Autor Thema: LDT Rückmeldemodul bleibt stumm  (Gelesen 2574 mal)

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Infos zum Down-Syndrom alias Trisomie 21
LDT Rückmeldemodul bleibt stumm
« am: 17. Mai 2007, 00:13:55 »
Hallo zusammen,
vielleicht ist das ein euch bekanntes Phänomen: ich habe einen RM-DEC-88 Opto, er ist mein erstes und bislang einziges RM-Modul. Das habe ich mit dem Kabel an die Tams angeschlossen (mit 2m zusätzl. Verlängerung). Bei der Tams habe ich entsprechend 1 RM eingestellt.
Ein zu überwachendes Gleisstück (N-Spur, Trix und Kompatibles) habe ich beidseitig isoliert, wobei eine Seite aber Dauerstrom vom Booster erhält. Die andere Gleisseite ist nicht mit dem Booster verbunden, sondern mit einem GBM von Lauer (für alle Lauer-Kenner: bei dem habe ich eine Drahtbrücke durchtrennt, da ich digital fahre). Der zugehörige Ausgang ist wiederum mit dem RM verbunden. Bei der Masse habe ich zwei verschiedene Varianten probiert: 1. den Masseausgang des GBMs damit verbunden, 2. die Dauerphase vom Booster dorthin verbunden.
Ergebnis: keine Besetzt-Anzeige beim RM-Check auf der Tams, ob ich eine Lok auf den Gleisabschnitt stelle oder nicht.
Kennt ihr das Problem?  
Ich kann - wenn euch das weiterhilft - gerne noch die genaue Bezeichnung des GBMs durchgeben und/oder einen Anschlussplan malen. Aber jetzt nicht mehr.
Ich wünsche allerseits eine gute Nacht und morgen einen schönen Feiertag!    
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage im Bau, Minitrix &amp Co., Tams MC 2.2.3, DCC
  • Rechnerkonfiguration:
    Quad Core 8 GB mit Win 10, 32"quot Bildschirm

Gian Bott

• Gast
Re: LDT Rückmeldemodul bleibt stumm
« Antwort #1 am: 17. Mai 2007, 09:00:48 »
Hallo Stefan,

Ich glaube, eine Skizze Deiner Verdrahtung wäre hilfreich für eine allf. Hilfe. Irgendwie kommt mir Dein Beschrieb etwas "spanisch" vor, vor allem bezüglich des Lauer-GBM.

Bei allen nicht Märklinbahnen fuktionieren die Gleisbesetztmelder immer nach der gleichen Methode. 1 Pol gelangt direkt vom Booster (auch die Zentrale - Ausnahme Tams - ist ein Booster) zu der nicht unterteilten Schiene (ich verwende das Wort "Masse" bewusst nicht, weil es falsch ist), der 2.Pol geht vom Booster zum GBM und von diesem dann zu den 8 einzelnen zu überwachenden Gleisabschnitte. Eine Verbindung irgendwelcher Art zu etwas anderem (Lauer?) usw. darf es nicht geben. Ein Beispiel einer Verdrahtung habe ich angehängt. Ab Booster/GBM zur Schiene bleibt es bei allen Systemen gleich, im Beispiel ist jedoch der SX-BUS eingezeichnet.

mit freundlichen Grüssen

Gian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #2 am: 17. Mai 2007, 10:53:11 »
Hi Gian,

In Antwort auf:
 ...(ich verwende das Wort "Masse" bewusst nicht, weil es falsch ist),...

nenen wir es einfach "Bezugspotential.  

Viele Grüsse
Karl

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #3 am: 17. Mai 2007, 11:34:13 »
Hallo Stefan,

was bitte ist ein GBM von Lauer? Die haben doch nur Funktionsbausteine (soweit ich weiss). Und wozu? Das Lauersystem ist doch eine Hardware-Lösung - dazu hast Du doch WDP! Ausserdem ist es bai Lauer wichtig welche Generation von Bausteinen man hat. Mit den alte Teilen hat bei mir absolut nichts wirklich funktioniert - und weg bei ebay! Ansonsten Gian glauben  
Gruss
Michael  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline Kalle

• Senior-Mitglied
  • de
« Antwort #4 am: 17. Mai 2007, 12:02:04 »
Hi Michael,

guckst Du  hier, scrollen bis BM-4 erscheint, hoffe, dass es das Modul ist welches Stefan besitzt. Hat vier optoentkoppelte Schaltausgaenge welche Richtung Bezugspotential schalten, (wenn ich richtig gelesen habe).

Nachtrag:  Hier , runterscrollen,  ein Anwendungsbeispiel in Verbindung mit dem s-88.

Viele Grüsse
Karl

Offline Michael Helbig

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 17. Mai 2007, 15:06:27 »
Hallo Karl,

danke für den Hinweis

nochmal an Stefan,
bin jetzt erst recht der Meinung, dass es nicht funktionieren kann. Wenn immer alles entkoppelt ist, wo soll denn dann der Wechsel des Potential herkommen,  dass den S88 "schalten" lässt? Könnte Gerd bestimmt besser erklären!
Gruss
Michael  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #6 am: 17. Mai 2007, 22:43:13 »
Hallo Stefan,

der Dec Opto von LDT ist nur bedingt tauglich. Besser wäre es hier den GBM von Karlheinz Battermann oder vom Jokashop.de in Verbindung mit einem ganz normalen S-88 Modul von Karlheinz(eleganteste Lösung), Gerd Boll oder auch Jokashop zu verwenden. Integrierte GBM-S88 Module gibt es auch von Gerd Boll, Viessmann und LDT.
Ich habe auch ein Dec Opto von LDT, welchen ich aber mit dem GBM 4-fach von Tams (über Conrad gekauft) gekoppelt habe. Diese Lösung ist aber viel zu teuer und deswegen empfehle ich Dir Dich in Bezug auf die Rückmeldung mit Karlheinz oder Gerd in Verbindung zu setzen  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 17. Mai 2007, 22:56:07 »
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten.

Gian, ich habe deinen Schaltplan leider nicht verstanden, ist für mich als Anfänger etwas zu hoch.

Ich habe aber deshalb hier meinen jetzigen Schaltplan beigefügt. Beim Masseanschluss beim RM-DEC-88 Opto habe ich zwei Varianten probiert: 1) den Masseausgang von Lauers BM 4, 2) die (in meinem Plan) rote Phase angeschlossen. Das machte aber keinen Unterschied.

Dann habe ich den Vorschlag aufgegriffen und das blaue Kabel vom überwachten Gleis direkt an E1 vom RM angeschlossen. Auch ohne Erfolg.

Könnt ihr den Fehler bei meiner Schaltung erkennen?

Lothar, ich habe auch einen GBM von Tams (Conrad). Wie hast du hier verkabelt? Das müsste doch dann bei mir gleich sein, oder?  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline xerxes

• Senior-Mitglied
  • Ort: Nordlicht zwischen Flensburg und Schleswig Ort bei GoogleMaps suchen
« Antwort #8 am: 18. Mai 2007, 00:09:36 »
Hallo Stefan,

entscheidend ist was der Lauer GBM macht. Wenn der gegen "Masse" schaltet, sollte Variante "2" Deines Planes bei geeigneter Innenschaltung des Bausteins eigentlich funktionieren und die Diode im Optokoppler des DEC aktivieren. Beim Tams GBM ist der +Pol der Spannungsversorgung der Ausgangstransistoren auf der Seite der Meldeausgänge herausgeführt den Du mit der Masseklemme des Opto verbindest und die Eingänge mit den Ausgängen des GBM. Da diese gegen "Masse" schalten, schließen diese den Stromkreis für die Dioden des Optokopplers im DEC Opto. Versuch es bitte mal. Vielleicht gibt es beim Lauer einen ähnlichen Anschluß den Du dann mit der "Masse" des Opto verbinden kannst. Dann müßte es funktionieren. Masse gegen Masse oder Gleisspannung ohne Gegenpotential bringt keine Diode zum Leuchten. Du könntest zur Not auch eine kleine Batterie anstelle der Masseverbindung nach Variante "1" Deiner Schaltung testhalber zwischenschalten damit Du einen Stromfluss erhältst der eine Aktion auslöst. + gegen "Masse" des DEC Opto.    
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Gian Bott

• Gast
« Antwort #9 am: 18. Mai 2007, 15:41:48 »
Hallo Stefan,

In Antwort auf:
Gian, ich habe deinen Schaltplan leider nicht verstanden, ist für mich als Anfänger etwas zu hoch.

Der Plan ist eigentlich keine höhere Wissenschaft, aber ich habe gerade festgestellt, dass alle Kabel in der gleichen Farbe dargestellt werden, was es wirklich etwas schwieriger macht. Deshalb nochmals ein Versuch mit einem anderen PDF-Writer-Programm.

Wenn wir schon bei "zu hoch" sind. Ich finde Deine gezeichnete Lösung wirklich zu kompliziert für mich, insbesondere gefällt mir die Verbindung 16V AC mit dem Boosterausgang irgendwie nicht. Normalerweise, auch beim Loconet- und dem S88 BUS gibt es ein Kabel vom Booster zur Schiene und ein Kabel vom Booster via GBM-Modul (auch von Littfinski) auf die unterteilte Schiene wie ich es gezeichnet habe. Deine doch etwas exotische Gleisbesetztmeldung mit einem Lauer und einem LDT 88 Opto wird ja auch nicht gerade wenig Kosten und ist mit dem Nachteil verbunden, dass es zu Problemen führen kann wie es leider scheinbar auch bei Dir der Fall ist. Ich war jedenfalls beim s88 und beim Loconetbus immer froh, wenn die Besetztmeldung ohne Klimmzüge einwandfrei funktionierte, was auch meist der Fall war und heute mit dem SX-Bus bei mir kein Thema mehr ist.

mit freundlichen Grüssen

Gian    

N.B: Jetzt stimmen die Kabelfarben und so sollte die Verdrahtung auch besser verständlich sein. Und noch etwas: die gezeichnete Zentrale hat den Booster bereits integriert.

Offline Stefan Lersch

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #10 am: 18. Mai 2007, 23:26:27 »
Hallo zusammen,

es funktioniert! Ich danke allen für eure Tipps, ganz besonders Lothar, der mir quasi im "Privatunterricht" Schritt für Schritt zum Erfolg geholfen hat.  
Viele Grüße,
Stefan
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: