Autor Thema: Zugfahrten und ZFA  (Gelesen 1219 mal)

Offline Arthur Thumann

• Senior-Mitglied
Zugfahrten und ZFA
« am: 05. Juni 2007, 21:30:00 »
Liebe MoBa-Freunde,

als Juniormitglied wage ich mich heute zu meinem ersten Beitrag. Habe vor 1 1/2 Jahren meine Anlage auf WDP 9.2 umgestellt und seither viel Freude damit erlebt. Auch mit der neuen ProX-Version klappt fasst alles hervorragend. Alle entstandenen Probleme konnte ich bisher mit dem Forum oder 2 Anwendertreffen lösen.

Fahre meine Züge im sichtbaren Teil sehr gern aus der Hand mit Start/Ziel. Im nichtsichtbaren Schattenbahnhof setze ich die ZFA ein. In 9.2 hatte ich bei den ZF Folgefahrten in der letzten Zeile eingetragen, was einwandfrei funktionierte. Dies ist jetzt nicht mehr möglich. Habe alles umprogrammiert und viele zusätzliche ZF erstellt. Nur ein Problem konnte ich nicht lösen. Bei der Einfahrt von der Handschaltung in die ZFA, bleiben die Züge kurz am letzten Stoppkontakt stehen, bis die ZFA die weitere Fahrstraße findet. Dies ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, noch dazu wenn der Haltepunkt oberirdisch ist. Wenn ich beide Anlagenteile mit ZFA fahre, gibt es dieses Problem natürlich nicht.

Meine Fragen:
1. Gibt es eine Lösung diesen Haltepunkt zu umgehen
2. Könnte man nicht auch bei Start/Ziel Folgestrassen (evtl. die gleichen w.b.der ZFA) ermöglichen, z.B. mit einer zusätzlichen Taste wenn sich das Zugfahrtenfenster (Stellen u. Fahren mit Folgefahrten) öffnet?  
Es würde die Anlage von zig Zugfahrten ersparen und der Zug würde sich automatische ein freies Bahnhofsgleis suchen.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Herzliche Grüße aus Oberbayern
Arthurjavascript:void(0)
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.0b
  • Anlagenkonfiguration:
    HO 2-Leiter, Lenz LZV 200, Vers.3.8, RS-Bus, Lenz u. Heller Kehrschleifenmodule, Schalt-, Signaldecoder und Rückmelder alle LDT, Rollmaterial v. Roco, ESU, Trix, Fleischmann, Kato u. Brawa, Roco-DS, T4T+Roco+Krois+ESU Digikupplungen, Faller CAR-System
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Vostro 260S - 8 GB Ram - Intel Core i3 - WIN 10 Home

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Zugfahrten und ZFA
« Antwort #1 am: 05. Juni 2007, 22:07:34 »
Hallo Arthur,

da du ja gern viel manuell fährst, probiere mal den Zugfahrtennavigator! Alt*mittlere Maustaste ! Dort kannst Du auch Start und Ziel angeben! Am besten Du liest Dir mal den passenden Abschnitt im Handbuch durch!

Sorry für meine kurze Antwort! Alternativ könntest Du den Zug auch in der ZFA drin lassen und fährst in per Manuell Schalter! Für diese Aktion bietet sich ein Joypad hervorragend an und macht Spaß!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor