Hallo Car-System-Nutzer
Das Dauerthema "Rückmeldungen von Autos" ist von der grundsätzlichen Funktion zusammengefasst unter:
http://www.modellautobahnen.de/technik/melder.htm Welche Technik man bevorzugt ist eine Geschicklichkeitsfrage und Preisfrage.
Es sollten aber mindestens 4 Sensoren für eine Halteststelle eingeplant werden, 3 vor 1 nach der Haltestelle.
Damit ist man für InfraCar oder andere gleichartike System gerüstet.
Reines Car-System (Stop and Go) kommt mit 3 Sensoren aus.
Einerseits bieten die Car-System-Hersteller wie Faller oder Mader Reedschalter (=Momentmeldung) an,
andereseits gibt es "Bastellösungen" Lichtschranken, Transponder usw.(=Momentmeldung).
Mit einem Reedschalter kann man kein stehendes Fahrzeug erfassen.
Die Haltepunkte der Fahrzeuge sind zu unterschiedlich.
Unsere "geeichten" Fahrzeuge haben Unterschiede von +- 0,5 cm.
Serienmäßige Fahrzeuge dagegen +- 2 cm.
Für das normale Verständnis ist aber eine Streckenmeldung erforderlich.
Hierzu wird ein bistabilen Relais mit 2 Sensoren betätigt.
Eingang der Strecke - Ausgang der Strecke.
Nun hat man eine "Straßen besetzt" - Meldung als Dauersignal.
Aber Vorsicht:
Wird ein Auto von der Straße genommen bleibt die Straße besetzt gemeldet.
Wir verwenden selbstgebaute Reflexionslichtschranken die bei den Haltespulen eingebaut sind.
Steht ein Fahrzeug auf der Haltestelle bekommen wir somit eine Dauermeldung.
Fährt das Auto weg ist die Strecke freigemeldet.
Sparsam aber mit dem Nachteil:
Das weggefahrene Auto hat keine Besetztmeldung für die nächste Strecke erstellt.
Erst wenn es am Ziel ankommt wird die Strecke meldet.