Autor Thema: "Kontroll-Licht - Warnblinkanlage  (Gelesen 3387 mal)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
"Kontroll-Licht - Warnblinkanlage
« am: 04. Juni 2007, 23:20:01 »
Hi,

an die "Lichtexperten der Bahn", es duerfen auch Lokfuehrer, Fahrdienstleiter o. a. sein.

An den Warnkreuzen der Bahnuebergaenge sieht man ja oft die roten Warnblinkleuchten welche wechselweise aktiv sind - (klar, normalerweise wenn ein Zug "kommt").

Fuer den Lokfuehrer befindet sich doch irgendwo neben der Strecke ein weisses Kontroll-Licht, welches dem Lokfuehrer die "Aktivitaet" der Warnblinkanlage anzeigt.

Blinkt dieses weisse Kontroll-Licht oder ist es "Dauerlicht"? Wenn es blinkt, leuchtet das Kontrollicht im Takt mit einem Warnlicht-Satz, (waere eine lange Pause dazwischen), oder im Takt der wechselweise aktivierten Warnlicht-Saetzen - (entspraeche der doppelten Frequenz eines Warnlicht-Satzes)?

Steh echt auf´m Schlauch, gut, koennte "gucken" gehen, aber wenn ich da stehe kommt eh kein Zug -    und im Forum fragen ist einfacher und bequemer.  

Viele Grüsse
Karl

Offline Peter Ploch

• Senior-Mitglied
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: "Kontroll-Licht - Warnblinkanlage
« Antwort #1 am: 06. Juni 2007, 21:31:45 »
Hallo Karl,

ich dachte es sei nur ein einfaches Licht, aber es ist wohl doch ein bißchen komplizierter. Sicherlich hast Du schon auf der Seite von Wikipedia nachgeschaut. Wenn nicht dann schau einfach mal hier nach.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 06. Juni 2007, 22:55:07 »
Hi Peter,

danke fuer Deine Info, nachgeschaut habe ich mittlerweile auf vielen Seiten, auch mittlerweile herausgefunden dass das Kontroll-Licht weiss ist und auch blinkt.

Werde mich wohl morgen mal auf die Socken machen und mir einen Bahnuebergang irgendwo in der Naehe!! oder naher Ferne!! aussuchen, warten bis (hoffentlich) ein Zug kommt und mal schauen, wie schnell die roten Lichter zu den Strassen hin (wechsel-)blinken. Das weisse Kontroll-Licht ist mit dem Blinken meiner Meinung nach nicht so kritisch, gehoert einfach nur dazu und die Hauptsche ist, es bliiinkt.    
Viele Grüsse
Karl

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #3 am: 06. Juni 2007, 23:23:57 »
Hallo Karl,

dat hammer jern, jetz ooch noch ne Lichtorgel uff de Anlaje. Der Takt ist doch egal, -Hauptsache gleichmäßig und man kann Tango danach tanzen.    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 07. Juni 2007, 01:29:20 »
In Antwort auf:
Hallo Karl,

Der Takt ist doch egal, -Hauptsache gleichmäßig und man kann Tango danach tanzen.      

Hallo Lothar,

Tango tanzen bei der Moba am Bü und dann im (ich weiß nicht) vier/viertel Takt.    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #5 am: 07. Juni 2007, 11:44:17 »
Hi Lothar, hi Gerd,

dat hab i net von Euch gern, den "Blinker" als Metronom zu missbrauchen um Walzer zu tanzen, wenn, dann hoechstens die Preiserleins auf der MoBa vorm Bahnuebergang um sich die Zeit zu vertreiben bis een Zoch kommt. Die stehen sich ja sonst auf Euren Anlagen die Beine in den Bauch.  

Viele Grüsse
Karl

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #6 am: 07. Juni 2007, 18:35:01 »
Hi,

nu bin ich von der "grossen" Bü-Guckfahrt zurueck. Ergebnis bis jetzt ist niederschmetternd. Die Bü´s haben ja kein Blinklicht mehr, alle bis jetzt gesehenen ham so kleine Ampeln ohne "Gruen" und blinken tun die ooch nicht. An einem Bü habe ich Glueck gehabt, es kamen ohne laengeres Warten drei Zuege, zwei "schnelle" mit Leute drin und ein "lahmer", wohl mit Kohle oder Koks fuer Kraftwerke. Gebe die Hoffnung nicht auf, doch noch einen "blinkenden" Bü in der Umgebung zu finden wobei das Gleis oder die Gleise noch befahren werden, sonst stehe ich mir die Beine in den Bauch.  

Mittig in den Warnkreuzen ist auch kein "Licht" mehr, dafuer ein "Vorsicht Hochspannung" - Zeichen. Anzupacken habe ich mich nicht getraut, wer weiss ob unter Strom oder nicht, denn umsonst ist das Zeichen wohl nicht "drauf".  

Betreffend der Schrankenbaeume, die ich gesehen habe. Die hatten groesstenteils noch die "Gardinen" dranhaengen, glaube, wegen den Wau-Wau´s die oft an der langen Wau-Wau-Leine "haengen".  

Viele Grüsse
Karl

Offline Maiky911

• Senior-Mitglied
  • Ort: 46395 Bocholt, Nähe der Niederlande Ort bei GoogleMaps suchen de
  • ---
« Antwort #7 am: 07. Juni 2007, 20:22:23 »
Hallo Karl,

vielleicht hilft dir dies  SEITE weiter, steht aber leider nichts über eine Blinkfrequenz drin.  
Dicken Gruß aus dem Münsterland

Maik Bähring
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS2, ESU-ECOS, K-Gleis, Schalt-Decoder: LDT, Viessmann, Sven Brand; Lok-Decoder: Märklin, ESU
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 64bit, 16GB RAM, 256SSD, WIN11 64bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #8 am: 07. Juni 2007, 20:39:31 »
Hi Maik,

danke fuer die Info, habe ich schon alle durch. Frueher stand hier hinter jeder dreizehnten!! Strassenecke so´n Schild mit´ner "Blinke" , nur man hat sich nie darum gekuemmert weil´s alltaeglich war.
Na ja, wenn ich keine "Blinke" mehr finde, krame ich meine Erinnerungsvermoegen-Reste daran noch zusammen und gestalte die "Blinke-Optik" so wie´s mir gefaellt. Kann ja eh keiner meckern, ganz einfach, weil keiner sich mehr erinnert. Glaube auch, ganz so einheitlich war das "Geblinke" eh nicht.

Viele Grüsse
Karl

Offline ThKaS

• Senior-Mitglied
    • ThKaS-MoBa
« Antwort #9 am: 07. Juni 2007, 21:29:11 »
Hallo Karl,

im Miba Report Signale 3 steht ab S.119 ff.:

Blinklicht Überwachungssignale (hier:BÜS):
BÜS sind Lichtsignale, die zwei Signalbegriffe anzeigen können. In der Grundstellung zeigen Sie an, dass das Strassensignal am BÜ nicht blinkt.
Beim Befahren des Einschaltkontaktes beginnen die Strassensignale rot zu blinken. Funktioniert die Anlage, blinkt an dem DB-Überwachungssignal ein weisses Licht im Takt der Strassenblinklichter. An dem Ü-Signal der DR erscheint ein weisses Dauerlicht. Bei einer Störung der technischen Sicherung des BÜ, d.h. wenn die Strassensignale nicht blinken, leuchtet das weisse (Blink-)Licht des Ü-Signals auch nicht. In diesem Fall der Zug den BÜ nur in Schrittgeschwindigkeit befahren.

.... und so weiter

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2021.1.13
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-7700|16GB RAM|W11|

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #10 am: 07. Juni 2007, 21:35:52 »
Hi Karl,

bezüglich der Blinkfrequenz hätte ich da so eine Idee. Mors doch bitte mal Karlheinz an, vielleicht weiß der genaueres und wenn nicht, kennt er bestimmt jemanden, der es weiß. Vielleicht solltest Du es mal in Wuppertal bei der DB-Instandhaltung probieren, denn die sind für Signalanlagen und Weichenantriebe für das ganze Bundesgebiet zuständig, einfach mal anrufen.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #11 am: 07. Juni 2007, 22:09:56 »
Hi Thomas, hi Lothar,

erstmal Dank fuer die Infos. Wuehl z. Zt. noch weiter im Internet.

Viele Grüsse
Karl

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #12 am: 08. Juni 2007, 00:16:06 »
Hi Karl,

hier noch ein Tipp. Wenn Du BÜs mit blinkende Warntafeln sehen willst, dann treff Dich mit Gian, der kann Dir einige zeigen.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro