Autor Thema: Win-Digipet Stammtisch 2008 Ulm/Neu-Ulm  (Gelesen 7810 mal)

Offline Georg Gschwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Illertissen Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Win-Digipet Stammtisch 2008 Ulm/Neu-Ulm
« am: 13. Dezember 2007, 11:04:40 »
Liebe Freunde der kleinen Eisenbahnen,

der Erfolg unseres ersten Ulmer/Neu-Ulmer Stammtisch im Juni 2007 bestätigt uns, diesen Stammtisch künftig zu einer  d a u e r h a f t e n  Einrichtung zu machen.

Zur besseren und langfristigen Planbarkeit für alle Teilnehmer und Interessenten halten wir „feststehende“ Termine für sinnvoll. Wir werden den Stammtisch im Jahr 2008 – und hoffentlich noch in vielen kommenden Jahren – stets am dritten Samstag im Januar und am dritten Sonntag im Juni durchführen. Wir wollen immer aktuelle und interessante Themen aufnehmen und bitten deshalb darum, dass die Teilnehmer ihre Anfragen und Anregungen uns rechtzeitig mitteilen und sich aktiv einbringen. Wir wünschen uns einen lebhaften und zahlreich besuchten Stammtisch und freuen uns schon darauf.


Näheres ist aus dem beiliegenden Anhang zu ersehen.


Euere Teilnahme meldet bitte an:
erwinsminiwelt@t-online.de.

Recht herzlichen Dank – wir freuen uns sehr auf Euch.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 11:19:14 von Georg Gschwind »
---------------
Es grüßt Schorsch
aus Illertissen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP-2021
  • Anlagenkonfiguration:
    IB-II zum Steuern und Melden, TAMS MC (V 1.4.7) zum Schalten von Magnetartikel  LokoNet 63410; Mä-H0 3L K-Gl; S88 HSI-USB; Viessmann  MA-Dec.5211 u.Schalt-Dec 5213; Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro  i5 7400

Offline Peter Ploch

  • Moderator
  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 4144
  • Ort: Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
  • Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
    • Modelleisenbahn-Club-Neu Isenburg e.V.
Re: Win-Digipet Stammtisch 2008 Ulm/Neu-Ulm
« Antwort #1 am: 14. Dezember 2007, 00:18:44 »
Hallo Georg,

die zwei Termine in 2008 (19.1. und 21.6.2008) habe ich in die Terminliste aufgenommen, bitte dort auch noch einmal ein Auge "darauf werfen" und kontrollieren.

Deinen Anhang habe ich einmal in eine JPEG-Datei umgewandelt, jetzt kannst Du es auch als Anzeigebildchen sehen. Ob das allerdings sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Denn das Format ist DINA 4 hoch und nur zum Ausdrucken geeignet, dann ist wieder das andere Format das geeignetere.

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter


Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Offline Schorschl Wittmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 189
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Win-Digipet Stammtisch 2008 Ulm/Neu-Ulm
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2007, 10:43:22 »
Hallo Georg!

Möchte mich hiermit als Niederbayer und ich hoffe daß es noch ein paar mehr werden, ( Niederbayern) anmelden!!

Was ich ja so mitbekommen habe, habt Ihr ja wieder ganz schön im Vorfeld Organisiert,
wenn ich das Thema so anschaue,
so daß der Tag wieder zum Erlebnis wird.

Ich hoffe Du gibst meine Anmeldung an unseren Mini - Erwin weiter!

Nochmals Danke für die Vorarbeit!

Viele Grüße aus Niederbayern

Schorschl

~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Bernd Senger

  • Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2617
  • Ort: Königs Wusterhausen Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet Stammtisch 2008 Ulm/Neu-Ulm
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2007, 12:15:22 »
Hallo Schorschl,
habe mich gestern auch bei Erwin zur Veranstaltung angemeldet. Bin am geplanten Wochenende unterwegs in den Winterurlaub und so liegt das Ganze auf dem Weg.
Freue mich schon auf das Wiedersehen und auf einen interessanten Tag in Süddeutschland.

Gruss aus dem unterkühlten Berlin
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    AMD A10-7850K, 8 GB RAM, 34" UWQHD 3440x1440 Windows 10 64; Samsung Galaxy S21+

Offline Georg Gschwind

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 56
  • Ort: Illertissen Bayern Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: Win-Digipet Stammtisch 2008 Ulm/Neu-Ulm
« Antwort #4 am: 20. Januar 2008, 18:07:18 »
Aus meiner Sicht war auch der zweite Ulmer Windigipet-Stammtisch wieder ein schöner Erfolg. Interessant waren für mich vor allem die Themen:
Drehscheibe mit Schrittmotor
Software Lokprogrammer

Die praktischen Beispiele hierzu waren sehr nützlich. Erwin Süßmuth hatte alles sehr gut vorbereitet und Bernd Senger konnte mit seinem Beitrag und Ausführungen aufzeigen, wie Fahrstraßen in Windigipet mit einem virtuellen Rückmeldekontakt optimiert werden können.

Ich wünsche mir und hoffe sehr, dass diese Stammtischrunde eine "feste Institution" in der bisherigen Form bleiben wird. Jeder neue Teilnehmer, der gerne zu uns kommen will ist herzlich gerne gesehen bei unserem nächsten Stammtisch am dritten Sonntag im Juni 2008.

Danke auch an dieser Stelle an Erwin, der mit viel Einsatz die Demoanlage erweitert hat und somit mit seinen praktischen und anschaulichen Beispielen sicher nicht nur für mich gute und wichtige Anregungen vermittelt hat.

Danke auch an Frau Süßmuth für ihre tollen Torten.

---------------
Es grüßt Schorsch
aus Illertissen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP-2021
  • Anlagenkonfiguration:
    IB-II zum Steuern und Melden, TAMS MC (V 1.4.7) zum Schalten von Magnetartikel  LokoNet 63410; Mä-H0 3L K-Gl; S88 HSI-USB; Viessmann  MA-Dec.5211 u.Schalt-Dec 5213; Rautenhaus SLX 852
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 Pro  i5 7400

Offline Schorschl Wittmann

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 189
  • Ort: Bayern Ort bei GoogleMaps suchen
Re: Win-Digipet Stammtisch 2008 Ulm/Neu-Ulm
« Antwort #5 am: 20. Januar 2008, 19:50:08 »
Hallo Erwin!

Die Anreise aus Niederbayern zum zweiten Ulmer Stammtisch in das Schwabenland,
hat sich auch diesmal gelohnt.
Nachdem Du wieder die Demoanlage mit einer Schiebebühne erweitert hast,
und die Technik uns allen überzeugte, der Motor arbeitet leise und der Decoder von Gerd Boll
läßt über Poti eine stufenlose Ansteuerung zu.
Ein weiteres Thema wie "Sinn und Unsinn von Lokprogrammern" zeigtes Du uns an Hand von Beispielen viele Möglichkeiten, wie zu Beispiel bei der Fahrt in Doppeltraktion die Geschwindigkeit beider Loks zu synchronisieren.
Zum Schluß waren dann einige Zweifler von dieser Software ganz angetan.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Dich Erwin für Dein Engagement und die Zeit die Du für den Ausbau der Demoanlage verwendet hast.

Ebenso Danke an die Frau Süßmuth und Frau Gschwind, ;D ;D für die extra für uns gebackenen ganz prima Torten!!

Es war schön, Bekannte und neu hinzugekommene Modelleisenbahner in einer netten Runde zu treffen.
Rundum waren wir alle sehr zufrieden mit der Bewirtung, der schönen Räumlichkeiten, der guten Stimmung und all den Ideen und Anregungen, die jeder für sich mitnehmen konnte.
Ich hoffe, daß der Stammtisch in dieser Weise fortgeführt wird.
~Viele Grüße~
~aus Bayern!~
~Schorschl~

Anlage im Bau mit Märklin HO - C Gleis,
Intellibox 2.0, -ohne Resets-.
WDP-2009.3-Premium Version 11.3.150
Pc Medion 3.06 Ghz 2048 MB Ram,
2 Bildschirme 1x19 + 1x 21 Zoll
Windows XP Home

Offline Dieter Rohsa

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 120
  • Ort: München bei der Allianz-Arena Ort bei GoogleMaps suchen
  • Dieter aus München
    • Spur H0 Digital 3 Leitersystem
Re: Win-Digipet Stammtisch 2008 Ulm/Neu-Ulm
« Antwort #6 am: 20. Januar 2008, 20:43:03 »
Hallo Erwin!

Die Anreise aus Niederbayern zum zweiten Ulmer Stammtisch in das Schwabenland,
hat sich auch diesmal gelohnt.
Nachdem Du wieder die Demoanlage mit einer Schiebebühne erweitert hast,
und die Technik uns allen überzeugte, der Motor arbeitet leise und der Decoder von Gerd Boll
läßt über Poti eine stufenlose Ansteuerung zu.
Ein weiteres Thema wie "Sinn und Unsinn von Lokprogrammern" zeigtes Du uns an Hand von Beispielen viele Möglichkeiten, wie zu Beispiel bei der Fahrt in Doppeltraktion die Geschwindigkeit beider Loks zu synchronisieren.
Zum Schluß waren dann einige Zweifler von dieser Software ganz angetan.

Nochmals ein herzliches Dankeschön an Dich Erwin für Dein Engagement und die Zeit die Du für den Ausbau der Demoanlage verwendet hast.

Ebenso Danke an die Frau Süßmuth und Frau Gschwind, ;D ;D für die extra für uns gebackenen ganz prima Torten!!

Es war schön, Bekannte und neu hinzugekommene Modelleisenbahner in einer netten Runde zu treffen.
Rundum waren wir alle sehr zufrieden mit der Bewirtung, der schönen Räumlichkeiten, der guten Stimmung und all den Ideen und Anregungen, die jeder für sich mitnehmen konnte.
Ich hoffe, daß der Stammtisch in dieser Weise fortgeführt wird.


Hallo Ihr WDP Stammtischler, auch für mich als Neuling war die Reise ins Schwabenland zusammen mit dem Schorsch´l
ein sehr informationsreicher Tag.
Alle Themen wie Drehscheibensteuerung per Schrittmotor, Schiebebühnenansteuerung, Loldecoder-Programmer usw.
Dann noch die wunderbaren Torten nicht Digitalgesteuert sonder mit Gabel oder Löffel angesteuert. Die Zubereitung von den Ehefrauen unserer Stammtischler Frau Süßmuth und Frau Gschwind war 1.Sahne  :) :)
Alles drum und dran, das war einfach ein klasse Tag....... :) :) :)
Einen besonderen Dank noch Dir lieber Erwin, für Deinen Aufwand mit Liebe zum Deteil!
Im Anhang hab ich einzelne Bilder eingestellt!

Noch viele Grüße an alle

Dieter

Zu diesem Beitrag gehören 4 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
« Letzte Änderung: 20. Januar 2008, 20:50:23 von Dieter Rohsa »
3-Leiter System Märklin, K-Gleis,Uhlenbrock Intellibox IR+IR II,HSI-USB von LDT,LocoNet-Schaltmodul 63410, alles LocoNet-Rückmeldemodule , LocoNet Adapter 63810,Märklin Mobile Station.
http://www.modellbahn-muc.de