Autor Thema: HSI gibt falsche Meldung ab  (Gelesen 1848 mal)

Frank Kulbe

• Gast
HSI gibt falsche Meldung ab
« am: 15. Mai 2007, 18:03:15 »
Hallo Zusammen,
ich habe mir ein HSI spendiert, um die TAMS zu entlasten. Der Test der insgesamt 88 Melder funktioniert ohne Probleme. Nur während des Betriebs mit der Zugfahrtenautomatik kommt es vor, daß einzelne RMK ausgeleuchtet sind (kein blinken), die vom Zug gar nicht befahren wurden. Es sind auch nicht jedesmal die gleichen RMK, sondern immer andere.
Durch die Besetztmeldung stoppen natürlich die Zugfahrten (weil ein RMK nicht frei gemeldet wird - ist ja auch richtig so). Ich habe bereits mittels Hyperterminal eine Fehler- Eingrenzung versucht. Es kommt aber keine Fehlermeldung. Die Stromversorgung ist seperat nur für das HSI. Die Abfragezeit in Pro X ist auf 350ms eingestellt, der Dateneingang ist ein COM-Port und auf dem PC läuft außer Pro X keine andere Software (incl. nicht vorhandener Internetverbindung) Als Rückmelder verwende ich die von Litfinski mit Optokoppler (um Störungen von aussen zu vermeiden).
Wenn ich während des ZFA-Betriebes (ich muß nicht einmal die Züge stoppen) dem HSI ein "Reset" gebe, läuft alles wieder, bis zum nächsten "wilden" RMK. Könnte der Fehler darin zu suchen sein, daß die Zuleitungen zu den Platinen der s88-Module gemeinsam in einem Kabelkanal verlegt sind (übersprechen ähnlich von Audiosignalen)?
Vielleicht hat jemand einen Tipp, der mit einem ähnlichen Problem konfrontiert war.
Mit freundlichem Gruß
Frank

PS: Die Möglichkeiten von Pro X sind faszinierend und es macht richtig Spass, den ZFA-Betrieb laufenzulassen!    

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
Re: HSI gibt falsche Meldung ab
« Antwort #1 am: 15. Mai 2007, 19:03:23 »
Hallo Frank,

ist die Masse der Stromversorgung HSI mit der Masse der Anlage verbunden? Polung an der HSI Klemme beachtet. GAAAANZ wichtig sonst eher Zufallsgenerator bei Betrieb. Ich habe gleiche Konstellation ohne Probleme.
Gruss
Michael    
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #2 am: 15. Mai 2007, 19:34:40 »
Hallo Michael,

die Masse der Anlage spielt doch bei GBM's nicht die Rolle, denn der S88 ist doch durch den Optokoppler galvanisch von der Anlage getrennt.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #3 am: 15. Mai 2007, 20:46:52 »
Hallo Frank,
ich hatte bei bei einem User ein gleiches Problem mit dem HSI.
Nach langem Suchen habe ich mein Notebock statt des PC angeschlossen und das Problem war nicht mehr vorhanden, alles funktionierte einwandfrei.
Nach Umklemmen der Anlage auf den PC, war das Problem wieder vorhanden.
Beide COM-Schnittstellen des PC waren defekt und nur eine neue Schnittstellenkarte mit COM-Ports brachte den Erfolg, das es auch mit dem PC klappte.
Daher einfach mal einen anderen PC oder dergleichen probieren.
Ich wünsche viel Erfolg.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 15. Mai 2007, 20:57:45 »
Hallo Lothar,

In Antwort auf:
die Masse der Anlage spielt doch bei GBM's nicht die Rolle, denn der S88 ist doch durch den Optokoppler galvanisch von der Anlage getrennt.  

beim HSI spielt die Masse eine sehr große Rolle! Ist der HSI nicht korrekt mit der Anlagenmasse verbunden, dann treten diese Probleme, wie oben beschrieben, auf.  Daher ist meine Empfehlung, dass der HSI am Trafo der Zentrale oder  Booster mit angeschlossen wird.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Frank Kulbe

• Gast
« Antwort #5 am: 16. Mai 2007, 15:58:18 »
Hallo Michael, Karlheinz und Dirk
danke für die Hilfe. Ich habe eine PCI-Karte mit Com-Ports eingebaut, weil die Möglichkeit bestand, das die Com-Ports auf dem Motherboard nicht richtig arbeiten. Der Kauf hat sich gelohnt. Es funktioniert alles bestens.
Mit meinem bescheidenen Fachwissen würde ich nicht den Fehler in der falschen (schlechten) Masseverbindung suchen. Die s88-Module sind von der Digitalspannung durch Optokoppler galvanisch getrennt. Auf dem HSI ist am Ausgang zum COM-Port ebenfalls ein Vierfach-Optokoppler eingebaut. Es dürfte hier eigentlich keine Probleme geben. Aber in der Elektronik ist man vor Überraschungen nie sicher.

Mit freundlichem Gruß
Frank  

Frank Kulbe

• Gast
« Antwort #6 am: 16. Mai 2007, 15:58:55 »
Hallo Michael, Karlheinz und Dirk
danke für die Hilfe. Ich habe eine PCI-Karte mit eingebaut, weil die Möglichkeit bestand, das die COM-Ports auf dem Motherboard nicht richtig arbeiten. Der Kauf hat sich gelohnt. Es funktioniert wieder alles bestens.
Mit meinem bescheidenen Fachwissen würde ich nicht den Fehler in der falschen (schlechten) Masseverbindung suchen. Die s88-Module sind von der Digitalspannung durch Optokoppler galvanisch getrennt. Auf dem HSI ist am Ausgang zum COM-Port ebenfalls ein Vierfach-Optokoppler eingebaut. Es dürfte hier eigentlich keine Probleme geben. Aber in der Elektronik ist man vor Überraschungen nie sicher.

Mit freundlichem Gruß
Frank