Autor Thema: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis  (Gelesen 17140 mal)

Willi Korf

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Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #30 am: 05. Juni 2007, 23:20:12 »
Moin, moin Jürgen,
meine neue Anlage verfügt über beide Schienensysteme und ich kann Dir nur beipflichten. Jetzt habe ich mich aber schon mit C-Gleisen eingedeckt, der Verlust bei Verkauf der C-Gleise wäre zu groß, deshalb behalte ich diese und baue damit weiter.
Bei Lötproblemen empfehle ich das Löt-„Ö“l von der Firma Sommerfeld, Bestellnummer 082, mit diesem „Öl“, kann man(n) fast alles löten. V2A bzw. V4A habe ich noch nicht gelötet, aber auch dieses soll möglich sein.
 

Offline Thies Frahm

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Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #31 am: 05. Juni 2007, 23:37:57 »
Hallo,
also für den Motivierten, aber noch nicht so Ausgebufften mit 1 Mio Stunden Bauerfahrung: Kann mir einer noch einmal genauer erklären, was denn bitte schön mit "dremeln"  beim K-Gleis gemeint ist?? Dremel ist eine Flex(?), und mit der mache ich am K-Gleis was genau bitte ??
Gruss
Thies  
Anlage Märklin K-Gleis im Bau, nur Testbetrieb, derzeit 4 Schattenbahnhöfe zusammen 42 Gleise;
OpenCar Test-Oval mit Fichtelbahn BiDiB
Testoval Gleichstrom mit Fichtelbahn Readyboost+GBM16TS
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    Märklin K-Gleis, FAHREN: Lokstoredigital LoDi-Rektor + 4x LoDi-Booster, Motorola+DCC-Protokoll, RÜCKMELDEN: 2x Littfinski HSI-USB V 1.08 (64) mit 35x RM Decoder S-88 (LDT-Optos, Boll), SCHALTEN: 1x CC-Schnitte+Gleisbox mit 52x MA-Decoder LDT, IEK und 8-fach ServoDec Dankwardt, EINMESSEN: LS Digital yCON-Manager mit Railspeed, Planung mit Wintrack 16, CAR SYSTEM: Fichtelbahn BiDiB OpenCar, IF2, RF-Basis, TLE-s88, LightControl,
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Offline GWelt

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Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #32 am: 06. Juni 2007, 00:03:37 »
In Antwort auf:
also für den Motivierten, aber noch nicht so Ausgebufften mit 1 Mio Stunden Bauerfahrung: Kann mir einer noch einmal genauer erklären, was denn bitte schön mit "dremeln"  beim K-Gleis gemeint ist?? Dremel ist eine Flex(?), und mit der mache ich am K-Gleis was genau bitte ??
 



Hallo Thies,

Du hast richtig vermutet. Dremel ist die Flex u.A.für die Moba. Hiermit trennst Du das K-Gleis um mehrere Gleisabschnitte zu erhalten,  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

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Willi Korf

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Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #33 am: 06. Juni 2007, 00:12:31 »
Moin, moin Thies,
mit dem "Dremel" werden Gleise getrennt und sogenannte "Trennstellen" eingerichtet. Siehe Anhang.  

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Gian Bott

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Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #34 am: 06. Juni 2007, 07:57:45 »
Hallo,

"Dremel" ist das : Homepage

Dieses Instrument ist nicht nur zum Gleise trennen gut geeignet sondern auch zum fräsen usw. Für den Modellbauer ein muss.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #35 am: 06. Juni 2007, 10:06:39 »
Hallo an alle "Dremeler",
da wir jetzt schon beim "Dremeln" sind eine Zusatzfrage:
Beim Fräsen entsteht ja eine nicht unerhebliche Menge von zunächst sehr heißem Metallstaub (der gesamte Schlitz  ist ja dann Staub). Dieser Staub verteilt sich im ganzen Raum und hat eigentlich auf der Anlage nichts zu suchen. Ich benutze derzeit einen feuchten Lappen, den ich direkt in die Flugbahn der Partikel lege. Dann wird viel, aber nicht alles aufgefangen. Kann man hier eigentlich einen Staubsauger verwenden oder ist das mit einer Brandgefahr im Staubsaugerbeutel verbunden ?
Hat hier jemand Erfahrung oder vielleicht eine bessere Idee.
MfG aus Neustadt an der Weinstraße
Jürgen Martin      
MfG aus Neustadt a.d.Weinstraße
Jürgen Martin
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Gian Bott

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Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #36 am: 06. Juni 2007, 16:14:35 »
Hallo,

Richtig, es gibt Metallstaub in der Umgebung des Schnittes. Der Beweis dafür war der Inhalt in meinem TurboSaugwagen, wo nebst Staub, kleinen Plastikteilen auch Metallstaub festzustellen war.

Normalerweise sauge ich aber den Schnittabfall mit dem Haushalt- bzw. MOBARaum Staubsauger problemlos zusammen und das seit vielen Jahren, ohne dass es zu Sicherheitsproblemen gekommen wäre.

mit freundlichen Grüssen

Gian



   

Offline Dr. Jürgen Martin

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Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #37 am: 06. Juni 2007, 16:52:49 »
Hallo Gian,
mir ging es nicht um den Staub, der sich irgendwann abgesetzt hat und dann insbesondere aber eben nicht nur in der Nähe der Frässtelle liegt, sondern um das Absaugen direkt während des Fräsens, damit der Staub sich erst gar nicht im Raum bzw. auf der Anlage verteilen kann und hier war die Frage, ob der heiße und ggf. sogar glühende Staub auf seinem Weg zum Staubbeutel soweit abkühlt, damit nichts in Flammen aufgeht. Der Staubsauger wirkt ja im Beutel wie ein Haartrockner (Föhn) im Gartengrill.
MfG aus Neustadt an der Weinstraße
Jürgen Martin  
     
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Jürgen Martin
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Gian Bott

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Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #38 am: 06. Juni 2007, 19:18:50 »
Hallo Jürgen,

In Antwort auf:
......sondern um das Absaugen direkt während des Fräsens, damit der Staub sich erst gar nicht im Raum bzw. auf der Anlage verteilen kann


Verstanden .

Bislang hatte ich nicht das Gefühl, dass der Metallstaub beim Gleistrennen im ganzen MOBA-Raum verteilt wird. Viel mehr Sägestaub gibt es beim Bohren und Sägen in den Sperrholzplatten usw. Aber auch da sauge ich erst nach dem bohren und sägen. Da meine Anlage immer noch im Aufbau ist hat es auch noch keine Landschaft usw., so kann ich allf. Staub doch grosszügig absaugen. Grundsätzlich habe ich aber mit dem Staub vom Schienensägen und Holz bearbeiten kein Problem im MOBA-Raum.

Dass das bisschen Metallstaub beim direkten absaugen beim "Dremmeln" ein Brandrisiko sein könnte, glaube ich weniger, da die glühenden Teile sehr schnell abkühlen. Trotzdem werde ich das nicht machen weil ich den geringen Staub nach dem sägen schneller abgesaugt habe als der Aufbau des Absaugschlauches an der Schnittstelle.

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Ralf Krapp

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Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #39 am: 06. Juni 2007, 22:46:34 »
Hallo Jürgen,
ich bin zwar kein Feuerwehrfachmann, aber ich würde auf keinen Fall den "gedremelten" Staub unmittelbar absaugen. Man sollte auch bedenken, dass durch die Saugluft nicht etwa das Glühen des Feinstaubs erlischt, gerade das Gegenteil ist der Fall. Der Staubsaugerbeutel könnte schon mal in Brand geraten. Allerdings sind heute die Schlauchleitungen durchschnittlich 1,5 m lang. Das dürfte dann doch ausreichen, um nicht mehr glühende Teile in den Beutel zu befördern. Kurzum, ich würde das direkte Absaugen nicht machen.    
Grüße aus Obertshausen (Hessen)
Ralf Krapp
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Offline xerxes

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Re: Unterschied Mä K-Gleis zu C-Gleis
« Antwort #40 am: 06. Juni 2007, 23:36:59 »
Hallo Jürgen, hallo Ralf,

um den niedrigenergetischen Schleifstaub müßt íhr Euch wirklich keine Sorgen machen. Die Partikel sind kleiner als die, die Ihr beim Abbrennen einer Wunderkerze beobachten könnt - und wie weit entfernt vom Draht der Kerze glühen die noch? ich habe beim Dremeln noch nie einen nennenswerten Funkenflug erzeugen können. Im Übrigen ist der Saugluftstrom des Staubsaugers so stark daß die Partikel mit Passieren der Mündung des Saugschlauchs schon Raumlufttemperatur angenommen haben. Also keine Sorge Jürgen, Du kannst direkt ohne Gefahr absaugen.  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar



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Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll