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Fahrstrassen mit mehreren Start-Zielkontakten?
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Autor
Thema: Fahrstrassen mit mehreren Start-Zielkontakten? (Gelesen 1206 mal)
Detlef Hacker
Mitglied
Beiträge: 41
Ort:
Hamburg-Lurup
Fahrstrassen mit mehreren Start-Zielkontakten?
«
am:
06. Juli 2007, 09:13:20 »
Ein freundliches Hallo an die Programmierer von WDP,
Mit dem neuen Fahrstrassen-Assistenten ist Euch ein wirklich guter Wurf gelungen.
Aber, warum muss eine Fahrstrasse nur jeweils einen Start- oder Zielkontakt haben?
Könnte man nicht mehrere Start- oder Zielkontakte im Programm „oder“ verknüpfen.
Der Assistent lässt diese Selektierung ja bereits zu.
Der riesige Vorteil wäre eine drastische Verringerung von Fahrstrassen und Profilen z.B.:
Aus meinen 7 Ausfahrten aus dem Schattenbahnhof bis zum ersten Blocksignal gäbe es nicht 7 Fahrstrassen, sondern nur eine. Es kann sowieso nur eine Lok aus den 7 Gleisen losfahren.
Dann könnte ich für diese 7 Gleise eine Fahrstrasse und für jede Lok ein Profil erstellen, um Unterschiede im Fahrverhalten auszugleichen. Sonst müsste ich für jede Lok und jede Fahrstrasse ein Profil anlegen. Damit hätte ich in diesem Fall 6 Fahrstrassen und 42 Profile gespart.
Sinngemäß gilt das für alle Ein- und Ausfahrten von Bahnhöfen, Schattenbahnhöfen und Abstellgleisen.
Ein weitere Vorteil wäre eine damit eine erhebliche Verringerung von Zugfahrten und Zugfahrten-Automatiken, von denen man, je nach Anlagengröße, eventuell einige mehrfach anlegt.
Das ist ja nurmal eine Idee, aber es wäre toll, wenn Ihr das realisieren könntet.
viele Grüße aus Hamburg
Detlef
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H0 Anlage im Aufbau mit Märklin K-Gleis, IB, 4x LDT Booster, 11x Rückmelder von Boll und LDT, Magnetdecoder von LDT im DCC-Format. Lokdecoder von Kühn, Esu, Uhlenbrock, Märklin, Fahrbetrieb überwiegend DCC, nur wenige Märklin Loks im MM-Format.
PC: noch Pentium III mit 650 MHz, 512 MB RAM, Win 98SE, WDP Pro X.1
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Gespeichert
viele Grüße aus Hamburg
Detlef
Anlage:
H0-Anlage im Bau mit Märklin K-Gleis
Steuerung: IB (interner Booster nur für Weichensteuerung)
Booster: LDT
Rückmelder: LDT und Boll
Magnetartikeldecoder: LDT im DCC-Format
Lokdecoder: Kühn, Esu, Uhlenbrock, Märklin
Fahrbetrieb: MM- und DCC-Format gemischt
Rechner:
AMD Athlon 64 X2 3800+, 2048 RAM, Win XP SP2
Modellbahnsoftware:
WDP PRO X.1
Jürgen Gräbner
Senior-Mitglied
Beiträge: 9422
Ort:
Celle
Re: Fahrstrassen mit mehreren Start-Zielkontakten?
«
Antwort #1 am:
06. Juli 2007, 09:32:50 »
Hallo Detlef,
nimm dir noch mal ein paar Minuten Zeit und denk über den Vorschlag nach
Beispiel Aufahrt:
Wenn Du eine FS hättest, die von deinen 7 Ausfahrtgleisen zum nächsten Blocksignal gehen würden, könnte bis zur Teilfreigabe des Ausfahrtsignals kein Zug in ein anderes Gleis einfahren, weil dann logischerweise alle Ausfahrsignale gesperrt sind, weil diese ja zu der Ausfahr-FS gehören. Die Ausfahrtsignale gehören aber in die Einfahrt-FS, die in den Sbhf führen ebenfalls hinhein und so kann diese FS nicht gestellt werden.
... Wie sieht es bei der Einfahrt aus: Es muß geprüft werden, ob die Kontakte die zur FS gehören frei sind. Was machst Du aber, wenn schon ein Zug auf einem anderen Gleis steht? Dann sind einige Kontakte belegt und ein Zug könnte in kein anderes Gleis einfahren
Letztendlich mußt du doch ganz genau sagen welchen Weg der Zug innerhalb deiner multiblen FS nehmen soll und welche Kontakte zu welchem Zweig der FS gehören.
Programmieren könnte man das bestimmt, nur denke ich nicht, dass es dadurch einfacher wird. Dadurch wird es eher komplexer und unverständlicher. Schon so ein einfaches Beispiel "Schattenbahnhof" der aus einer einfachen Gleisharfe besteht beinhaltet dann sehr viel Fehlerpotenzial. An komplexere Gleisbilder will ich da gar nicht denken
Gespeichert
Viele Grüße
Jürgen
Win-Digipet-Version:
Win-Digipet 2015.x Beta
Anlagenkonfiguration:
H0 3-Leiter WS-Anlage mit Tams Master Control (zum Fahren im DCC-Format und MA schalten); HSI-88-USB und SLX 852 zum Schalten und Melden für Schmalspur (H0e)
Rechnerkonfiguration:
Laptop Dell E6410; Core i5; 4GB RAM; Win 7 (64bit Prof)
Detlef Hacker
Mitglied
Beiträge: 41
Ort:
Hamburg-Lurup
Re: Fahrstrassen mit mehreren Start-Zielkontakten?
«
Antwort #2 am:
06. Juli 2007, 09:58:59 »
Hallo Jürgen,
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Über diese Abhängigkeiten habe ich natürlich nicht nachgedacht, aber Du hast Recht damit, dass während der Ausfahrt eines Zuges aus dem Bahnhof keine gleichzeitige Einfahrt möglich ist, und alle stehenden Züge blockiert werden.
War wirklich nur eine schlecht durchdachte Idee von mir.
Lass uns diesen Beitrag wegen ausbremsens eines flüssigen Modellbahnbetrieb löschen.
viele Grüße aus Hamburg
Detlef
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Detlef
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Peter Ploch
Senior-Mitglied
Beiträge: 4146
Ort:
Neu-Isenburg, Rhein-Main-Gebiet
Gut Ding will Weile, besonders bei der Modellbahn
Re: Fahrstrassen mit mehreren Start-Zielkontakten?
«
Antwort #3 am:
06. Juli 2007, 11:49:50 »
Nein, Detlef,
der Beitrag sollte schon stehen bleiben, denn durch Deinen Vorschlag und der Antwort von Jürgen, wird bestimmt anderen Anwendern auch ein Licht aufgehen!!! Es ist immer wieder gut, weitere, tiefere Erklärungen zu erhalten.
Gespeichert
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter
Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.2d PE
Anlagenkonfiguration:
Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
Rechnerkonfiguration:
HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)
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