Autor Thema: Tams LDG 33  (Gelesen 1686 mal)

Offline Franz Sammer

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Tams LDG 33
« am: 09. März 2008, 09:54:23 »
Guten Morgen WDP-Freunde

Ich habe Loks mit Digitalkupplungen von Krois und dem Trandekoder betrieben. Nun versuche ich mit dem LDG 33 diese Kupplungen zu betreiben. LDG 33 versteht auch das Motorola Protokoll.

Zwei Fragen habe ich.

1. Hat jemand bereits diesen Dekoder mit der Digitalkuplung von Krois in Verwendung und welche CV's müssen wie programmiert werden um die Kupplungsautomatik zu nutzen. Ich bin elektronischer Laie.

2. Ich habe die Adresse des ursprünglichen Tran-Dekoders beibehalten. Wenn ich die Lok mit Motorola mit WDP betreibe funktioniert diese Lok aber wenn ich DCC am Dekoder für diese Adresse , in der IB und in der Lokdatenbank eintrage, kann dich mit WDP diese Lok nicht steuern.

Wo liegt der Hund begraben?
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
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Offline Sven Spiegelhauer

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Re: Tams LDG 33
« Antwort #1 am: 09. März 2008, 09:58:20 »
Hallo Franz,

zu 2.  meines Wissens muß das Protokoll nicht nur in der IB und in der Lokdatenbank angegebn werden, sondern auch bei einigen Decodern extra in einer CV angegeben sein. Leider kenne ich diesen Decoder nicht. Müsste aber dann sicherlich in der Betriebsanleitung drinne stehen.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
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Offline Dirk Streuber

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Re: Tams LDG 33
« Antwort #2 am: 09. März 2008, 10:19:33 »
Hallo Franz,


2. Ich habe die Adresse des ursprünglichen Tran-Dekoders beibehalten. Wenn ich die Lok mit Motorola mit WDP betreibe funktioniert diese Lok aber wenn ich DCC am Dekoder für diese Adresse , in der IB und in der Lokdatenbank eintrage, kann dich mit WDP diese Lok nicht steuern.


lässt sich die Lok mit der IB in DCC steuern? Welcher Wert ist denn in CV29 des Decoders programmiert? Welches DCC 14 / 28 /128) hast Du in der IB bei der Decoderadresse eingestellt? Ist in den Systemeinstellungen von WDP bei der IB unter "Erweitert" der Haken bei "Einschalten von Anti-Lichtflackern" gesetzt?
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Tams LDG 33
« Antwort #3 am: 09. März 2008, 10:28:02 »
Hallo Franz,

welche Adresse hast Du denn genommen? Adressen über 127 müssen im DCC-Format als "lange Adresse" über die CV 17+18 programmiert werden. MM Adressen können bis 255 in der CV 1 programmiert werden.

Welche CV mit welchen Werten für die automatische Kupplungssteuerung eingestellt werden müssen hängt letztlich davon ab, an welchen Anschlüssen die Kupplungen angeschlossen sind, von Fahrverhalten der Lok und deinen persönlichen Bedürfnissen. Ohne weitere Informationen kann da niemand etwas dazu sagen. Ich rate dazu die Anleitung zu studieren, da sind alle CV beschrieben.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Franz Sammer

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Re: Tams LDG 33
« Antwort #4 am: 09. März 2008, 12:50:58 »
Hallo Jürgen und Dirk,

ich habe Adresse 54 eingestellt und wollte nur DCC 28 fahren, habe daher CV 29 mit 34 programmiert. Dabei nimmt aber die Lok keinerlei Fahrbefehle an. CV 29 auf 2 und die Lok reagiert auf alle Befehle.

CV17 = 192, CV18 = 255, CV29 = 2

Zu der Kupplung:

Meine Werte sind:
CV47 = 16, CV 48 = 4, CV61 = 5, CV64 = 0,  CV

Die Automatik funktioniert, ob es richtig ist, ist fraglich.

Danke für Eure Hilfe
Schöne Grüße aus Linz

Franz
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Offline Dirk Streuber

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Re: Tams LDG 33
« Antwort #5 am: 09. März 2008, 13:17:43 »
Hallo Franz,

mit CV17 = 192, CV18 = 255, CV29 = 34 hast Du die lange Adresse 255 programmiert. Die Lok sollte dann auf die Adresse 255 hören! Ließ doch einmal zum Test die lange Adresse mit der IB  aus! ::)


Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Offline Franz Sammer

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Re: Tams LDG 33
« Antwort #6 am: 09. März 2008, 14:03:50 »
Hallo Dirk,

Du hast Recht. Aber warum kann ich mit der Adresse 54 und 255 fahren? Die Werte für CV 117 und 118 sind in der Anleitung angegeben und die Lok fährt mit der Adresse 3. Meine Haare (5) stehen mir zu Berge.
Schöne Grüße aus Linz

Franz
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Offline Dirk Streuber

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Re: Tams LDG 33
« Antwort #7 am: 09. März 2008, 14:41:32 »
Hallo Franz,


 Aber warum kann ich mit der Adresse 54 und 255 fahren? Die Werte für CV 117 und 118 sind in der Anleitung angegeben und die Lok fährt mit der Adresse 3. Meine Haare (5) stehen mir zu Berge.

es geht nur eine Adresse entweder die kurze aus CV1 oder die lange aus CV17 + CV18. Welche Adresse genutzt wird, ist in CV 29 einzustellen. Da Du mit der IB fährst, kannst Du jeder Lokadresse noch eine virtuelle Adresse  zuweisen. Dann hört die Lok, auf die Lokadresse und die virtuelle Adresse, wenn die Lok mit der IB gesteuert wird. Dies ist aber nicht notwendig und führt nach meiner Meinung nur zur Verwirrung, da man hinterher nicht mehr weiß, auf welche Adresse eine Lok hört.
Als DCC-Fahrer nutze ich die langen Adressen. Die ersten drei Zahlen kennzeichnen die Baureihe und die letzte Zahl die Lok.
Beispiel der BR232: Adresse 2322, Baureihe 2322 und die 2322 für die 2. Lok dieser Baureihe.  So weiß sehr schnell, welche Adresse die Lok hat, wenn ich sie auf der Anlage sehe. ::)
Mit freundlichen Grüßen
Dirk


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Re: Tams LDG 33
« Antwort #8 am: 09. März 2008, 16:12:05 »
Hallo Dirk

Danke für Deine ausführliche Darstellung. Ich verstehe dies. Aber, mir geht noch immer nicht ein warum im Originalzustand die Adresse 3 fährt, obwohl in CV18 der Wert 255 steht. Ich werde jetzt eine Weile den Kopf schräg halten vielleicht hilft's.

Nochmals Danke
Schöne Grüße aus Linz

Franz
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Offline Jürgen Gräbner

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Re: Tams LDG 33
« Antwort #9 am: 09. März 2008, 16:22:07 »
Hallo Franz,

im Auslieferungszustand ist immer die kurze Adresse aktiv, die in der CV1 steht, um auf die Lange Adresse (CV17 und 18) umzuschalten muss in der CV29 das Bit 5 aktiviert werden.
Viele Grüße
Jürgen
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Offline Franz Sammer

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Re: Tams LDG 33
« Antwort #10 am: 09. März 2008, 17:12:33 »
Hallo Jürgen,

jetzt ist alles klar.

Danke
Schöne Grüße aus Linz

Franz
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