Autor Thema: "Bauen" wir bald unsere MoBa-Teile selbst?  (Gelesen 3349 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
"Bauen" wir bald unsere MoBa-Teile selbst?
« am: 09. Mai 2007, 12:17:45 »
Hi,

im bekannten Stummi-Forum habe ich einen Hinweis ueber 3-D-Drucken gefunden.  Hier einige Links zur Info.

Homepage1
 Homepage2
 Homepage3
 Homepage4  

Viele Grüsse
Karl

Offline Gerd Boll

• Senior-Mitglied
    • www.bmbtechnik.de
Re: "Bauen" wir bald unsere MoBa-Teile selbst?
« Antwort #1 am: 10. Mai 2007, 08:22:56 »
Hi Karl
Das ist eine feine Sache, wir lassen unsere Prototypen mittlerweile auch so herstellen.
Vorteil: keine Formenkosten, schnell und günstig.
Nachteil: Die Festigkeit und Oberflächengüte ist nicht wie beim Spritzverfahren, kann sich aber sehen lassen.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 10. Mai 2007, 09:12:53 »
Hi Gerd,

im Grunde ist die Methode nicht mehr ganz neu, siehe "Stereolithographie". Betreffend der Praezision sind mittlerweile auch schon Fortschritte gemacht worden und fuer der Festigkeit gibt ja schon Material, welches dem Kohlenstoffstahl C35 aehnelt.

Nur die Preise fuer eine derartige "vernuenftige" Anlage liegen "etwas" ausserhalb meiner Reichweite.  Da ja die Technologie weiterhin Fortschritte macht, waere es moeglich, Moba-Teile in filigraner Ausfuehrung anzubieten und dann nach Bedarf in diversen Massstaeben herzustellen, z.B. Gitter-Bogenbruecke, Gitter-Kastenbruecke oder ein Streben-Foerdergeruest im richtigen Massstab.  

3-D-Scanner, 3-D-Software und den 3-D-Drucker, preiswertes Schichtmaterial, fertig waere die 3-D- Kopierstation, (mein Traum  , wird wohl auch so bleiben).  

Viele Grüsse
Karl

Offline Reinhold Hiersch

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 10. Mai 2007, 16:54:20 »
Hi Karl,
in meiner alten Firma hatten wir so ein Gerät. Das Teil hat locker eine halbe Millon € gekostet.
Auf einer Messe in Frankfurt haber ich einmal Tintenstrahldrucker gesehen die das gleiche für etwas weniger gemacht haben.
Es gibt sogar Firmen die aus den 3-D-Daten dierekt eine Form im sinterferfahren herstellen und dann Kleinserien damit herstellen (Spritzguss)

Herzliche Grüße aus Künzell bei Fulda
Reinhold
  • Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C.K und M-Gleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Win 10 und StandPC mit Win 98