Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
Infracar in WDP9.2
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: Infracar in WDP9.2 (Gelesen 2751 mal)
Winfried Hoffmann
Senior-Mitglied
Infracar in WDP9.2
«
am:
26. Februar 2007, 13:06:49 »
Liebe WDPler,
wer hat Erfahrungen beim Betrieb von Autos?
Meine beiden Fragen:
1. Kann man das Fahrzeug so in der Lokdatenbank konfigurieren, dass man mit einem Schalter Warnblinker ein- und ausschaltet, so wie das bei der Hildebrand-SW geht - also beide Blinker blinken und lassen sich mit einem Schalter auch wieder ausschalten?
2. Kann man die Blinker so konfigurieren, dass beim direkten Blinkerwechsel (nach Blinker rechts drück ich auf Blinker links), der angewählte blinkt und der andere erlischt?
Gruß aus Franken, Winfried
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2018.2.18-32
Anlagenkonfiguration:
IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT
Peterlin
Administrator
Senior-Mitglied
WDP-Entwickler
Re: Infracar in WDP9.2
«
Antwort #1 am:
26. Februar 2007, 18:26:12 »
Hallo Herr Hoffmann,
das ist wie bei Lokomotiven mit den Funktionen.
Infra-Car hat allerdings nur max 6 Funktionen.
z.B F2 Blinker links, F3 Blinker rechts
Beide aktiviert = Warnblinkanlage
Also null Probleme bei der Steuerung durch WDP
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #2 am:
26. Februar 2007, 22:53:41 »
Hallo Herr Hoffmann
Es wurde schon richtig beschrieben: 6 Funktionen sind möglich.
Jürgen Jakobs benutzt für seine über 22 Autos InfraCar mit WDP 9
F1 Blinker links
F2 Blinker rechts
F3 Licht 1
F4 Reedschalterstop überbrückt (statt Stopspulen Dauermagnete)
F5 Licht 2 (3 Blaulichter)
F6 Licht 3 (Kühlgrillblitzer mit TatütaTa)
Mit Windigipet werden die Funktionen über die Profile genau ausgeführt.
(Nicht jeder Browser kann mit den Videos umgehen!)
Video Jürgen Jakobs (.wmv)
Daraus ergibt sich, dass ein Warnblinker nur durch einschalten von F1
und
danach F2 ergibt.
Auch der Wechsel von Blinker rechts nach Blinker links erfordert immer das Ausschalten von F2 und einschalten F1.
Video Einsatzfahrzeug Siegmund Dankwardt (.avi)
Mit den Profilen ist das kein Problem.
Video Einsatzfahrzeug mit Sound Jürgen Jakobs (.mov)
------Andere digitale Autosteuerungen---------
-----------System unabhängig------------------
Etwas anders ist es mit DCCar machbar.
Ein Funktionsbaustein ermöglicht die Steuerung der Autos durch ein- und ausschalten von IR-LED´s. (K83, Schaltdecoder)
Ist Blinker rechts an und es wird als nächster Befehl Blinker links gegeben, springt der Blinker direkt um.
Die Funktionsbausteine gibt es mit verschiedenen Befehlen.
Es reagiert jedes Auto im Sichtbereich der IR-LED.(5-20 cm)
Also wird immer der Blinker rechts gesetzt, wenn die Abzweigung auf rechtsabiegen steht.
WDP gibt den Weg vor, der Funktionsbaustein und das Auto macht den Rest.
z.B.: Funktionsbaustein H
Blinker rechts
oder
(nach umstellen des Autos ist rechts und links gleichzeitig als Warnblinker machbar)
Blinker Links
Licht an (geht auch mit Helligkeitssensor)
Einsatzlichter an (3 Blaulichter und Kühlergrillblitzer)
Alle Lichter aus
Stop (nach ausschalten Beschleunigen auf vorher benutzte Fahrstufe)
Fahrstufe 14
Fahrstufe 28
Es kann statt der Einsatzlichter kann auch "Warnblinker" als einer der 8 möglichen Befehlen gewünscht werden.
-----------digitale Autosteuerung------
-------Betrieb mit einer DCC-Zentrale--
Das selbe DCCar Autos ist aber auch wie eine DCC-Lokomotive zu benutzen. In der "Lokdatenbank": DCC 28 Fahrstufen.
Dann ist die Funktion aber wieder identisch dem InfraCar.
Blinker rechts ausschalten und Blinker links einschalten um loszufahren.
Steuerung des Autos über Profile
Statt dem InfraCar-PC-Sender über COMx werden IR-LED an der Schiene (Booster) angeschlossen.
Sie werden überall benötigt wo eine Funktionsänderung gewünscht werden kann. Auf einer langen Landstraße sind nicht unbedingt IR-LED erforderlich.
-----------selbständige Autos----------
------für wenige Autos zu empfehlen----
Wer es ganz einfach haben möchte kann die DCCar-Busautomatik benutzen.
Mit 2 Dauermagnet läuft alles automatisch ab.
WDP muss nur die Fahrwege schalten.
Durch einem Dauermagnete setzt das Fahrzeug Blinker rechts und wird langsamer. Nach einem zweiten Magneten, z.B. 20 cm weiter, bleibt es stehen.
Warnblinker oder Innenlicht sind voreinstellbar.
Nach einer Zeit (voreinstellbar) wird Blinker links gesetzt und das Fahrzeug fährt langsam los. Nach einiger Zeit geht der Blinker aus und es wird mit Vollgas weitergefahren.
Achtung! Der Bus schaut nicht, ob die Straße frei ist.
Video Bus-Automatik Torsten Sauer (.avi)
Er kann allerdings mit einer Abstandsteuerung versehen werden. So wird ein weiters DCCar-Auto nicht überholen oder auffahren. (das passt auch in PKW)
Video Abstandssteuerung Torsten Sauer (.avi)
(Das verhalten der Autos, Bremsen, Beschleunigen, Lichter usw., ist über 110 CV´s mit einer Hauptgleisprogrammierung änderbar)
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
https://WIKI-DE.DCCar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
Win-Digipet-Version:
WDP 2009, 2012, 2015, 2018, 2021, Beta
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
PC (WIN10/32) 2400MHz 4GB , PC (Win10/64) 2400MHz 4GB
Winfried Hoffmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
27. Februar 2007, 12:29:42 »
Hallo Herr Dr. Peterlin, Hallo Siegmund,
danke für die schnellen Rückmeldungen. Ich komme damit dann auch so klar.
Ich habe übrigens vor, genau wie bei der MoBa Fahrstrassen zu definieren und die Fahrzeuge über selbst gebaute Weichen und schließlich ZFA zu steuern. Dazu benötige ich natürlich die Rückmeldungen, in welchem Abschnitt sich ein Fahrzeug befindet. Ich habe bereits Versuche mit einem Hallsensor gemacht. Er erkennt den Magneten, der das Fahrzeug führt, wenn man ihn direkt unter dem Draht positioniert. So setze ich alle 30 cm einen Sensor. Jeder Sensor schaltet einen "Merker" ein und der nächste schaltet ihn wieder aus usw., der "Merker" kann je ein bistabiles Relais oder eine Bistabile Kippstufe sein. Ich habe von KH. Battermann erfahren, dass nach WDP Pro X noch diese "Merker" per SW realisiert werden. Das macht die Sache viel einefacher. Dann kann man mit den Fahrzeugen fahren, wie mit der MoBa. Toll!
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2018.2.18-32
Anlagenkonfiguration:
IB>Schalten; TAMS>Fahren; 9 x Power3, K-Gleis, Watchdog Gerd Boll; HSI-88 LDT mit 22 RMK-Modulen; ESU-Lokprogrammer
Rechnerkonfiguration:
Intel Core i5-3470; 3,4 GHz, RAM 8 GB, C/SSD 500 GB, USB, 4xCOM; Win 10 64 Bit, 2 x TFT
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #4 am:
28. Februar 2007, 18:46:13 »
Hallo Winfried
Da komen aber schnell einige hundert Merker zusammen!
Ich möchte noch mal auf die S88-Car verweisen.
Die externen bistabilen Relais können dabei entfallen, da der Decoder selber speichert.
8 Strecken sind mit einem Decoder zu überwachen.
Auch WDP wird damit entlastet.
So wird es bei Jürgen Jakobs an Parkplätzen angewendet auf denen länger gehalten wird. Parkplatz, Ampel, Busstop usw.
Auf den Strecken ohne geplanten Halt werden S88-8s mit Zeitverlängerung benutzt.
So wird die Strecke nach 8 Sekunden wieder frei gegeben.
Ein verunglücktes oder stehendes Fahrzeug muss nur noch bei dem Zugnummernfeld ausgetragen werden und die Strecke ist dann wieder zu benutzen.
Bei den gespeicherten Rückmeldungen müsste man mit einem Magneten die folgenden Sensoren betätigen um ein Reset der Rückmeldung zu erreichen oder es sind Schalter erforderlich die das ermöglichen.
Da Reed (Hallsensor) 2 Strecke 1 frei und gleichzeitig Strecke 2 besetzt meldet war ein RESET immer eine sehr unangenehme Tätigkeit. Man musste immer auf einen ganzen Straßenzug die Sensorstellen finden.
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
LODI-Geräte, IB, USB, HSI, RMD Gerd Boll, GOT, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster und PC-Sender-USB
Rechnerkonfiguration:
Jens Raasch
Senior-Mitglied
«
Antwort #5 am:
28. Februar 2007, 21:04:35 »
Hi,
man, ich dachte immer, nur die Eisenbahner sind Freaks, aber was ihr macht, ist auch nicht schlecht!! Perfekt!
schöne Grüsse
Jens
Win-Digipet-Version:
WDP 2018 premium
Anlagenkonfiguration:
IB IR V2.0 + DCC-Ex zum schalten/Daisy+Iris+APP | Digikeijs RM | Lenz Ls150 | ROCO Line
Rechnerkonfiguration:
HP EliteDesk i7 SFF 16GB W11 | mehrere Monitore
Winfried Hoffmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #6 am:
01. März 2007, 13:21:19 »
Hallo Siegmund,
inzischen habe ich die S88-car bei Gerd Boll gefunden und schon 5 Stück bestellt. Das ist besser und billiger als bistabile Relais und auch genau das, was ich gedachte, selbst zu entwickeln. Wenn man auf die Kosten sieht, sind die 18,00 Euro für 8 Strecken nicht zu teuer.
Ich denke, wenn nach dem Wieder-Einschalten das Gedächtnis der Elektronik weg ist, müßte eigentlich nur von Hand über den nächsten Sensor gefahren werden und die "Lok-Auto-Nummer" auf die entsprechende Strecke gezogen werden.
Über Deinen Vorschalg mit den 8 Sek. belegt muss ich noch nachdenken, vielleicht ist das auch eine Möglichkeit. Dazu die Frage: Wie werden die 8 Sek. relisiert?
Noch etwas: Wer hat Vorschläge für Weichen oder fertige?
Es wird spannend mit den Autos und WDP!!!
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2018.2.18-32
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Manfred Gottwald
Gast
«
Antwort #7 am:
01. März 2007, 13:44:31 »
Hallo Winfried,
hier ein Vorschlag zum selberbauen von
Abzweigung
. Ich habe mir selbst nach dieser Anleitung 11 Abzeigungen gebaut und betreibe diese mit Relias. Die Relais haben den Vorteil, dass ich gleizeitig über die Kontake eine Rückmeldung bekomme und somit sehen kann in welche Richtung die Abzeigung steht.
Ich habe auch die S88 RMD-Car von Gerd im Einsatz. Ich habe das Problem bei z.B. einer Fehlfahrt eines Fahrzeuges so gelöst:
Die Rückmelder sind auf einer Platte befestigt die ausklappbar angebracht wurde. Eine Spitze von einem Messgerät besorgt und diese mit Masse verbunden. Passiert nun eine Fehlfahrt oder der Akku ist leer setzte ich einfach den Streckenkontakt über den Reseteingang am S88 zurück. Somit brauche ich auf der Strecke nicht die Kontakte zu suchen.
Viele Grüsse
Manfred
Ernst Tischler
Senior-Mitglied
«
Antwort #8 am:
02. März 2007, 07:09:13 »
Guten Morgen,
die rückmeldungen usw. sind klar, aber wie gebe ich die Autos in die Lokdatenbank ein?
Schöne Grüße aus Salzburg
Ernst Tischler
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
IB 2, C+K Gleis, WDP 2018
Gerd Boll
Senior-Mitglied
«
Antwort #9 am:
02. März 2007, 08:30:44 »
Hallo Winfried
Siegmund realisiert die Zeitverlängerung durch Paralelschalten eines Elko zum Schaltglied (Reedkontakt). Ich meine das 100µF/10V Elkos zum Einsatz kommen. In verbindung mit dem internen 100KOhm pull up Widerstand ergibt sich dann diese Zeitkonstande.
Der Reedschalter entläd den Elok schlagartig, somit steht die belegtmeldung an. Nach üffnen der Kontaktes läd sich der Elko in ca. 8sec wieder auf die Schewllenspannung der Logig auf und die Belegtmeldung erlischt.
Gruß
Gerd
http://www.bmbtechnik.de
Win-Digipet-Version:
WDP 2021
Anlagenkonfiguration:
Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
Rechnerkonfiguration:
Win10 / 64bit.
Winfried Hoffmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #10 am:
02. März 2007, 08:39:16 »
Hallo Ernst,
die Eingabe in die Lokdatenbank geht genau so wie mit den Loks. Nur wählst du die Steuerung nicht über IB oder was sonst, sondern du nimmst den letzten Eintrag "Infracar". Du musst natürlich in den Programmeinstellungen auch den IR-Sender wählen und ihn mit der richtigen COM-Schnittstelle verheiraten.
Bilder für die Autos kannst Du eigene einbinden. Die Funktionen legst Du fest und wählst freie Icons, die Du mit dem richtigen Text versiehst. Ich habe mit einige eigene Icon gestrickt für die Blinker, Fernlicht habe ich das von den Loks genommen.
Viel Glück!
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2018.2.18-32
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Winfried Hoffmann
Senior-Mitglied
«
Antwort #11 am:
02. März 2007, 08:40:23 »
Hallo Manfred und Gerd,
danke für die Hinweise. Werde ich mal in meine Überlegungen einbauen.
Win-Digipet-Version:
WDP Premium 2018.2.18-32
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
S.Dankwardt
Betatester
Senior-Mitglied
DC-Car-System-Fan
«
Antwort #12 am:
28. Mai 2007, 23:47:42 »
Aufbau Abzweigungen:
Zwei Vorschläge siehe
hier
Gruß Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe:
Win-Digipet-Version:
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren