Autor Thema: Lok-Datenbank: Fehler  (Gelesen 1737 mal)

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
Lok-Datenbank: Fehler
« am: 25. Juni 2007, 00:21:49 »
Hallo, liebe WDP-Freunde!

Die Lok-Datenbank gibt mir zur Zeit in dreierlei Hinsicht zu denken.

1. Die Liste der Loks, die im Symbolfeld geöffnet werden kann, weist nicht in jedem Falle diejenigen Angaben über den eingesetzten Decoder und die Anzahl der Fahrstufen aus, die in den Dateien der einzelnen Loks ausgewiesen sind. Ich habe den Eindruck, daß hier ledig-lich die jeweils erste Angabe gespeichert und auf spätere Änderungen nicht mehr reagiert wird, ohne daß ich dies im einzelnen geprüft hätte. Ebenso wenig habe ich geprüft, ob auch noch andere Angaben in der Lokliste fehlerhaft sind.

In der Vorlage für den Druck der Lokliste scheinen die Angabe hingegeben zutreffend zu sein.

2. Der oben geschilderte Fehler fiel mir auf, da ich die Bezeichnung des Decodertyps mehr-fach geändert habe – einmal, weil Umbauten erfolgten, zum anderen weil ich mit den dies-bezüglichen Angaben im Handbuch nicht zurecht kam. Erst mit den kürzlich dankenswerter-weise von Markus Herzog im Forum gegebenen Detail-Informationen kam ich klar, was die verschiedenen Märklin-Motorola-Decodertypen angeht, so daß ich erst jetzt sicher bin, bei jeder Lok mit der richtigen Einstellung zu fahren.

Ich schlage daher vor, diese ausführlichen Erläuterungen ebenso ausführlich ins Handbuch zu übernehmen, da es sich um wesentliche Informationen für einen ordnungsgemäßen Fahrbetrieb handelt.

3. Ich habe versucht, ein sog. eigenes Bild in die Datei der betreffenden Lok einzustellen – jedoch ohne Erfolg.

Da es sich dabei um eine Roco-Lok handelt, habe ich von der web-site von Roco das ent-sprechende Bild der Lok heruntergeladen. Es handelt sich um ein JPEG-Bild mit ca. 37 KB.

Dieses Bild habe ich in dem entsprechenden Fenster der Lokdatenbank gesucht und gefun-den. Anschließend habe ich es markiert, wonach sofort das Fenster verschwand und das Programm zum vorhergehenden Bild zurückkehrte, wo nunmehr das Photo der Lok über dem noch einzugebenden Bildtext erscheinen sollte. Statt dessen erschien dort nichts, sogar der vorher sichtbare Bildrahmen war verschwunden. Ich habe das mehrmals probiert, jedoch immer mit demselben Erfolg.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank fürs Mitdenken und Grüße aus dem Bergischen Land.

Michael Bovensiepen

Erfahrung ist die Parodie der Idee (Goethe).

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
Re: Lok-Datenbank: Fehler
« Antwort #1 am: 25. Juni 2007, 07:20:19 »
Hallo Dr. Bovensiepen,

zu 1: Okay, das scheint ein Fall für das nächste Update zu sein. Wenn man die Decodertypen in der Auswahlliste unterhalb der Eintragung "Lenz Uralt" benutzt, dann verrutscht in der Lokliste der Decodertyp um einen nach unten.
zu 2: In der Updateinfo steht es schon drin, ich könnte mir denken, dass die Aufstellung im Handbuch für die nächste Version drin ist.

zu 3: Zu dem Thema habe ich bereits öffter was geschrieben. Deshalb diesmal nur kurz: Die Bilder auf der Roco Website sind mit einem bestimmten Koprimierungsverfahren für das Internet optimiert und deshalb in WDP nicht lesbar. Öffnen Sie das Bild bitte mit einem Bildbearbeitungsprogramm und speichern es einfach nochmal ab. Ich habe eben ein Bild von der Roco Seite mit dem MS Photoeditor gespeichert, danach konnte ich das Bild verwenden.  
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 25. Juni 2007, 12:28:24 »
Hallo nochmal,

als Ergänzung zu 1.:
Wenn in der Einzelbearbeitung ein Decodertyp unterhalb "Uralt(Lenz)" gewählt wird, ist die Darstellung in der Lokliste falsch. Zum Beispiel wird bei der Auswahl des "MM2 (27b)" in der Lokliste daraus "MM 1 FD"
Daher sollten die folgenden Decodertypen nicht in der Lokliste geändert werden, sondern nur in der Einzelbearbeitung, denn das Problem tritt auch "Rückwärts" auf. Wählt man den "MM 1 FD" in der Liste, so wird in der Einzelbearbeitung daraus "MM 2 (27b)
Betroffen sind folgende Decodertypen:
InfraCar
MM 1 (27a)
MM 2 (27b)
MM 1 (27a)
MM 2 (27b)
MM 1 FD  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
  • Rechnerkonfiguration:

Dr. Michael Bovensiepen

• Gast
« Antwort #3 am: 25. Juni 2007, 17:22:49 »
Guten Tag, Herr Gräbner!

Ich bitte um Nachsicht dafür, daß ich das Problem mit dem heruntergeladenen Photo nicht gekannt habe, und danke Ihnen für Ihre Hinweise.

Ich habe das Photo zwar nicht mit MSPhotoeditor – den habe ich nicht - , aber mit paint abgespeichert, dann ging es problemlos.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land!
Michael Bovensiepen

Offline Jürgen Gräbner

• Senior-Mitglied
« Antwort #4 am: 25. Juni 2007, 17:36:03 »
Hallo Dr. Bovensiepen,

...war nicht als Vorwurf gemeint, sondern nur als Begründung mich kurzfassen zu dürfen    
Viele Grüße
Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2015.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #5 am: 26. Juni 2007, 16:52:26 »
Hallo Jürgen,

im Zusammenhang zur der Lok-Datenbank ist mir folgendes aufgefallen.

In meinen Schibu habe ich einen neuen Dekoder eingebaut und gleichzeitig auch eine neue Adresse vergeben. Beim Fahren mit ZF stellte ich fest, daß der Schibu sich nicht in Bewegung setzte.
Ich gehe nun davon aus, daß in der Profil-Datenbank die Lokdecoder-Adresse hinterlegt ist.
Das heißt; alle Profile dieser Lok  müssen gelöscht werden und neue Profile mit der neuen Lok-Adresse wieder erstellt werden.  
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro

Offline Karlheinz Battermann

• Moderator
  • Senior-Mitglied
  • *
  • Ort: D-37431 Bad Lauterberg Ort bei GoogleMaps suchen de
    • Modelleisenbahn und mehr...
« Antwort #6 am: 26. Juni 2007, 17:26:35 »
Hallo Gerd,
wenn Du den alten Eintrag in der Lok-DB nicht gelöscht, sondern nur geändert hast, dann müssen die Profile nicht geändert werden, denn die Lok-ID und nicht die Lok-Adresse ist entscheidend.
Hast Du jedoch den alten Eintrag gelöscht und für den Schibu eine neue Lok angelegt, dann musst Du die alten Profile löschen und neue erstellen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
https://kc-modellbahntechnik.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Quadcore i7 3,66 GHz mit 8 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #7 am: 26. Juni 2007, 17:33:39 »
Hallo,

ohne es nachgelesen zu haben, aber können die alten Profile nicht mit dem Profilkopierer auf die neue Lok übertragen werden?

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline GWelt

• Senior-Mitglied
« Antwort #8 am: 26. Juni 2007, 17:44:22 »
In Antwort auf:

wenn Du den alten Eintrag in der Lok-DB nicht gelöscht, sondern nur geändert hast, dann müssen die Profile nicht geändert werden, denn die Lok-ID und nicht die Lok-Adresse ist entscheidend.
Hast Du jedoch den alten Eintrag gelöscht und für den Schibu eine neue Lok angelegt, dann musst Du die alten Profile löschen und neue erstellen.  

Hallo Karlheinz,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Karlheinz, ich hatte  nur die Adresse geändert und auch noch Funktionen / Standard geändert.
Hierbei habe ich festgestellt, daß bei den Lok der alten Registrierung z.B. folgende Eintragung steht: F+/f1/f2///78////FD-1. Bei der neuen Eintragung (F+/f1/f2/////7FD-I) ist  keine Lokadresse eingetragen. (neu Vers.10.1 ??)    
Viele Grüße aus dem Siebengebirge
Gerd

Win-Digipet-Version:
WDP 2012.3
Anlagenkonfiguration:
Märklin HO-Anlage im Bau, K-Gleis,  Tams MC V2.2.3 , Booster 6017 + B2, HSI 88, Viessmann WD 5211, Power 5215, RMD 5217, Lok-Decoder Märklin+ESU, DS 6652 mit 7686
Rechnerkonfiguration:
AMD X2 3,0 GHz, 3,75 GB RAM, Win 10 Pro