Autor Thema: Externer Stelltisch  (Gelesen 2759 mal)

Offline Thomas W.

• Junior-Mitglied
Externer Stelltisch
« am: 02. Juli 2007, 16:43:22 »
Hallo,
ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem richtigen Programm für mich um meine Modellbahn über den PC steuern zu lassen.

Durch einen Umzug steht mir ein Neuanfang mit meiner Anlage bevor. Geplant ist ein Bahnhof mit 2 Schattenbahnhöfen an beiden Enden ( Hundeknochen ), wobei der Rechner die Schattenbahnhöfe selbsttätig steuert und der Bahnhof selber über einen externen Stelltisch läuft. Dabei denke ich an den Stelltisch von Erbert der mitlerweile mit der IB betrieben werden kann. Der Stellstisch soll das Einstellen ( logisch ) und Sichern der Fahrstrassen bis zu dem Punkt übernehmen bis das Signal Fahrtbegriff zeigt. Dann soll der Rechner nur noch den Zug über die eigestellte Strecke fahren. Im Klartext, der Rechner sollte die Rolle des Lokführers spielen. Ich bin blutiger WDP Neuling und habe in der Anleitung keine Ansätze gefunden wie externe Stelltische mit WDP betrieben werden können.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

Gruss Thomas

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
Re: Externer Stelltisch
« Antwort #1 am: 02. Juli 2007, 19:57:13 »
Hallo Thomas,

ext. Stelltische sind doch eine intensive und kostspielige Angelegenheit! Prizipiel kannst Du mit Wdp Züge an einen Punkt übergeben und an einen anderen Punkt übernehmen! Eine direkte Einbindung von einen externen Stelltisch gibt es glaube noch in
keiner Software! Mit WDP könntest Du mit Hilfe von Tastern FS ansteuern und in Verbindung mit zb. der Ecos könntest Du auch Weichen und Signale ansteuern, die dann in WDP mit aktualisiert werden. Dies wird aber erst mit den neuen MA-Decodern von ESU funktionieren...
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
« Antwort #2 am: 03. Juli 2007, 09:00:57 »
Hallo Thomas,

es stimmt schon, externe Stellpulte sind kostspielig und im WDP eigentlich nicht notwendig. Aber auch mir war das Gefummel mit der Maus zu umständlich und ich betreibe nun ein Stellpult (Eigenbau) gemeinsam mit der WDP-Steuerung.

Hier in aller Kürze die Funktion:

Das Stellpult besteht aus zwei Leiterplatten, die untere mit SMD-Tastern und die darüberliegende mit den SMD-Leuchtdioden. Darüber die Frontplatte mit dem Gleisplan.

Für die Verbindung zur IB habe ich die Schaltmodule von Uhlenbrock 63400 verwendet (je 10 Aus- und Eingänge). Dadurch ist das ganze Stellpult nur mit einem Loconetkabel mit der Anlage verbunden.

Jetzt ist es wurscht, ob ich am Monitor schalte, oder auf dem Stellpult. Es wird immer richtig auf beiden Geräten angezeigt. Eine direkte Kopplung des Stellpultes mit WDP ist somit nicht erforderlich.

Damit ich nun mit dem Stellpult auf WDP einfluss nehmen kann, habe ich die Schaltkontakte der Signale auf Rückmeldemodule geführt. Signale im Tunnel, die ja eigentlich gar nicht da sind, wurden durch bistabile Relais simuliert, damit ich auch hier eine Rückmeldung habe. Diese Rückmeldekontakte habe ich nun dem Automatikbetrieb von WDP mit Anforderungskontakten zugeordnet. Damit löst ein Stellen der Signale am Stellpult auch eine Aktion in WDP aus.
Werden die Weichen auch noch mit Rückmeldekontakten ausgestattet, so kann ich die Fahrstraßen in Abhängigkeit von diesen Weichenstellungen Schalten. D.h. ich stelle erst die Weichen, so wie ich fahren will und schalte dann das Signal auf grün. WDP sucht sich die passende Fahrstraße und alles ist im grünen Bereich. Nicht vergessen, in den Folgeschaltungen der Fahrstraßen das Signal wieder auf rot zu stellen.

Es ist ja alles Geschmackssache, aber mir macht das Fahren damit mehr Freude, als mit einem reinen Automatikbetrieb, den ich ja für Ausstellungen und Vorführungen trotzdem zur Verfügung habe.

Das teuerste an diesem Stellpult sind die Module von Uhlenbrock. Die Bauelemente des eigentlichen Stellpultes sind doch recht preiswert zu haben. Aber insgesamt ist diese Variante wesentlich billiger als einschlägige Stellpultmodule. Ich habe noch ein kleines Bildchen dazu angefügt.

Einen schönen Tag noch

Jan  

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit

Gian Bott

• Gast
« Antwort #3 am: 03. Juli 2007, 10:43:57 »
Hallo Jan,

Schönes Stellpult! Für diese Anlagengrösse sicher gut machbar.

Nach dem seinerzeitigen Bau von mehreren Stellpulten hatte ich aber die Nase voll, bei jeder Gleisänderung neue Löcher zu bohren und Strippen zu ändern - mit ein Grund, auf ein PC-Stellpult zu wechseln (WDP). Für das erste Stellpult verwendete ich 1984 noch die Lösung von Roco (Bild unten), aus finanziellen Gründen brach ich die Übung aber nach dem Bau der einen Stellpulthälfte ab und wechselte auf Lösungen mit Tastern und Leuchtdioden.

Meine heutige Anlage wird im Endausbau einmal über 70 Weichen (H0 und H0m) haben, ohne digitales WDP-Stellpult für mich undenkbar. Auch für mich steht der Automatikbetrieb nicht im Vordergrund, ich finde aber die Wahl der Fahrstrassen mit der Maus sehr angenehm. Vor allem lassen sich Änderungen im Gleisbild sehr einfach ändern und so lange der Gleisbau nicht fertig ist, ist das eine wichtige Eigenschaft des digitalen WDP-Stellpultes.

Da ein grosser Teil meiner Gleise vom Stellpult her nicht einsehbar ist (Wandscheibe), bin ich auf eine lückenlose Besetztanzeige angewiesen, die natürlich auch von WDP genutzt werdsen kann bei einem später möglichen Automatikbetrieb auf dem H0 Teil.

Für mich ist eine Softwaresteuerung nie gleichgesetzt mit Automatikbetrieb. Sie kann, aber muss nicht für Automatikbetrieb eingesetzt werden. Ich glaube, da machen viele MOBAner einen Denkfehler, indem sie Softwaresteuerungen mit nur Automatikbetrieb gleichsetzen. Persönlich finde ich Automatikbetrieb für Ausstellungsanlagen und Vorführungen der eigenen Anlage ein muss, wenn ich mich aber im MOBA-Keller entspanne, will ich selber Lokführer und Fahrdienstleiter sein, was bei meinen Einspurstrecken wenigstens bei einer Spurweite möglich ist. Die andere Spurweite (H0) darf dann durchaus etwas Automatikbetrieb machen während ich meine RhB-Züge von Hand über die Anlage steuere.

So hat jeder seine eigenen Vorstellungen von der Art des Stellpultes, ob extern oder Software - für mich ist die Softwarelösung schlicht pflegeleichter .

mit freundlichen Grüssen

Gian

Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 03. Juli 2007, 10:48:56 »
Hallo,

Nachtrag:

So sieht aktuell mein "Stellpult" aus

mit freundlichen Grüssen

Gian  

Offline Thomas W.

• Junior-Mitglied
« Antwort #5 am: 04. Juli 2007, 17:54:49 »
Das heist also das WDP erkennt das Signale bzw. Magnetartikel von Hand über die Zentrale umgestellt werden?
Ich werde wohl erst einmal den Stelltisch für einen kleinen Bahnhof am Ende einer kurzen eingleisigen Strecke umsetzen.
Da der Bahnhof selber schon steht ist das am wenigsten Aufwand und ich kann alles in ruhe ausprobieren.
Lassen sich die Fahrstrassen auch so einstellen das es egal ist ob bereits ein Zug vor dem Signal steht?  

Offline Jan Flex

• Senior-Mitglied
« Antwort #6 am: 04. Juli 2007, 19:27:49 »
Guten Abend Thomas,

ja, WDP kann an der Zentrale vorgenommene Schaltungen von Magnetartikeln erkennen und Anzeigen. Dazu sind zwei Voraussetzungen notwendig:
- In den Systemeinstellungen muß diese Option aktiviert werden.
- Das Digitalsystem muß die Information bereitstellen. Intellibox und baugleiche Geräte können das, bei anderen kenne ich mich nicht so genau aus.

Fahrstraßen können auch gestellt werden, wenn keine Lok vor dem Signal steht, aber dann eben nur gestellt, ohne Fahrbewegung, klar is ja nischt da was fahren kann.

Einen schönen Abend

Jan  
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Zweileiter Anlage, ECoS 2, Loconet Rückmeldemodule, Decoder unterschiedlicher Fabrikate, Elektronik einiges an Eigenbau
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i5, 16 GB, 500 GB SSD-HD, Win11 prof. 64 Bit

Gian Bott

• Gast
« Antwort #7 am: 04. Juli 2007, 19:49:11 »
Hallo,

In Antwort auf:
ja, WDP kann an der Zentrale vorgenommene Schaltungen von Magnetartikeln erkennen und Anzeigen. Dazu sind zwei Voraussetzungen notwendig:
- In den Systemeinstellungen muß diese Option aktiviert werden.
- Das Digitalsystem muß die Information bereitstellen. Intellibox und baugleiche Geräte können das, bei anderen kenne ich mich nicht so genau aus.

Auch die Lok-Reglerstellung des Digitalsystems werden in WDP sauber angezeigt, sofern das System dies zulässt. Bei einem System ohne diese Möglichkeit bleibt die entsprechede Zeile in den Systemeinstellungen grau. Ja, und dann gibt es auch Systeme, die eine Weichenstellung korrrekt anzeigen, wenn die Weiche von Hand am Weichenmagnet umgestellt wird. Bedingung sind Weichenantriebe mit Endabschaltung und Weichendecoder, die das auswerten. WDP macht dann den Rest .
Ich nutze dieses Feature jedoch nicht, da ich auch Weichendecoder einsetze, die dieses Feature nicht haben. Viel wichtiger sind einwandfrei funktionierende Weichenantriebe (bei mir Roco-Unterflur, Roco-Anschraubantriebe und Flüsterantriebe von Rautenhaus).

mit freundlichen Grüssen

Gian

Offline Heinrich Wirth

• Junior-Mitglied
« Antwort #8 am: 06. Juli 2007, 10:53:59 »
Hallo Thomas, bin gerade auch am Bau so einer Lösung.
Schau Dir hierzu mal den Workshop 19 hier im Forum an da ist das super beschrieben!  
Wenn Du dazu noch das GBS-Master Modul sowie das Rückmeldemodul von LDT verwendest ist es vollkommen egal wo Du Weichen oder andere Magnetartikel steuerst, es wird überall aktualisiert sogar, wenn Du mal eine Weiche von Hand umstellst...
Aber wie gesagt, bin noch am bauen, habe also noch keine funktionierende Lösung aber vielleicht ist das ja ein Tipp in die richtige Richtung....?!
Mit freundlichen Grüßen
Heinrich  
Anlage:
Lenz Digital LZV 100 V 3.5, LI 101F Interface, WDP Small X, Magnetartikeldecoder Kreischer / Lenz, Rückmelden vermutlich LDT RS 8 / Lenz LR 101 über RS -Bus Spur N.
PC:
AMD Athlon mit Windows XP SP2 und ausreichender Leistung