Autor Thema: Hosenträgerverbidung  (Gelesen 2506 mal)

Offline Urs Geller

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Hosenträgerverbidung
« am: 23. Mai 2007, 20:53:01 »
Hallo zusammen

Folgendes Problem habe ich festgestellt: Ich habe einige Hosenträgerverbindungen auf meiner Anlage. Kreuzen sich nun 2 Fahrstrassen bei einer solchen Verbindung, so werden glatt beide Fahrstrassen zusammen geschaltet, da ja keine gemeinsame Weiche vorhanden ist. Wie löst man dieses Problem am besten?

Urs  
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Offline Christof Z.

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Re: Hosenträgerverbidung
« Antwort #1 am: 23. Mai 2007, 21:29:49 »
Hallo Urs,

Ich habe das von Dir geschilderte Problem auf meiner Anlage folgender Weise gelöst:

An einer Ecke ausserhalb des sichtbaren Gleisbildes habe ich ein Signal mit einer virtuellen RMK-Nummer plaziert. Dieses Signal wird in die FS-Aufzeichnung mit aufgenommen - d.H. wenn die eine FS durch den Hosenträger gestellt wird, geht das virtuelle Signal auf Rot. Das Zurückschalten auf Grün wird als Folgeschaltung eingetragen. Das Gleiche Spiel wiederholt sich mit den anderen FS, die durch den Hosenträger gehen - immer mit dem gleichen Signal. So läuft der Verkehr bei mir mit 4 Hosenträgern ohne Unfälle ab.

Viel Erfolg  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Hosenträgerverbidung
« Antwort #2 am: 23. Mai 2007, 22:58:18 »
Hallo zusammen,
die Verriegelung der FS mit den Hosenträgerverbindungen geht doch sehr einfach und ohne zusätzliche Schalter und dergleichen.

Im oberen Bild sind die FS ganz normal aufgezeichnet und nur die befahrenen Weichen sind in der FS-Aufzeichnung enthalten. Somit können beide Züge gleichzeitig fahren.

Im unteren Bild sind bei beiden FS mit den Querfahrten (hier nur für die eine Querfahrt dargestellt) nach der FS-Aufzeichnung mit den FS-Assistenten zusätzlich die nicht befahrenen Weichen in die FS-Aufzeichnung mit einbezogen. Dadurch kann immer nur ein Zug fahren.

Probiert es mal aus, es geht so einfach.  

Nachtrag:
Zur Verriegelung der Querfahrt reicht auch die zusätzliche Aufzeichnung nur einer nicht befahrenen Weiche, doch aus rein optischen Gründen zeichne ich beide Weichen auf. Welche Stellung diese beiden nicht befahrenen Weichen dabei haben, spielt ebenfalls keine Rolle. Als Schutzweiche wird jedoch die gezeigte Stellung gewählt, weil der Weg bei einer eventuellen Flankenfahrt bis zum Zusammenstoß länger ist.

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Karlheinz


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Offline Urs Geller

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Re: Hosenträgerverbidung
« Antwort #3 am: 28. Mai 2007, 20:25:29 »
Hallo Karlheinz

Besten Dank für den Input.
Ja, so geht das natürlich. Wollte aber konsequenterweise nur Weichen stellen, die auch von der FS benötigt werden.
Aber noch eine Anschlussfrage: Habe mir auch mal überlegt, alle Weichen, die "neben" einer FS liegen, so zu stellen, dass durch allfällige manuelle (Rangier)fahrten eine Kollision vermieden werden kann. Dies geht aber nicht, da eine allfällige zweite FS dann auf diese Weichen nicht mehr zugreifen kann. Mann müsste also ein Auswahl haben, ob die Weiche diekt zur Fahrstrasse gehört oder nur zum "Flankenschutz" Wäre das ev was fürs Thema "Verbesserungsvorschläge"? Wie sieht das beim Vorbild aus?

Urs
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Hosenträgerverbidung
« Antwort #4 am: 28. Mai 2007, 20:31:24 »
Hallo Urs,
 
In Antwort auf:
Habe mir auch mal überlegt, alle Weichen, die "neben" einer FS liegen, so zu stellen, dass durch allfällige manuelle (Rangier)fahrten eine Kollision vermieden werden kann.  


das kannst Du doch schon jetzt ganz einfach erreichen.
Die sogenannten Flankenschutzweichen nicht in der FS-Auszeichnung erfassen, wie Du schon selber festgestellt hast, sondern einfach auf der Registerkarte Folgeschaltungen mit dem Startkontakt der FS eintragen. Diese Weichen werden nur gestellt, sind aber nicht verriegelt und behindern keine Nachbarfahrstraße.  

 
In Antwort auf:
 Wie sieht das beim Vorbild aus?
 


beim Vorbild wird es ebenso gemacht, nur dort sind die Weichen noch verriegelt. Die Verriegelung erlaubt dort jedoch eine Fahrt im Nachbargleis.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Christof Z.

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Re: Hosenträgerverbidung
« Antwort #5 am: 28. Mai 2007, 22:17:05 »
Hallo Karlheinz,


Ich hoffe, hier wieder etwas hinzulernen zu können:

In Antwort auf:
..... sondern einfach auf der Registerkarte Folgeschaltungen mit dem Startkontakt der FS eintragen. Diese Weichen werden nur gestellt, sind aber nicht verriegelt und behindern keine Nachbarfahrstraße.  




Wenn man den Hosenträger so schützt, dass man die Flankenweichen nur pr. Folgeschaltung stellt, aber nicht verriegelt: Was würde dann verhindern, dass die FS in Deinem Beispiel für den Zug 03 nach Unten rechts gestellt würde (und damit einen potentiellen Unfall)?

 
In Antwort auf:
 beim Vorbild wird es ebenso gemacht, nur dort sind die Weichen noch verriegelt. Die Verriegelung erlaubt dort jedoch eine Fahrt im Nachbargleis.    



Wäre es eine Möglichkeit, das die Verriegelung in WDP auch wie beim Vorbild eine Fahrt im Nachbargleis zulassen würde?

Bis auf Weiteres sehe ich keine andere sichere Möglichkeit als das virtuelle Signal, Fahrten auf dem Nachbargleis des Hosenträgers zuzulassen, ohne dass irgend eine Quergehende FS das stören sollte. Bitte belehre mich, falls ich falsch liegen sollte    
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Hosenträgerverbidung
« Antwort #6 am: 28. Mai 2007, 23:52:06 »
Hallo Christof,
hier müssen wir zwei verschiedene Dinge auseinanderhalten.

1. Im Fall der Hosenträgerverbindung willst Du doch erreichen, dass nur eine Querverbindung möglich wird. Und dies erreichst Du nur duch die von mir beschriebene zusätzliche Aufzeichnung der nicht befahrenen Weichen. Alles was in der FS-Aufzeichnung erfasst wurde, ist verriegelt bis die FS wieder aufgelöst wird. Statt Deines virtuellen Signals ist es mit den beiden Weichen einfacher und sogar deutlicher. Beide Lösungen erfüllen jedoch den gleichen Zweck. Nur bei Deiner Lösung ist ein zusätzliches Symbol (Signal) erforderlich.
Wenn die FS über die Hosenträgerverbindung geradeaus gestellt ist, wie im obenren Bild, dann brauchst Du nur die zu befahrenden Weichen aufzuzeichnen, denn wenn auf den Nachbargleis noch ein weiterer Zug fahren soll, dann wird hier auch die FS gestellt und ist verriegelt. Beide Züge kollidieren ja auch nicht miteinander.

2. Bei der zweiten Frage von Urs mit dem Flankenschutz geht es aber nur darum, dass die Weichen nicht in den Fahrweg hineinweisen, so dass eine Rangierfahrt mit einer vielleicht manuell gesteuerten Lok ohne gestellte WDP-FS nicht mit dem anderen fahrenden Zug kollidiert.
   
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Offline Christof Z.

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Re: Hosenträgerverbindung - MA Verriegelung - Folgeschaltung
« Antwort #7 am: 02. Juni 2007, 15:23:28 »
Hallo Karlheinz, Hallo Allerseits,

Dank Deiner Hilfe habe ich schon wieder etwas dazu gelernt  

Ich habe die letzten beiden Abende meine Fahrstrassen um meine 4 Hosenträger verändert und komme jetzt - wie von Dir vorgeschlagen - ohne extra virtuelle MA's aus. Auch habe ich jetzt Schutzweichen als Folgeschaltungen nach Deinem Beispiel eingetragen. Alles scheint wunderbar zu funktionieren - bloss bin ich jetzt auf ein Problemchen gestossen:

Ich stelle die FS von RMK 089 nach RMK 016: Alle MA's sind verriegelt - siehe obere Hälfte des Anhangs. So weit so gut.

Wird jetzt gleichzeitig die FS von RMK 207 nach RMK 007 gestellt (untere Hälfte des Anhangs), welche ja die DKW am RMK 201 als Schutzweiche als Folgeschaltung stellt, gibt's ein Problem.  Obwohl die DKW ja in der ersten FS verriegelt ist, wird die Folgeschaltung der 2. FS gestellt, und die Entgleisung in der ersten FS ist eine Tatsache.

Mache ich etwas falsch, oder klappt die Verriegelung der DKW in der ersten FS nicht so wie gewollt?
 


 

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Re: Hosenträgerverbindung - MA Verriegelung - Folgeschaltung
« Antwort #8 am: 03. Juni 2007, 12:41:25 »
Hallo Allerseits,

Ich habe jetzt noch mal ein wenig getestet und habe herausgefunden, dass bei mir die Verriegelung aller der als DKW eingezeichneten Doppelkreuzweichen nicht gegen Folgeschaltungen resistent zu sein scheint. Alle Weichen lassen sich dagegen - falls in einer FS verriegelt - nicht als Folgeschaltungenn stellen.

Ist das bei Euch auch so? Habe nur ich das Problem? Oder habe ich da noch ein Thema für ein Update gefunden?    
Grüsse aus Dänemark

Christof
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Offline Markus Herzog

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Re: Hosenträgerverbindung - MA Verriegelung - Folgeschaltung
« Antwort #9 am: 03. Juni 2007, 16:29:17 »
Hallo Christof,

die Verriegelung schützt grundsätzlich nur gegen das Stellen weiterer Fahrstraßen. Magnetartikel in Folgeschaltungen werden weder verriegelt noch auf Verriegelung geprüft, wäre dies so, wären zahlreiche Trickfahrstraßen, Rangierprofile etc. nicht möglich. Auch normale Weichen werden in Folgeschaltungen nicht auf Verriegelung geprüft und sollten immer geschaltet werden (dies habe ich auch gerade nochmal überprüft). Was man mit den Folgeschaltungen stellt, liegt allein in der Verantwortung des Users.

Grüße
Markus
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Offline Karlheinz Battermann

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Re: Hosenträgerverbindung - MA Verriegelung - Folgeschaltung
« Antwort #10 am: 03. Juni 2007, 17:21:06 »
Hallo Christof,
 
In Antwort auf:
Wird jetzt gleichzeitig die FS von RMK 207 nach RMK 007 gestellt (untere Hälfte des Anhangs), welche ja die DKW am RMK 201 als Schutzweiche als Folgeschaltung stellt, gibt's ein Problem. Obwohl die DKW ja in der ersten FS verriegelt ist, wird die Folgeschaltung der 2. FS gestellt, und die Entgleisung in der ersten FS ist eine Tatsache.


hier bringst Du etwas durcheinander, denn verriegeln einer FS heißt, dass diese gestellte FS in einem automatischen Betrieb keine FS zuläßt, welche diese gestellte FS kreuzt. Manuell könntest Du jedoch nach der angezeigten Warnung trotzdem diese kreuzende FS stellen, denn dann hast Du die Verantwortung, wenn etwas paasiert.
Schutzeichen braucht man in WDP nicht, denn bei WDP wird auf gestellten und gesicherten FS gefahren.
Daher ist Dein Vorgehen, die Schutzeichen über die Folgeschaltungen zu stellen, nicht sehr sinnvoll. Es sollte ja auch nur auf Grund der Frage von Urs gezeigt werden, was man machen kann.
Daher ist meine Empfehlung, in Folgeschaltungen gehören keine Weichen, denn bei einem Fehler des Users wird auch die verriegelte Weiche ohne Vorwarnung gestellt.
Alle befahrenen Weichen gehören immer in die FS-Aufzeichnung und nicht in die Folgeschaltung.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz


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Re: Hosenträgerverbindung - MA Verriegelung - Folgeschaltung
« Antwort #11 am: 04. Juni 2007, 00:05:51 »
Hallo Markus, Karlheinz, Hallo Dirk,

Danke für Eure Erläuterungen - jetzt bin ich schon wieder schlauer geworden.  

Werde alle meine Flankenschutzfolgeschaltungen wieder löschen........  
Grüsse aus Dänemark

Christof
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