Willkommen
Gast
. Bitte
einloggen
oder
registrieren
.
1 Stunde
1 Tag
1 Woche
1 Monat
Immer
Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Übersicht
Forum
Hilfe
Suche
Einloggen
Registrieren
Datenschutz
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren
»
Win-Digipet allgemein
(Moderatoren:
Karlheinz Battermann
,
Dirk Streuber
) »
GBM´s von Blücher Anschluß zur ECoS
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
Drucken
Seiten: [
1
]
Autor
Thema: GBM´s von Blücher Anschluß zur ECoS (Gelesen 1344 mal)
Dirk Kehl (juniordigital)
Senior-Mitglied
GBM´s von Blücher Anschluß zur ECoS
«
am:
27. Juli 2007, 22:02:49 »
Hallo zusammen,
habe einen GBM von Blücher-Elektronik, Anschluß soweit fertig, Loks fahren, auf dem GBM werden auch durch entsprechende Leuchtdioden die entsprechenden Bereiche angezeigt, jedoch wenn ich den s88 BUS-Stecker einstecke zwecks Verbindung zur ECoS, erhalte ich weder ims88 Monitor noch in WDP entsprechende Belegtmeldungen.
Anschluß zu den einzelnen Gleisen ist klar. Digitalspannung ist auch klar, lt. Beschreibung von Herrn Blücher. Dann sep. Versorgungsspannung von einem sep Trafo.
Nur vermute ich daß evtl. ähnlich wie bei Gerd Boll´s GBM´s noch eine Verbindung hergestellt werden müßte. (siehe Anlage)
Wer weiß mehr oder hat einen RAT??
Wünsche noch ein schönes Wochenende
Zu diesem Beitrag gehören 1 Anhäng(e). Um diese zu sehen oder zum Download müssen Sie sich einloggen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk
-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10
Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.13 Premium Edition
Rechnerkonfiguration:
MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
Re: GBM´s von Blücher Anschluß zur ECoS
«
Antwort #1 am:
27. Juli 2007, 22:33:17 »
Hallo Dirk,
du probierst wohl auch sämtliche Module aus, die es gibt :-)
Ich würde es mal so probieren, mit der Leuchte zwischen Masse und den entsprechenden Pin des S88 Buses!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Dirk Kehl (juniordigital)
Senior-Mitglied
«
Antwort #2 am:
27. Juli 2007, 23:13:23 »
Hallo Thomas,
Sicherlich würde ich gerne bei einem Hersteller bleiben, da ich ja aber die Probleme hatte, und ich echt nicht mehr weiter wußte, mußte ich ja mal andere GBM´s testen, mal sehen wie es dann wird.
Aber das mit der Leuchte zwischen Masse und den PIN 2des s88 funktioniert hier wohl nicht.
Bei meinen bisherigen GBM´s funktioniert ja alles solange nicht der ICE-T aufs Gleis kommt. Ich weiß Phänomenal aber dennoch ein für mich nicht reproduzierbares Fehlverhalten.
Trotzdem danke, solltest du evtl. sonst noch eine Möglichkeit in Betracht ziehen laß es mich bitte wissen.
Beste Grüße aus der Eifel
Dirk
-------------------------
WDP 2021.1.13 Premium,
ECoS 50210, 4.2.10
Fleischmann Profi + Piko A-Gleis, Spur H0, 2-Leiter,
RM-GB8 über s88 an Ecos,8 x ESU Switch Pilot Servo, ESU Ecos Detectoren,
Esu LokProgrammer
Win-Digipet-Version:
WDP 2021.13 Premium Edition
Rechnerkonfiguration:
MacBook Pro, i7-4770HQ, 16GB RAM
ottochen (Thomas)
Betatester
Senior-Mitglied
«
Antwort #3 am:
28. Juli 2007, 07:41:56 »
Hallo Dirk,
mhm, dann schreib mal ins ESU Forum! Die Bluecher GBM benutzen einen Prozessor, der sich um die Befehle kümmert! Dort besteht ja auch die Möglichkeit unterschiedliche Interfaces anzuschließen! Persönlich würde ich den Zug mal zu Fleischmann schicken zur Kontrolle, denn so ein Verhalten ist nicht unbedingt normal. GBM melden ja nun mal Strom und sind nicht nur gegen Masse geschaltet! Hast Du mal probiert dir eine Teststrecke mit ein paar Meldern aufzubauen, welche Du direkt an die Ecos bzw. HSI mal anschließt. Da würde ich dann schauen, ob der Fehler auch noch auftritt oder nicht. Ist der Fehler dann auch noch da, zurück an Fleischmann zur Überprüfung.
Bitte benutze aber ein rundes S88 Kabel bis zu den GBNM! Ich hoffe das
ich Dir noch ein paar Inspirationen geben konnte und wünsche Dir einen
schönen Samstag!
MfG
Thomas
Win-Digipet-Version:
WDP 2018.x Beta
Anlagenkonfiguration:
BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
Rechnerkonfiguration:
Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor
Gian Bott
Gast
«
Antwort #4 am:
29. Juli 2007, 10:50:09 »
Hallo Dirk,
Zuerst herzliche Gratulation zu Deiner Wahl. Die Blücher GBM's sind wirklich sehr gut und können, wenn einmal das Digitalsystem gewechselt wird, nur durch aufstecken des entsprechenden Interfaces (s88, Loconet oder Lenz) angepasst und weiterverwendet werden. Hätte es ein Interface für Selectrix gegeben, wären das immer noch meine GBM's.
Da die Besetztmeldungen (rote Leuchtdioden auf Blücher-Baustein, diese LED's wären auch auf anderen Produkten LDT, Rautenhaus usw. eine gute Hilfe) korrekt anzeigen, funktioniert die Besetzmeldung perfekt, so liegt das Problem zwischen Interface und Zentrale. Da ich meine Blücher's am Loconet-BUS und der IB betrieben habe kann ich zum s88 BUS und ECOS nicht's sagen, aber bei Problemem ist Herr Blücher der richtige Ansprechpartner. Er hat mir seinerzeit bei den wenigen Fragen immer sehr schnell geholfen.
Ich bin mir sicher, er wird auch für Dein Problem eine Lösung haben. Übrigens funktioniert die ganze GBM im LOXX Berlin mit Blücher-Modulen.
mit freundlichen Grüssen
Gian
Drucken
Seiten: [
1
]
« vorheriges
nächstes »
Seitenanfang
windigipet.de
»
Win-Digipet - deutsche Foren