Autor Thema: Stellbedingungen in Fahrstrassen  (Gelesen 988 mal)

Manfred Gottwald

• Gast
Stellbedingungen in Fahrstrassen
« am: 10. Juli 2007, 14:27:43 »
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den Stellbedingungen in Fahrstrassen. Folgende Ausgangssituation ist bei mir vorhanden:
Die Weichen sind bei mir Rückmeldefähig aufgebaut aber die Rückmeldung zeigt mir nur an ob die Weiche gerade und zum abbiegen geschaltet wurde. Ich will diese Funktion benutzen da ich Relais zur Schaltung meiner Weichen verwende. Ich fahre derzeit nur Autos mit Infracar auf meinen Fahrstrassen.

Jetzt zur Frage:

Wenn ich die Fahrstrassen aufzeichne ist der Rückmeldekontakt z.B. 73 frei bei gerade und belegt bei abbiegen. Wenn jetzt die Fahrstrasse gestellt wird werden ja die Magentartikel anhand dem Ziel geschaltet. Bei den Stellbedingungen trage ich nun in den Fahrstrassen bei gerade 73 frei ein und in der anderen Fahrstrasse 73 belegt beim abbiegen.
Wenn nun das Fahrzeug  auf dem Startkontakt steht sollte die Fahrstrasse gestellt werden zum abbiegen in der Stellbedingung steht 73 belegt. Kann in diesem Fall die Stellbedingung erfüllt werden oder ist das nicht möglich weil der Kontakt 73 erst belegt anzeigt wennn die Weiche geschaltet hat. Was wird zuerst ausgeführt die Schaltung der Magentartikel oder die Stellbedingung geprüft.

Für jede Hilfe wäre ich dankbar. Ich will die Realisierung erst vornehmen wenn ich weiß das es funktioniert.

Viele Grüße

Manfred  

Offline Sven Spiegelhauer

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
Re: Stellbedingungen in Fahrstrassen
« Antwort #1 am: 10. Juli 2007, 14:43:27 »
Hallo Manfred,

die FS wird nicht gestellt, da der RM der Weiche ja noch die falsche Position anzeigt.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N & G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU/Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows10 / PC Windows11

Offline Herbert Mak

• Senior-Mitglied
Re: Stellbedingungen in Fahrstrassen
« Antwort #2 am: 10. Juli 2007, 18:08:04 »
Hallo Herr Gottwald.

Zuerst wird Stellbedingung geprüft und dann die FS gestellt.
Der  Geradeauszug stellt in der Folgeschaltung am Kontakt X diese Weiche auf Abbiegen.
Der Abbiegezug stellt am Kontakt X diese Weiche auf Geradeaus.
So bereiteten sich die Züge gegenseitig die richtige Stellbedingung vor.

Gruss

Herbert  
Schönen Gruß,
Herbert

MärklinMotorola, C-Gleis /CS 3+, s88Link / Master Control für Magnetartikel / µCon-Mini-Manager / DSD2010 Sven Brandt mit Faulhaber-Motor /  s88  Littfinski                            
7" Tablet mit WDP-Mobile Android-Version  
PC : Pentium Dual-Core  2.5GHz Speicher 4GB , Windows 7 32 Bit
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d