dampfloks mit Sound
«
Antwort #1 am:
01. Mai 2007, 17:21:07 »
Hallo Achim
Ich meine, der Loksound 3.5 in der BR 01 von Precision Craft Models tut das. Also Deine Frage ist mit "Ja" zu beantworten.
Grüsse aus Dänemark
Christof
Zirpel
Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis, Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit
Jens Raasch
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
01. Mai 2007, 20:13:16 »
Hi Achim,
schau dir mal ROCO WS Loks mit Sound an, bzw höre sie dir an, Märklin ist manchmal etwas, wie soll ich sagen, "Eigenartig" was Sounds betrifft, wie z.B schaltbares Bremsenquitschen (quitscht selbst, wenn das TFz steht), das macht meine 01.5 mit LS 2 oder die Taigatrommel mit LS 1 von allein, wenn ich abbremse, genauso geht der Motorsound in den Leerlauf, wenn ich abbremse. Ich höre schon die eingefleischten M-Bahner, ich fahre auch M aber zu 90 % mit ROCO Loks
schöne Grüsse
Jens
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 premium
Anlagenkonfiguration:
IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
Rechnerkonfiguration:
HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore
Achim Mühlhaus
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
01. Mai 2007, 22:47:43 »
Hallo!
Ich danke euch für eure Antworten. Es gibt also schon sowas für Dampfloks. Bei meinem VT98 und der V160 geht das alles auch von alleine. Das Bremsgeräusch kann ich zu- oder wegschalten, aber im Stand quitscht da nichts.
Ich glaube nicht, dass ich mit einer Lok von Roco lange glücklich wäre, weil ich Züge von 3 Metern Länge über Steigungen mit 3% über eine Strecke von ca. 6 Metern ziehen lasse. Plastikschnecken und Zähnräder machen das nicht lange mit.
Nun gilt es herauszufinden, ob die in den Roco-Loks verbauten Decoder sich mit Märklin-Motoren vertragen und die Fahreigenschaften stimmen. Und natürlich was die Sounddecoder kosten sollen.
Hat jemand eine mfx- Dampflok mit Sound? Was bei den oben genannten Modellen mit ESU Decodern klappt, müsste doch auch mit Dampfsound realisierbar sein.
Ich würde gerne meine Loks weiterhin einsetzen. Darum muss ich nach Decodern mit Sound suchen, die nicht auf ein spezielles Modell zugeschnitten sind. Damit meine ich z.B. Platinen, die nur in einen bestimmten Tender passen.
Danke euch noch mal!
Gruß Achim
Dual 2 Core 3,0 GHz, 2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c
Jens Raasch
Senior-Mitglied
«
Antwort #4 am:
02. Mai 2007, 14:58:29 »
Hi Achim,
aber der Lärm den die Motoren machen übertönt doch den Loksound. Wenn du M fährst, wieviel Wagen haben denn deine Schnellzüge?
schöne Grüsse
Jens
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 premium
Anlagenkonfiguration:
IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
Rechnerkonfiguration:
HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore
Achim Mühlhaus
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
02. Mai 2007, 19:48:57 »
Hallo Jens!
So viel Krach machen die Märklinloks gar nicht. Nur das Getriebe der V160 hört man. Da hilft kein Öl und kein Fett. Das ist nur bei der einen Lok so.
Ich kann vom Platz her Personenzüge mit bis zu 7 langen Wagen fahren. Das ist aber für meine 110er Bügelfalte oder die 103 ein leichtes Spiel. Auch die 01 (39104) hat dank dem "Nicht-Plastik-Gehäuse" kein Problem bei 3% Steigungen. Ich könnte noch mehr an den Haken hängen, wenn ich den Platz dafür hätte. Eher reiße ich in Kurven den Zug um, als dass eine Lok durchdreht.
Gruß Achim
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Stammtisch