Autor Thema: IntDS bei DCC  (Gelesen 3923 mal)

Offline Rainer Renisch

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 558
  • Ort: 21255 Dohren / Nordheide Ort bei GoogleMaps suchen de
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #30 am: 05. Juli 2007, 15:40:52 »
Hallo Gerd und Peter,

ich würde das ja gerne mal testen. Aber ich kriege die Scheibe nicht mehr richtig zum laufen. Obwohl ich den Dekoder wieder zum Originalzustand programmiert habe und aus dem Backup das Projekt vor einer guten Woche, als noch alles lief, aufgerufen habe, macht er immer nur die Bewegung nicht mal bis zum nächsten Anschluß, Drehrichtung und Step re/li stimmen.

Ich hatte mir übrigens eine Reflektorscheibe mit 3x120° gebastelt. Die Firmware ist 1.23, D 123 steht drauf.

MfG
Rainer    
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Offline Gerd Boll

  • Senior-Mitglied
  • Beiträge: 2044
  • Ort: Lampertheim/Südhessen Ort bei GoogleMaps suchen de
    • www.bmbtechnik.de
Re: IntDS bei DCC
« Antwort #31 am: 06. Juli 2007, 07:55:26 »
Hallo
wen´n man mit einer Firmware die für 48 Gleisabgänge (7,5° Teilung) eine 24er Drehscheibe (15° Teilung) betreibt, dann macht er doch bei einem Turn-Befehl eine ganze (360°) Drehung, da er ja einfach 24 positionen weiterdreht.
Aus diesem Grund hat Sven anfangs Reflexscheiben mit 6 anstatt der originalen 3 weißen Streifen verwendet. Somit stimmt der TURN Befehl aber die Bühne macht bei einem STEP Befehl nur eine 7,5° drehung, kommt also zwischen 2 Gleisen zum halten.
Wenn die Gleisanschlüsse programmiert sind und man diese mittels direktanwahl ansteuert ist natürlich alles OK.
Ob das aber mit der INT-DS zusammenpasst? Man muß die Drehscheibe also auf jeden Fall als 48er behandeln, und auch mit der 6er Scheibe betreiben.

@Rainer
Ein Update geht natürlich nur mit dem Programmiergerät für den PIC, das auch Sven auf seiner Homepage anbietet. Die entsprechende Firmware (V129-24)kann man ja bei ihm Downloaden.
Oder aber die Bühne ausbauen und zu mir schicken.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.