Autor Thema: 3 Schienengleis  (Gelesen 1852 mal)

Offline Peter Ott

• Junior-Mitglied
  • Schmalspurbahn
3 Schienengleis
« am: 01. Juni 2007, 23:34:25 »
Guten Abend, als Neuer habe ich eine Frage:
Kann ich mit den herkömmlichen Gleissymbolen, ein 3-Schienengleis darstellen?? Ich fand nichts.
Oder gibt es irgendeine Möglichkeit??

Gruß Peter    
H0e-Anlage in Planung vorläufig Test-Zeit.
XP, WDP 9.2, LI 100, Roco-Digital, Roco 1099 mit Tams-Decoder.

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
Re: 3 Schienengleis
« Antwort #1 am: 01. Juni 2007, 23:48:44 »
Hallo Peter,

zunächst mal herzliches Willkommen hier im Forum.

Peter, warum willst Du Dein Gleisbild als 3 Schienengleis zeichnen?
Du hast doch mehrere Möglichkeiten Dein Gleisbild zu gestalten.    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 01. Juni 2007, 23:56:27 »
Hallo Peter,

ich sehe keinen Unterschied zwischen 3-Schienengleis und normalem Gleis. Der Zug befährt dieses Gleis, wobei es keine Rolle spielt, ob es ein Normalspurzug oder ein Schmalspurzug ist. Damit nicht versehentlich ein Schmalspurfahrzeug das 3 Schienengleis auf dem weiterführenden Normalspurgleis zu verlassen versucht (oder umgekehrt), würde ich die verschiedenen Fahrzeuge mir einer entsprechenden Kennzeichung in der Matrix versehen und die Fahrstrassen nur für die passenden Fahrzeuge freigeben. Beim erstellen des Gleisbildes würde ich ich ganz normale Symbole verwenden.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Peter Ott

• Junior-Mitglied
  • Schmalspurbahn
« Antwort #3 am: 01. Juni 2007, 23:59:17 »
Hallo, ich sehe das es keine Möglichkeit gibt.
Danke für die Tipps.
Peter  

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 02. Juni 2007, 23:16:49 »
Hallo Peter,

In Antwort auf:
Guten Abend, als Neuer habe ich eine Frage:
Kann ich mit den herkömmlichen Gleissymbolen, ein 3-Schienengleis darstellen?? Ich fand nichts.
Oder gibt es irgendeine Möglichkeit??

Vor einiger Zeit hatte ich einmal ein längeres Dreischienengleis (H0/H0m) das ich aber zwischenzeitlich auf "selbstständige" Gleise umgebaut habe (1x H0 und 1x H0m). Ein spez. Symbol für Dreileitergleise habe ich aber in WDP nie vermisst, eher im Planungsprogramm für die Anlage (WDP ist ja kein Planungsprogramm für den Gleisplan).

Für WDP ist es ja nur wichtig, zu wissen, ob eine Gleisstrecke besetzt oder frei ist. Ob dann ein H0m oder H0 Zug auf der Strecke ist, spielt keine Rolle - Besetzt ist Besetzt .

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Ralf Krapp

• Senior-Mitglied
  • Ort: 63179 Obertshausen (Landkreis Offenbach) - Rhein-Main-Gebiet Ort bei GoogleMaps suchen de
« Antwort #5 am: 03. Juni 2007, 11:10:27 »
Hallo Peter,
ein Darstellung eines Schienenbereichs, auf dem sowohl Normal- als auch Schmalspurfahrzeuge verkehren, gibt es als spezielles Symbol nicht. Aber es gibt verschiedene Darstellungsmöglichkeiten. Hier könntest Du den Bereich mit Drei-Schienen-Gleis in einer anderen Darstellungsart wählen und so gegenüber den anderen Schienenteilen abgrenzen. Wie aber Gian schon geschrieben hat, muss die Besetztanzeige auf diesem Bereich für beide Spurbreiten funktionieren, sonst wird es gefährlich.
Solltest Du jedoch Drei-Leiter-Schienen (Märklin oder ähnliche) im Sinn gehabt haben, ist es entbehrlich, den Mittelleiter auf dem Gleisbild darzustellen. Eventuelle Trennstellen kann man durch Markierungen deutlich machen, falls es darauf ankommen sollte.
Ich hoffe, Du schaust Dir mal die Möglichkeiten der Gleisbilddarstellung an und probierst damit etwas aus. Viel Erfolg.  
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur HO; K-Gleis; Tams MC; 4 Kabasoft-Booster; Viessman-Weichen- und Rückmeldedekoder; Lokdekoder MM und andere
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7 Home Premium; Intel Core i3-530 Prozessor 1333 MHz

Offline Peter Ott

• Junior-Mitglied
  • Schmalspurbahn
« Antwort #6 am: 04. Juni 2007, 17:29:39 »
Danke für die rege Anteilnahme.
Da ich erst plane und teste, werde ich sicher etwas finden.
Gruß aus Wien, Peter