Autor Thema: Umbau Gleichstrom auf Dreileiter  (Gelesen 2326 mal)

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
Umbau Gleichstrom auf Dreileiter
« am: 29. April 2007, 11:59:37 »

Ein freundliches hallo an alle Umbauspezialisten,
ich habe eine Märklin Hamo Gleichstromlok digital die ich auf Dreileiter umbauen möchte. Muss man da nur einen Mittelschleifer einsetzen oder sind noch andere Umbauten zu machen.

Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Thomas Hirsch

• Senior-Mitglied
Re: Umbau Gleichstrom auf Dreileiter
« Antwort #1 am: 29. April 2007, 13:56:50 »
Hallo Reinhold,

Wegen der Rückmeldung solltest du zumindest an allen Achsen die Isolierung überbrücken (zb. Radschleifer zusammenschalten oder Achsen tauschen ).Bringt auch noch eine bessere Masseaufnahme.Je nach Lok lassen sich auch einfach die Vorlaufradsätze leicht gegen die Dreileiterversion tauschen.  
Mit freundlichen Grüßen

Thomas Hirsch

System :Märklin Motorola + Mfx / Centrale Fahren: Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  /CC-Schnitte für MFX Programmierung und  Magnetartikel / HSI mit 28 S88/  Intel DUAL Core 2x2500 Mhz , 2048 MB Ram  XP-prof SP III / Gleis: Märklin M- , und K-Gleis / Decoder : 6090x und MFX ,Mld,Msd &  Lopi4 / Uhlenbrock freie Zone / WD Premium Ed 2021
  • Win-Digipet-Version:
    WD 2021.b
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams Mastercontrol  über RS 232 / Booster 6017 /  CC-Schnitte zur mfx prgrammierung und Magnetartikel / HSI mit 23 S88
  • Rechnerkonfiguration:
    PC - Intel DUAL Core 2x2500 Mhz / XP-prof.

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
« Antwort #2 am: 29. April 2007, 14:00:18 »
Hallo Reinhold,

normalerweise genügt es nur den Schleifer darunter zubauen. Aber, dadurch daß das eine Gleichstromlokomotive ist, sind die Achsen isoliert und Du erhälst dann keine Rückmeldung durch die RMKs. Dazu müssen die Achsen ausgetauscht werden.

Noch einen schönen sonnigen Sonntag  

@ Thomas, Du warst mal wieder schneller!!!
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 02. Mai 2007, 13:16:46 »
Hallo Thomas und Peter,
vielen Dank für eure Antworten.
Die Lock die ich umbauen will ist eine E191.Die Ersatzteile wird mann wohl über Märklin bestellen können.    
Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98

Offline Harry Lorenz

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 02. Mai 2007, 17:39:30 »
Hallo Reinhold

Zunächst - Ich habe dir ein email geschickt, dessen Inhalt dich eventuell interessieren könnte.

Ersatzteile für die E 91 kannst du unter der

Märklin-Service-Seite  

heraussuchen. Du musst einfach die 37196 anklicken und schon geht ein neues Fenster mit dem Gesuchten auf.

Schaue auch mal, was z.B. die Drehgestelle (in der Zeichnung Position 46 & 57) bei Märklin kosten                
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 02. Mai 2007, 18:06:41 »
Hallo zusammen,

ich habe nun dutzende Loks auf 3-Leiter umgebaut, aber Ersatzteile habe ich dafür bisher nicht wirklich gebraucht.
Ich kenne aber die Hamomodelle nicht sonderlich gut (ich habe bisher eher andere Fabrikate im Fokus gehabt ). Soweit ich weiß, ist an der Stelle, wo sonst der Mittelleiter sitzt, der sog. Hamoschleifer (Radsatzschleifer) motiert. Die Kunst ist es jetzt, die die Sromaufnahme über alle Räder sicherzustellen, und dennoch den Schleifer drunter zubekommen.
Meine einzige Hamolok ist eine 85er. Die wurde vom Fachhändler umgebaut(der wollte die partout nicht ohne Umbau verkaufen) und hatte nur eine einseitige Stromaufnahme. Ich habe dann die Stromaufnahme für die zweite Seite mittels kleiner Messingblechstreifen realisiert. Dies sollte bei einer Drehgestelllok kein Problem sein. Aber im ersten Schritt würde ich versuchen den Originalschleifer zu lassen.
Weiterhin kann man ein wenig tricksen, indem man die Räder teilweise von einer Seite auf die andere umsetzt. Um was genaueres zu sagen, müsste ich die Lok aber sehen...  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)