Autor Thema: Verbindung Roco-Digital Weichendecoder 61196 und Lenz Interface USB  (Gelesen 2333 mal)

Offline Karl-Heinz Verfürth

• Junior-Mitglied
Liebe WDP-Freunde
Endlich habe ich es geschafft und konnte mich im Forum anmelden.
Jetzt zu meinem Problem.Ich konnte meine Weichendecoder zwar über das USB-Interface an laufen bringen, aber es werden nicht die Weichen aktiviert die ich anklicke bzw.
werden garnicht aktiviert. Woran könnte das liegen bzw. was muss ich machen damit sie einwandfrei funktionieren. Was brauche ich weiter ,z.B. Rückmeldedecoder etc.um eine perfekt gesteuerte Anlage zu bekommen? Danke im Vorraus.
Karl-Heinz  
Roco Geoline, Win-Digipet 10 X3b, Lenz-Interface-USB

Offline Joachim Frederick

• Senior-Mitglied
    • www.ho-bahn-fahrer.de
Karl-Heinz,

schau mal  hier
vielleicht kannst du dir da helfen lassen. Das müßte ja in deiner Nähe sein, oder ?  
Gruß
Joachim

Wer etwas will findet Wege, wer etwas nicht will findet Gründe
2-Leiter Roco-Line, Tams MC, HSI seriell, Power 3 Booster, GBM G.Boll, KS-Modul Rautenhaus, Weichenantrieb  mit Servo über ESU-Decoder, Signaldecoder LDT
Rechnerkonfiguration
PC IV 2,6 GB, 1024 MB, Windows XP
Diverses

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Hallo Karl-Heinz,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Um Dir weiter helfen zu können, wäre uns sehr günstig, wenn Du Deine persönlichen Daten zu Deiner Anlage unter Einstellungen eingeben würdest.
Ansonsten folge dem Hinweis von Joachim.

Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

• Junior-Mitglied
Hallo Gerd
Recht herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe schon einige Daten angegeben, kontrolliere mal ob sie dir helfen können, wenn nicht schreibe mir bitte welche Angaben du noch brauchst. Danke im vorraus.
Schöne Grüße aus Innsbruck.

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Karl-Heinz,

ich bin zwar nicht Gerd, aber Du solltest noch die verwendete Version von WDP angeben.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

• Junior-Mitglied
Ich habe das Win Digipet Pro X Premium Edition, ich hoffe es hilft euch weiter.  

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Hallo Karl-Heinz,

auf meiner Anlage habe ich keine Roco- bzw. Lenz-Digitalartikel im Einsatz. Ich versuche Dir weiterzuhelfen.
Karl-Heinz, ich gehe davon aus, daß Du einen kleinen Teil Deiner Anlage zum Testen fertiggestellt hast. - Hast Du in WDP mit dem Gleisbild-Editor Dein Gleisbild erstellt und hier die Magnetartikel eingetragen? Und anschließend wie im Handbuch 7.x beschrieben die Adresse vergeben. Danach kannst Du direkt testen (7.2) ob Deine Magnetartikel ordnungsgemäß schalten.

Viel Spaß      
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Dirk Streuber

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
Hallo Karl-Heinz,

es ist etwas schwer hier zu Antworten. Ich weiß jetzt nicht, ob das USB-Interface mit WDP bei Dir richtig funktioniert? Lassen sich denn die Loks mit WDP über das USB-Interface steuern?

Zum anderen habe ich den Roco-Digital Weichendecoder nicht. Ich weiß daher auch nicht, auf was für ein Adressformat dieser Decoder reagiert. Bei Roco gibt es eine Besonderheit, um Weichendecoder auch mit der Lokmaus steuern zu können, werden diese auch über Lokadessen angesteuert. Wenn dieser Decoder auf eine Lokadresse programmiert ist, kann dieser Decoder nicht über die Weichenadressen aus dem WDP-Gleisbild angesteuert werden. Welche Programmiermöglichkeiten  dieser Decoder hat, müsste aus der Beschreibung des Decoders hervorgehen.

Reagiert dieser Decoder über eine normale Weichen-Adressen, so sollte er auch über WDP steuerbar sein. Wenn nicht, ist denn im Gleisbildeditor in der Magnetartikel-Erfassung bei den betreffenden Weichen die richtige Magnetartikeladresse eingetragen?  
Mit freundlichen Grüßen
Dirk

• Win-Digipet-Version:
    WDP  Βeta 2021.x
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur der MiTTe; DCC; IB; HSI & HSI-USB; div. Decoder LDT; ECoS; SLX852 & SLX819 :)
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10