Autor Thema: Verbindungsprobleme Laptop/USB mit 6050 Interface  (Gelesen 1931 mal)

Offline Artur Meier

• Junior-Mitglied
Verbindungsprobleme Laptop/USB mit 6050 Interface
« am: 10. August 2007, 15:26:34 »
Hallo WDPler Gemeinde
Langsame find auch ich Zeit mich mehr um mein liebstes Hobby zu kümmern. Und schon fangen die ersten Probleme an. Ich bekomme einfach keinerlei Verbindung zum 6050 Interface von Märklin.
Konfiguration ist folgende: Laptop TravelMate 6000, Sitecom USB-RS323 Konverter.
Was habe ich bereits abgeklärt: Ich habe das Interface an Märklin geschickt um abzuklären ob ev. die fehlerhafte Interfaceversion auf dem 6050 läuft (ist schon ein älteres Modell). Es ist bereits die korrigierte Version installiert. Dann habe ich das alte Interfacekabel entsorgt und ein „offizelles“ von Märklin gekauft. Die 4 Microschalter sind auch so gesetzt wie im Handbuch für Pro-X beschrieben.

Alles leider ohne Erfolg. Habe auch bereits das Forum durchsucht nach neusten Erkenntnissen, soweit ich das Beurteilen kann, habe ich bereits alle guten Tipps welche hier in Frage kommen angewendet. Jetzt ist guter Rat teuer, oder kann teuer werden. Bevor ich nun das 6050 auf den Müll werfe und mich auf andere Hersteller stürze, gibt es eine einfache Möglichkeit festzustellen, ob das 6050 überhaupt funktioniert (Diesen Test habe ich bei der Abklärung bei Märklin implizit angenommen, aber man weiss ja nie) oder gibt es andere (Test)-Software die ich ausprobieren kann, welche mit der Schnittstelle und dem 6050 kommunizieren.
Ich bin für jeden kleinen zusätzlichen Hinweis Dankbar.

Anlagenkonfiguration:
WDP 2012 P.E., Märklin K-Gleis, S88 von Gerd Boll, Digtal-S-Inside
Rechnerkonfiguration:
PC 3,4 GHz, 8,0 GB RAM, Windows 7 (64Bit)

Offline Markus Herzog

• Administrator
  • Senior-Mitglied
  • WDP-Entwickler
Re: Verbindungsprobleme Laptop/USB mit 6050 Interface
« Antwort #1 am: 10. August 2007, 16:30:19 »
Hallo Artur,

welche Schnittstellen-Adresse hast du denn als Com-Port eingestellt und welche WDP-Version nutzt du?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Offline Artur Meier

• Junior-Mitglied
« Antwort #2 am: 10. August 2007, 16:51:41 »
Hallo Markus

Ich verwende die Version Pro-X (10.1.114-32) und die COM3 Schnittstelle (via USB). In den Systemeinstellungen ist auch COM3 eingestellt und WDP versucht auch die Initialisierung auf diese Schnittstelle. (Wenn ich z.b. COM4 einstelle kommt eine andere Fehlermeldung: Schnittestelle ist ungültig oder wird nicht unterstützt)
Fehlermeldung auf COM3 ist "Keine Verbindung zum 1. Märklin 6050/6051 !)  
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Offline Artur Meier

• Junior-Mitglied
« Antwort #3 am: 13. August 2007, 08:48:44 »
Hallo Zusammen

Das Problem ist gelöst. Der Treiber für die Sitecom Schnittstelle USB-RS232 lässt sich von der CD nicht installieren wenn IE7 schon installiert ist, also habe ich die korrigierte Version von der Supportseite runtergeladen (Installer Update for IE7). Nur was die natürlich nicht erwähnen ist, dass in diesem Package ein Uraltreiber vorhanden ist, demnach muss dann auch noch der neuste Treiber (2.1.0.1) nochmals darüber installiert werden. Nicht gerade kundenfreundlich vom Sitecom Support.  
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:

Gian Bott

• Gast
« Antwort #4 am: 13. August 2007, 09:31:48 »
Hallo,

In Antwort auf:
Nicht gerade kundenfreundlich vom Sitecom Support.    

Aber wenigstens gibt es aktuelle Treiber bei Sitecom, was bei vielen Noname-Produkten leider nicht der Fall ist.

mit freundlichen Grüssen

Gian