Autor Thema: GBM S88 Speicherfunktion  (Gelesen 1998 mal)

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
GBM S88 Speicherfunktion
« am: 10. Oktober 2003, 10:27:32 »
Hallo

bei Ausfall der Digitalspannung am Gleis sollen die Zustände der Gleisabschnitte gespeichert werden. Kann mir jemand einen Tip geben wie das realisiert werden kann oder gibt es einen erwerbbaren Baustein der das beherrscht?  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Swen Evert

• Senior-Mitglied
Re: GBM S88 Speicherfunktion
« Antwort #1 am: 10. Oktober 2003, 11:39:15 »
Hallo algado,

schau mal bei LDT vorbei, da gibt es den RM-GB-8 mit integriertem Spannungsmonitor. Vielleicht ist es ja das was du suchst.

Schöne Grüße aus L.E.
Swen

LDT  
Viele Grüße aus LE.
Swen

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #2 am: 16. Oktober 2003, 07:43:34 »
Hallo algado
Ich habe einen s88-Rückmelder entworfen, der als Gleisbesetztmelder (Stromfühler)für 2_Leiter Fahrer funktioniert, und mit Speicherfunktion versehen ist.
Marcus Spannagel wird in Kürze die Muster Testen, und wenn alles zur Zufriedenheit ist, wird´s den für kleines Geld von mir geben.(auch als Bausatz, wer SMD-löten kann)  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline algado

• Senior-Mitglied
    • http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de
« Antwort #3 am: 16. Oktober 2003, 11:34:25 »
Hallo Gerd
vielen Dank für deinen Hinweis, grundsätlich besteht da schon Interesse nur mit dem SMD löten, das klappt nimmer so richtig

Grundsätzlich interessiere ich mich jedoch für die Realisierung des Problems um dies technisch zu verstehen.

Andererseits jedoch lese ich nun regelmäßig über den Loconetbus, muß mich dazu jedoch noch ausführlicher informieren. Möglicherweise können wir auch den einsetzten, da wir ja von Grund auf neu planen können, was die Beschaltung Digital betrifft.

Zum derzeitigen Planungstand werden wir wohl auf unserer H0 Anlage die maximal mögliche Anzahl s88 Module ausreizen müssen und dabei auch 1/2 Module einsetzten, da die s88 Module unter den einzelnen Segmenten angebracht werden sollen.

Auch sind Überlegungen vorhanden, den reinen s88 zentral unter einem Element anzubringen und den Stromfühler direkt unter dem jeweiligen zu erfassenden Gleisabschnitt, wobei der Optokoppler ebenfalls direkt am s88 vorhanden ist.  
Gruß Günther
--------------
99% aller Softwarefehler befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl
Anlagenkonfiguartion
WDP Pro X.3, H0 2L= Fleischmann Gleis, IB, Loconet
Rechnerkonfiguration
PC 2,8 GHz, 1024 MB RAM, Windows XP Prof. SP2
Diverses
http://www.modellbahnschau-oberschwaben.de

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
« Antwort #4 am: 16. Oktober 2003, 12:42:32 »
Hallo algado
Das ist ja das "schöne" an unserem Hobby, man kann monatelang planen, konstruieren, und tüfteln, die Erkenntniss kommt immer erst am Schluß.

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #5 am: 16. Oktober 2003, 15:58:59 »
Hallo "algado"

Als Ergänzung des schon gesagten zum s88 Bus hat der Rückmeldebaustein von Uwe Blücher (von mir am LoconetBus betrieben) folgende, programmierbare Eigenschaften bei Ausfall der Gleisspannung (Ausschnitt von der WebSite http://www.bluecher-elektronik.de/ ):

"5. Verhalten des GBM16XS beim Ausfall der Gleisspannung oder eines Kurzschlusses
Bedeutung:
Das Verhalten des GBM16XS kann für jeweils 8 Kanäle wie folgt eingestellt werden:

5.1 Überwachung mit einer Hilfssspannung
Bedeutung:
Bei Ausfall der Gleissspannung überwacht eine sehr geringe Hilfsspannung, die, entgegen Behauptungen der Konkurrenz, keineswegs die Lok-Decoder stört, die Gleisabschnitte. Werden Fahrzeuge vom überwachten Gleis entfernt, wird das vom GBM16XS auch weitehin gemeldet.

5.2 Einfrieren der Besetztzustände
Bedeutung:
Die Besetztzustände des GBM16XS werden beim Ausfalll der Gleisspannung gespeichert und nach dessen Wiederkehr wieder in den jeweiligen Bus eingespeist. Ein Entfernen von Fahrzeugen aus überwachten Gleisabschnitten wird vom GBM16XS erst nach der Wiederkehr der Gleisspannung gemeldet."

Ich finde dass es sich lohnt, vor dem Kauf eines Rückmeldesystems, auch die obgenannte WebSite zu studieren. So können bei diesen Bausteinen diverse wichtige Eigenschaften mit der IB (oder Lenz) programmiert werden mittels CV's (wie Lokprogrammierung).

Der GBM16XS kann je nach aufgestecktem, preiswerten Zusatzplatinchen am S88 oder am Loconet Bus  betrieben werden und ist auch zum Lenzsystem kompatibel. Was will man mehr! So kann man mit geringem finanziellem Aufwand vom s88 Bus zum Loconetbus wechseln falls der s88 Bus Probleme macht.        

Gian Bott

• Gast
« Antwort #6 am: 16. Oktober 2003, 18:05:55 »
Hallo

Noch ein Hinweis. Die Moduladressen der Blücherbausteine müssen natürlich <= 31 sein, da WDP im Moment max. 31 Adressen unterstützt! Wenn ich mich recht erinnere wird Herr Peterlin diese Beschränkung in der nächsten WDP-Version beheben.