Hallo zusammen,
ich habe nun dutzende Loks auf 3-Leiter umgebaut, aber Ersatzteile habe ich dafür bisher nicht wirklich gebraucht.
Ich kenne aber die Hamomodelle nicht sonderlich gut (ich habe bisher eher andere Fabrikate im Fokus gehabt
). Soweit ich weiß, ist an der Stelle, wo sonst der Mittelleiter sitzt, der sog. Hamoschleifer (Radsatzschleifer) motiert. Die Kunst ist es jetzt, die die Sromaufnahme über alle Räder sicherzustellen, und dennoch den Schleifer drunter zubekommen.
Meine einzige Hamolok ist eine 85er. Die wurde vom Fachhändler umgebaut(der wollte die partout nicht ohne Umbau verkaufen) und hatte nur eine einseitige Stromaufnahme. Ich habe dann die Stromaufnahme für die zweite Seite mittels kleiner Messingblechstreifen realisiert. Dies sollte bei einer Drehgestelllok kein Problem sein. Aber im ersten Schritt würde ich versuchen den Originalschleifer zu lassen.
Weiterhin kann man ein wenig tricksen, indem man die Räder teilweise von einer Seite auf die andere umsetzt. Um was genaueres zu sagen, müsste ich die Lok aber sehen...