Autor Thema: MM 5/2003 * LDT-WatchDog * InfraCar-System  (Gelesen 2916 mal)

Offline Peterlin

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MM 5/2003 * LDT-WatchDog * InfraCar-System
« am: 26. September 2003, 17:24:29 »
Hallo alle zusammen,

ich hatte gerade meinen 9.Win-Digipet Infoletter auf die Reise geschickt. Drei Dinge aus dem Infoletter wollte ich auch hier zur Info geben:

 Märklin Magazin 5/ 2003

Das Märklin Magazin steht diesmal ganz im "Zeichen von Win-Digipet"

Unser Anwender Herr Ekkehard Regel, Leverkusen stellt dort seine sehr detaillierte Anlage vor, die natürlich mit Win-Digipet gesteuert wird
und Herr Nickl vom Märklin Magazin hat sehr schön die Anfänge mit Win-Digipet mit vielen Bildern in einem seiner Artikel dargestellt.

 Watchdog von der Firma Littfinski

Mittlereile habe ich den Watchdog von der Firma Littfinski Datentechnik erhalten. Dies ein kleines Gerät, welches zwischen Centrale und Boostern angeschlossen wird. Wenn innerhalb von 5 Sekunden vom PC-Programm kein bestimmter Befehl gesendet wird, schaltet dieser WatchDog alle Booster aus. Damit wird ein Crash bei einem Ausfall des Computers oder auch bei einem Schnittstellenfehler verhindert. Dieses Gerät unterstützt DCC und Motorala. Nützliche Sache und wird in der Version 9.0 integriert sein.
Irgendwann sollte noch die Zugerkennung über den s88-Bus folgen.

 InfarCar-System

Mit Win-Digipet 9.0 wird auch das InfarCar-System integriert sein. Mit kleinen Digitaldecodern in den Autos ist es dann möglich – wie bei den Lokomotiven -  die Autos auf der Anlage direkt zu steuern, Automatiken und Fahrpläne auszuführen.
Mit der V9.0 wird auch ein Gleisbild mit Schiene und Strasse zusammen darzustellen sein.
Weiter Informationen auch unter:
 www.infracar.de  und  www.modellautobahnen.de
Die Autosteuerung mit Win-Digipet befindet sich bereits in der Testphase !
   
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Gerhard Arnold

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Re: Rückmeldung für Faller-Car
« Antwort #1 am: 24. Oktober 2003, 18:25:44 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

ich bin hoch erfreut, dass in V9.0 das Car-System und die Modellbahn zusammenwachsen.

Zzt. arbeite ich beim MEC-Eggenfelden am Ausbau des Faller-Car-Systems  (Straßenkreuzung mit bis zu zehn Autos gleichzeitig an den Ampeln, usw.). Als überzeugter WIN-PET-Anhänger könnte mir gut vorstellen (obwohl der Hauptteil der Anlage mit Softlok läuft), den Bereich Faller-Car und einige Nebenstrecken (mit Bahnübergängen und Autoverladung) mit WDP zu steuern.

In diesem Zusammenhang würde mich interessieren: Wie soll die jeweils aktuelle Position der Autos erfasst werden? Über Momentkontakte (z.B. Reedschalter, Hallsensoren) oder weiterhin über Dauerkontakte?
   
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Offline Peterlin

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Re: Rückmeldung für Faller-Car
« Antwort #2 am: 24. Oktober 2003, 18:35:07 »
Hallo Herr Arnold,

na ja, wenn zumindest die Autos auf der Clubanlage mit WDP laufen, sind wir doch alle zufrieden  .

 
In Antwort auf:

Wie soll die jeweils aktuelle Position der Autos erfasst werden? Über Momentkontakte (z.B. Reedschalter, Hallsensoren) oder weiterhin über Dauerkontakte?
 




Da wird Ihnen Herr Dankwardt bestimmt genauere Auskunft geben können. Wir werden es morgen bei unserem Anwendertreffen in Opladen auf einer kleinen Hundeknochenanlage sehen können.

Ich bin übrigens samstags auf der Messe in München. Vielleicht sehen wir uns dort wieder.    
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Gerhard Arnold

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Re: Rückmeldung für Faller-Car
« Antwort #3 am: 24. Oktober 2003, 18:40:45 »
Hallo Herr Dr. Peterlin,

ich werde sicher auch am Samstag in München bei der Modellbahnausstellung sein. Ich freue mich schon sehr.
 
Viele Grüße aus dem schönen Pfarrkirchen
Gerhard


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Offline Gerhard Kristan

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Re: MM 5/2003 * LDT-WatchDog * InfraCar-System
« Antwort #4 am: 24. Oktober 2003, 21:22:14 »
Hallo Hr.Dr.Peterlin
Ist mit der Zugerkennung für den S88 Bus das System von LDT  TD-88 mit COL-10 gemeint.
mfg.Gerhard  
Mit freundlichen Grüßen aus Wien
Gerhard
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Offline Peterlin

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Re: MM 5/2003 * LDT-WatchDog * InfraCar-System
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2003, 12:04:14 »
Hallo Herr Kristan,

 
In Antwort auf:

 Ist mit der Zugerkennung für den S88 Bus das System von LDT TD-88 mit COL-10 gemeint.
 




Ja, ich habe es schon als Vorserientyp hier bei mir liegen, bin aber aus zeitlichen Gründen noch nicht tiefer in die Materie eingestiegen. Wir werden sehen, ob es die V 9.0 bringen wird ?  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline S.Dankwardt

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Re: MM 5/2003 * LDT-WatchDog * InfraCar-System
« Antwort #6 am: 26. Oktober 2003, 10:07:34 »
Hallo Car-System-Nutzer

Das Dauerthema "Rückmeldungen von Autos" ist von der grundsätzlichen Funktion zusammengefasst unter:

 http://www.modellautobahnen.de/technik/melder.htm

Welche Technik man bevorzugt ist eine Geschicklichkeitsfrage und Preisfrage.
Es sollten aber mindestens 4 Sensoren für eine Halteststelle eingeplant werden, 3 vor 1 nach der Haltestelle.
Damit ist man für InfraCar oder andere gleichartike System gerüstet.
Reines Car-System (Stop and Go) kommt mit 3 Sensoren aus.

Einerseits bieten die Car-System-Hersteller wie Faller oder Mader Reedschalter (=Momentmeldung) an,
andereseits gibt es "Bastellösungen" Lichtschranken, Transponder usw.(=Momentmeldung).

Mit einem Reedschalter kann man kein stehendes Fahrzeug erfassen.
Die Haltepunkte der Fahrzeuge sind zu unterschiedlich.
Unsere "geeichten" Fahrzeuge haben Unterschiede von  +- 0,5 cm.
Serienmäßige Fahrzeuge dagegen  +- 2 cm.

Für das normale Verständnis ist aber eine Streckenmeldung erforderlich.

Hierzu wird ein bistabilen Relais mit 2 Sensoren betätigt.
Eingang der Strecke - Ausgang der Strecke.
Nun hat man eine "Straßen besetzt" - Meldung als Dauersignal.
Aber Vorsicht:
Wird ein Auto von der Straße genommen bleibt die Straße besetzt gemeldet.

Wir verwenden selbstgebaute Reflexionslichtschranken die bei den Haltespulen eingebaut sind.
Steht ein Fahrzeug auf der Haltestelle bekommen wir somit eine Dauermeldung.
Fährt das Auto weg ist die Strecke freigemeldet.
Sparsam aber mit dem Nachteil:
Das weggefahrene Auto hat keine Besetztmeldung für die nächste Strecke erstellt.
Erst wenn es am Ziel ankommt wird die Strecke meldet.
   
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Offline Sven Löffler

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Re: MM 5/2003 * LDT-WatchDog * InfraCar-System
« Antwort #7 am: 26. Oktober 2003, 12:39:07 »
Ich betreibe das Infracar System jetzt schon eine längere Zeit. Ich hatte zusammen mit Karsten Hildebrand mal ein einfaches QBasic Programm getestet, mit dem man schon kleine Programmabläufe ablaufen lassen konnte. Mittlerweile ist es ja möglich, ein kleins Programm mit der Infracar Software 1.2 zu speichern.

Aber das ganze dann über Win DigiPet zu steuern wäre natürlich genial ! Da habe ich aber gleich eine Frage: Ich hab die Standart Edition der V8.0 . Wird es auch ein Update auf die V 9.0 geben ?    
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Offline Peterlin

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Re: MM 5/2003 * LDT-WatchDog * InfraCar-System
« Antwort #8 am: 26. Oktober 2003, 12:55:12 »
Hallo Herr Löffler,

das InfraCar ist bereits in der Betaversion 9.0 integriert und wir konnten es gestern bei unserem Anwendertreffen in Opladen live erleben.

 
In Antwort auf:

Ich hab die Standart Edition der V8.0 . Wird es auch ein Update auf die V 9.0 geben ?  




Nein, für die Standard-Version 8.0 vom Sybexverlag wird es kein Update geben. Diese Version war ausschliesslich für den preiswerten Einstieg in Win-Digipet gedacht. Ein Update auf die Vollversion 8.0 ist aber ohne grosse Mehrkosten jederzeit möglich. (148.- Euro)  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Offline Norbert Burkert

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Update Frage von 8.0 auf 9.0
« Antwort #9 am: 26. Oktober 2003, 12:58:28 »
Hallo Herr Löffler,
wenn Sie mit Standard die Sybex Version meinen, dann glaube ich nicht, dass es dafür ein Updateangebot auf die Version 9.0 geben wird.

Bis Dato wurde es immer so gehandhabt, dass die Besitzer der letzten Vollversion ein gutes Angebot für ein Update auf die nächste VOLLVERSION bekommen haben.
Die zahlreichen Zwischenupdates sind ja kostenlos!

Zum Nikolaus soll es schon wieder ein Update auf 8.5 geben.
Na denn frohe Weihnachten.

Es lohnt sich auch bestimmt für Sie auf die Premium Version umzusteigen.  
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Offline Norbert Burkert

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Doppelt gemoppelt!
« Antwort #10 am: 26. Oktober 2003, 13:00:01 »
Die Antworten waren ja fast synchron!  
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