Autor Thema: Laufzeitfehler 3077  (Gelesen 1608 mal)

Offline Detlef Hacker

• Mitglied
Laufzeitfehler 3077
« am: 26. Juli 2007, 10:11:37 »
Hallo zusammen,

wenn der Zugfahrten-Editor und gleichzeitig die Zugfahrten-Liste geöffnet sind,
und eine Zugfahrt wird im Zufahrten-Editor gelöscht, so wird der Eintrag in der Zugfahrtenliste nicht gelöscht. Wird jetzt die gelöschte Zugfahrt in Liste versehentlich angeklickt, kommt der LZF 3077. Nach Bestätigen der Fehlermeldung stürzt WDP komplett ab.

viele Grüße aus Hamburg
Detlef

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H0 Anlage im Aufbau mit Märklin K-Gleis, IB, 4x LDT Booster, 11x Rückmelder von Boll und LDT, Magnetdecoder von LDT im DCC-Format. Lokdecoder von Kühn, Esu, Uhlenbrock, Märklin, Fahrbetrieb überwiegend DCC, nur wenige Märklin Loks im MM-Format.
Athlon 64 X2 3800+, 2048 MB RAM, Win XP SP 2, WDP PRO X.1 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

viele Grüße aus Hamburg
Detlef

Anlage:
H0-Anlage im Bau mit Märklin K-Gleis
Steuerung: IB (interner Booster nur für Weichensteuerung)
Booster: LDT                 
Rückmelder: LDT und Boll
Magnetartikeldecoder: LDT im DCC-Format
Lokdecoder: Kühn, Esu, Uhlenbrock, Märklin
Fahrbetrieb: MM- und DCC-Format gemischt

Rechner:
AMD Athlon 64 X2 3800+, 2048 RAM, Win XP SP2

Modellbahnsoftware:
WDP PRO X.1

Willi Korf

• Gast
Re: Laufzeitfehler 3077
« Antwort #1 am: 26. Juli 2007, 15:51:37 »
Moin, moin Detlef,
Lösche mal die Datei „Userlayout_Prox“, im Hauptverzeichnis Windigipet, dann sollte es wieder gehen.
Sicherheitshalber Sicherungskopie anfertigen.  

Offline ottochen (Thomas)

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
    • Mein Nachbar - der Mann für alle Fälle
« Antwort #2 am: 26. Juli 2007, 17:38:51 »
Hallo Detlef,

ich konnte eben Deine Ausführungen nicht nachvollziehen! Bei mir war nach soforten löschen einer Zugfahrt, diese auch aus der Zugfahrtenliste verschwunden!
Nachtrag: Nach nochmaligen testen, konnte ich den Sachverhalt verfolgen! Der Fehler wird aber nur angezeigt, wenn die letzte Zugfahrt gelöscht wird!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22" Monitor

Offline Detlef Hacker

• Mitglied
« Antwort #3 am: 27. Juli 2007, 09:18:55 »
Hallo Willi und Thomas,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich arbeite zurzeit nur mit der Büroversion, (meine Anlage macht Sommerpause)
und da gibt es die „Userlayout-Prox“ nicht, kann ich also auch nicht löschen. Es gibt nur die „Userlayout 90
bis 92.TB“.
Der Fehler war aber auch an der Anlagenversion, genau wie jetzt an der Büroversion.
Es muss auch nicht die letzte Zugfahrt sein, es kann irgendeine zwischendrin sein.

Aufgefallen war mir das Problem, weil ich meine Zugfahrten neu strukturiere, es hatten sich in der Zeit viele Zugfahrten angesammelt, die doppelt waren oder in der Zugfahrten-Automatik nicht vorhanden waren.

Dabei stellt sich mir die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Tabelle der Zugfahrten-Automatik mit der Tabelle der Zugfahrten abzugleichen, um eventuelle „Leichen“ oder Zuordnungs-Fehler auf beiden Seiten zu erkennen.

viele Grüße aus Hamburg
Detlef

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H0 Anlage im Aufbau mit Märklin K-Gleis, IB, 4x LDT Booster, 11x Rückmelder von Boll und LDT, Magnetdecoder von LDT im DCC-Format. Lokdecoder von Kühn, Esu, Uhlenbrock, Märklin, Fahrbetrieb überwiegend DCC, nur wenige Märklin Loks im MM-Format.
AMD Athlon 64 X2 3800 +, 2048 MB RAM, Win XP SP 2, WDP PRO X.1 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

viele Grüße aus Hamburg
Detlef

Anlage:

Rechner:

Modellbahnsoftware:
WDP PRO X.1

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #4 am: 27. Juli 2007, 09:55:23 »
Hallo Detlef,

der Fehler wird im nächsten Update mit behoben!

Bei deinen Überlegungen darfst Du Zugfahrten nicht mit der Zugfahrtenautomatik verwechseln!

Zugfahrten sind nur mehrere auch mit Ausweichgleisen mögliche Fahrstraßen.

Mit Hilfe der Zugfahrtenautomatik kann man diese ZF, FS und ähnliches steuern.

Es gibt zb. auch ZF die man mit dem ZF-Navigator nutzen kann, aber für eine Automatik nicht brauchbar sind.....

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX,  Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Detlef Hacker

• Mitglied
« Antwort #5 am: 27. Juli 2007, 12:04:39 »
Hallo Thomas,

ich freue mich natürlich, wenn ich einen „echten“ Fehler gefunden habe, und dass dieses Problem nicht durch meine eigene Schusseligkeit oder Bedienungsfehler entstanden ist.

Zu der Frage des Tabellenabgleichs meinte ich folgendes:

Jede Zeile im Zugfahrten-Atomatik-Editor hat einen Bezug zu einer Zugfahrt, erstellt mit dem Zugfahrten-Editor.
Diesen Bezug zueinander zu prüfen, wäre für mich eine Erleichterung, damit ich erkennen kann, ob irgendwo im Zugfahrten-Automatik-Editor Zugfahrtenzeilen existieren, die mit einer z.B. gelöschten Zugfahrt im Zugfahrten-Editor verknüpft sind,
oder andersherum, ob mit dem Zugfahrten-Editor erstellte Zugfahrten, keine zugehörige Zeile in dem Zugfahrten-Automatik-Editor haben.

Das hört sich alles verwirrend an, man hätte vielleicht andere Bezeichnungen wählen sollen für
Zugfahrten-Editor oder Zugfahrten-Automatik-Editor.
Ich hatte anfangs auch so meine Probleme diese beiden unterschiedlichen Funktionsgruppen auseinander zu halten, aber inzwischen kann ich damit sehr gut umgehen, und kenne die Beziehungen untereinander.

Und zum guten Schluss wünsche ich Euch allen ein schönes Wochenende, was bei mir gerade eben, Punkt 12:00 Uhr, begonnen hat.

viele Grüße aus Hamburg
Detlef

AMD Athlon 64 X2 3800 +, 2048 MB RAM, Win XP SP 2, WDP PRO X.1 --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

viele Grüße aus Hamburg
Detlef

Anlage:

Rechner:

Modellbahnsoftware:
WDP PRO X.1

• Betatester
  • Senior-Mitglied
  • *
« Antwort #6 am: 27. Juli 2007, 12:09:05 »
Hallo Detlef,

teste mal das "rote Ausrufezeichen" im ZFA-Editor und du wirst dein Wunder erleben!

Ebenfalls schönes Wochenende!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Offline Bernd Sorgenfrei

• Senior-Mitglied
« Antwort #7 am: 27. Juli 2007, 15:47:25 »
Hallo Detlef,

eine Zugfahrt, die in einer Automatik, z.B. der ZFA, verwendet werden soll, muss natürlich auch existieren; d.h. sie muss zuvor im Zugfahrten-Editor (deshalb heißt er ja so) erstellt worden sein. Anders herum aber doch nicht! Man kann ja verschiedene ZFA erstellen, die jeweils verschiedene - einige oder auch alle - bestehende Zugfahrten verwenden. Die Zugfahrten sind also, wie auch die Fahrstraßen, die Basis des Systems, die man dann in verschiedenen Automatiken verwenden kann oder auch nicht. Deshalb gibt es m.E. auch keine Begriffsverwirrung.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit